Welpe frustriert mich

• Also meine Hündin war als Welpe super gerne alleine draußen. Viel lieber als hinter einem Gitter in irgendeinem Zimmer. Die fand Garten immer geil, hat da rumgetüddelt, sich die Welt angeguckt, gewacht (in Ansätzen erstmal) und irgendwann geschlafen. Die bleibt auch super alleine und das war auch quasi ab Werk so. Die braucht nicht ständig Menschen um sich. Stinknormaler Familienhund übrigens. Hätte es bei uns eine Entscheidung zwischen Zwinger und Zimmer geben müssen, dann wäre sie sehr viel glücklicher draußen gewesen als drinnen.

Mein anderer Hund wäre draußen im Zwinger totunglücklich. Anderer Typ halt.

Hunde sind doch einfach unterschiedlich. Auch schon als Welpe.

• Boah, ist das anstrengend :headbash:

Die TE KOMMT MIT DEM HUND NICHT KLAR, die Kinder haben mittlerweile Angst und der Mann wünscht KEINE Einmischung in SEINE Erziehung.

Im Zimmer kann er sich z.B. NICHT lösen und das wäre erziehungstechnisch ja auch ein Rückschritt wenn er sich da lösen müsste.

Also ist doch die ZEITWEILIGE (wenige Stunden) Unterbringung in einem vernünftigen Zwinger eine gute Lösung.

Die TE ist doch zu Hause und kümmert sich zwischendurch auch um den Hund bis der Mann von der Arbeit wieder da ist.

• Hier genauso.

Wenn die dürften, würden die den ganzen Tag draussen sein. Sind sie auch zb im Sommer einen Großteil des Tages. Im sicher eingezäunten Garten, auch ohne uns.

Da draussen gibt es Sonne, die Möglichkeit, sich zu lösen, Vögel zu beobachten, der Nachbarhund sacht am Zaun auch mal Tach.

Wenn ich die alternativ in ein Zimmer sperren würde, wo sie uns hören, aber separiert sein müssen, wäre das für keinen der Beteiligten angenehm.

• Speziell die Hunde von meinem Onkel (neben dem Münsterländer ist auch der Haushund (Border Terrier meine ich) manchmal dabei. Beide haben sowohl zusammen als auch alleine Spaß daran, auf die Pferde aufzupassen.

Das ist übrigens ein Spezialfall, die meisten der von mir erwähnten Hunde sind weder im Stall, noch mit anderen Tieren dabei, wenn sie im Zwinger sind.

Im gesamten Thread findest du tolle Argumente gegen deinen gesamten Kommentar :)

• Es gibt doch Kindergitter in sämtlichen Größen, oder im Zweifel sogar Maßangefertigt.

Da kommt kein Welpe drüber.

Geht es dir eigentlich darum, eine gute Lösung für den Welpen zu finden oder darum, dass eine Lösung hermuss, die in dein Weltbild passt und mir der du dich wohl fühlst?

• Also meine Hündin war als Welpe super gerne alleine draußen. Viel lieber als hinter einem Gitter in irgendeinem Zimmer. Die fand Garten immer geil, hat da rumgetüddelt

Ist hier auch so.

Ich mag das sehr, wenn ein Hund so drauf ist.

Einer tingelt ständig draußen rum.

Allerdings freischwebend.

Andere hingegen kleben an der Terrassentür, sobald ich reingehe.

Es ist ein maßgeblicher Unterschied, ob man den konstanten Zugang zum Garten unterstützt, und der Hund da auf Entdeckungsreise gehen kann oder ob man einer minikleinen, gerade eben 14 Wochen alten Hündin, Zwinger aufbrummt.

Zwinger ist nicht Garten.

• Ist wirklich sehr anstrengend.

Ich glaube es wird sich auch weiter im Kreise drehen.

Dabei gibt es doch eigentlich nur zwei Optionen.

Häusliche Abtrennung, damit alle zur Ruhe kommen können. Allerdings muss das Hundekind zum lösen trotzdem raus.

Oder Abtrennung durch teilweise Zwingerhaltung.

Dann müsste man aber evtl damit leben, dass das älter werdende Hundekind sich das bewachen als Aufgabe heraussucht und dieser auch energisch nachkommt.

Letztlich wird das nur die TE wissen können, was in ihrem speziellen Fall für den Welpen und sie selbst die passendere Lösung wäre.

Eine Kombi aus beidem wäre auch denkbar.

Zumindest sind sich alle einig, dass der Welpe nicht unbegrenzt Zugang zur Familie haben sollte, und alle Ruhezonen brauchen. Ist ja immerhin etwas.

• Geht es dir eigentlich darum, eine gute Lösung für den Welpen zu finden oder darum, dass eine Lösung hermuss, die in dein Weltbild passt und mir der du dich wohl fühlst?

Ein Zwinger ist in keinem Fall die richtige Lösung für einen Welpen.

• Es gibt doch Kindergitter in sämtlichen Größen, oder im Zweifel sogar Maßangefertigt.

Da kommt kein Welpe drüber.

Geht es dir eigentlich darum, eine gute Lösung für den Welpen zu finden oder darum, dass eine Lösung hermuss, die in dein Weltbild passt und mir der du dich wohl fühlst?

Mir geht es ausschliesslich um den Welpen.

Sogar in allererster Instanz. Denn dieser kann mal absolut gar nichts dafür in dieser Situation gelandet zu sein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!