Welpe frustriert mich

  • Habt ihr die Möglichkeit für nen Zwinger mit Auslauf für die Zeit wenn er nicht da ist um die Situation zu entschärfen?

    Nein, bitte nicht. Der Zwerg ist 14 Wochen alt. Sie muss jetzt nicht in einen Zwinger abgeschoben werden, bis der Mann mal Bock und Zeit auf Zuwendung hat. Nein,einfach nein.

    Zurück zum Züchter oder an den Singlefreund, wenn der vernünftiger mit ihr umgeht, wenn keine Familie im Spiel ist, der man Macht haben demonstrieren muss.


    Es spricht nichts dagegen, einen Gebrauchshund zu führen und ihn sportlich auszulasten und in dieser Szene auch aufzugehen. Aber nicht so. Nicht zu Lasten des Familienwohls und auch nicht auf diese unempathische Weise dem jungen Hund gegenüber.

  • Habt ihr die Möglichkeit für nen Zwinger mit Auslauf für die Zeit wenn er nicht da ist um die Situation zu entschärfen?

    Nein, bitte nicht. Der Zwerg ist 14 Wochen alt. Sie muss jetzt nicht in einen Zwinger abgeschoben werden, bis der Mann mal Bock und Zeit auf Zuwendung hat. Nein,einfach nein.

    Zurück zum Züchter oder an den Singlefreund, wenn der vernünftiger mit ihr umgeht, wenn keine Familie im Spiel ist, der man Macht haben demonstrieren muss.


    Es spricht nichts dagegen, einen Gebrauchshund zu führen und ihn sportlich auszulasten und in dieser Szene auch aufzugehen. Aber nicht so. Nicht zu Lasten des Familienwohls und auch nicht auf diese unempathische Weise dem jungen Hund gegenüber.

    Och bitte kann man dieses emotionalisieren von Zwingern mal lassen ?

    Ist n sicherer und konfliktfreier Bereich , davon ab wachsen diese Hunde idR auch so auf / leben häufig den Rest ihres Lebens in einem wenn sie keine Zeit mit ihren Menschen verbringen.

    Ist nicht verwerflich und übrigens auch bei einigen Retriever Züchtern/ Haltern normal.

  • Och bitte kann man dieses emotionalisieren von Zwingern mal lassen ?

    Ist n sicherer und konfliktfreier Bereich , davon ab wachsen diese Hunde idR auch so auf / leben häufig den Rest ihres Lebens in einem wenn sie keine Zeit mit ihren Menschen verbringen.

    Ist nicht verwerflich und übrigens auch bei einigen Retriever Züchtern/ Haltern normal.

    Och gerne.

    Ich verteufle Zwinger nicht generell, ich habe aber meine persönliche Meinung zu dieser jungen Hündin in dieser Situation.


    Na gut, spulen wir etwas vor. Vor 6 Wochen ist die nun 14 Wochen alte Iluna eingezogen. Sie ist eine schwarze deutsche Schäferhündin und sie ist ein absolutes Chaos.

    Sie macht ständig ins Haus, weil ich zu langsam bin oder nicht merke, dass sie muss. Bei meinem Mann gab es noch keinen einzigen Unfall.

    Sie beißt mich dauernd. Sie versucht auch meinen Mann zu beißen, aber er sagt ein strenges Wort oder schubst sie weg und sie hört auf. Wenn ich das tue, dann wird sie noch wilder und scheint zu glauben, dass ich spielen will.

    Sie will auch die Kinder beißen, die haben mittlerweile Angst vor ihr. Mein Mann wird dann richtig streng und schreit sie an oder packt sie hart an und sie zieht sich zurück. Ich kann das absolut nicht unterbinden. Ich muss sie wegsperren.

    arbeitet genau wie Mann. Schreien und Härte.

    mein Mann sträubt sich, meint dass ein unfähiger Trainer Iluna versauen würde. Und in seinen Augen sind alle Trainer unfähig, die nicht mit seinem Verein assoziiert sind.

    Er sucht auch nach Lösungen, weil er nicht möchte, dass ich mit Iluna alleine bin, nicht weil ich am Ende bin, sondern weil ich die Kleine angeblich verrückt mache. der Haussegen hängt schief und das wegen so einem kleinen Wesen.

    Mein Mann besucht bereits eine Hundegruppe mit ihr in seinem Verein. Er möchte nicht, dass ich mich in die Erziehung einmische, weil sie ein Sporthund werden soll und angeblich kann man da schon früh viel kaputt machen.

    Es geht hier um diese 14Wochen alte Hündin, die seit 6Wochen kein stabiles Zuhause hat, keine stabile Führung.

    Sie lebt im "Chaos", mit einem "schroffen, stets schreihenden" Herrchen, Kindern, die Angst haben und einem Frauchen, das am Ende ist. Ihr Alltag ist Schreihen, Härte, Überforderung und ein schräger Haussegen.


    Ich sehe nicht, dass ein Wegsperren des Welpen / Junghundes an 3 Arbeitstagen des Mannes, die vermutlich zw 8 und 10 Stunden Abwesenheit bedeuten, die Lösung sein wird.

    Ich denke nicht, dass er an den verbleibenden 4 Tagen der Woche der Hündin gibt, was sie braucht, dass diese Missverhältnisse kompensiert.


    Hab du gern eine andere Meinung dazu.

  • Ich finde den Zwinger und den Streit um den Zwinger überflüssig, es gibt doch ein Zimmer, in das der Welpe gesperrt wird, damit die Kinder sich frei bewegen können.


    Alles eine wirklich ungünstige Situationen, zwei so junge Kinder und ein Welpe. Ich denke, der Mann hat auch längst gemerkt, dass das keine so tolle Idee war. Ich würde auch eine mögliche Rückgabe an den Züchter mit ihm besprechen. Könnte er eigentlich noch Erziehungszeit für das kleine Kind bekommen, wäre doch ein Abwasch, dann könnte er gleich den Welpen mit erziehen. Und ich würde ihm mal an einem Samstag die zwei Kinder und den Welpen überlassen und mir einen Wellnesstag gönnen. Könnte vielleicht eine Denkhilfe für ihn sein

  • Im Zimmer im Haus hat sie keine Möglichkeit sich zu lösen , keine Eindrücke, vermutlich noch zusätzlich Stress weil sie so viel immer noch mit kriegt von den triggern sowie der angespannten Situation und es ist allein deshalb kein wirklicher Rückzugsort.

    Deshalb seh ich grade bei solchen Konstellationen nen Zwinger mit Auslauf als weitaus artgerechter an als in ein Zimmer weg sperren.


    Da kann sie sich bei Bedarf lösen im entsprechenden Bereich , hat mehr Freiraum und Auszeit von den Kindern und der Userin.

    Diese kann sich doch dennoch mit ihr befassen in dem Zeitraum aber diese Stress Spirale, diese Anspannung, aufreiben fällt weg.

    Nur weil hier im DF Maßstab x gilt und Zwingerhaltung nicht gut geheißen wird heißt es nicht das diese schlecht ist / die Hunde schädigt.

    Sonst müssten sehr viele Hunde in meinem Umfeld sehr auffällig sein die teils ab der 8 Woche den Großteil ( außerhalb Training/ Gassi/ frei mit dem Rest / Pflege ) im Zwinger verbringen. Sind sie aber nicht.

  • Pawsitive : nicht der Welpe frustriert dich, um es mal auf den Punkt zu bringen.

    Er macht nur "Unsichtbares" sichtbar, was du sonst vielleicht erst Jahre später gesehen hättest bzw. sehen wirst.

    Aber das ist tatsächlich kein Thema für ein Hundeforum.

  • Ich wäre durchaus bereit mit einem anderen Trainer zu arbeiten, aber mein Mann sträubt sich, meint dass ein unfähiger Trainer Iluna versauen würde. Und in seinen Augen sind alle Trainer unfähig, die nicht mit seinem Verein assoziiert sind.

    Also, meiner Meinung nach kann man es in einer Beziehung durchaus so handhaben, dass nur ein Partner Mitspracherechte in der Hundeerziehung hat. ABER dann muss dieser Partner auch die alleinige Verantwortung tragen.


    Da Dein Freund die Verantwortung für den Hund an 3 Tagen/Woche auf Dich abwälzt, hast Du auch ein Mitspracherecht bei der Erziehung, d.h. Trainerwahl u.ä. Ist er nicht bereit, Dir das zuzugestehen, würde ich mich geradeaus weigern, die Verantwortung zu übernehmen. Das kann in meinen Augen sonst nicht gutgehen.

    Das sehe ich tatsächlich auch so… das Problem ist nicht der Welpe, sondern der Konflikt zwischen den Menschen. Der kann in keinem Hundeforum geklärt werden.


    Ich denke hier müssen die Menschen ruhig, sachlich und klar miteinander kommunizieren und bereit sein den jeweils anderen zu hören.


    Die TE kann und will die Methoden des Mannes nicht umsetzen (was ich sehr sehr gut nachvollziehen kann) - also muss ein Weg gefunden werden wie sie und der Hund friedlich zusammen klar kommen. Wenn der Mann dazu nicht bereit ist, weil er Angst hat ihm wird der Hund “versaut” - dann muss er eben sehen wie er den Hund betreut bekommt.


    Hier sind ja auch noch Kinder im Spiel, die definitiv ihre Betreuung neben dem Welpen benötigen.


    Pawsitive Dein Welpe is ein ganz normaler junger Hund der im Chaos lebt und nicht weiss was los ist. Mit dem ist erstmal alles normal… klar muss er lernen nicht zu beissen und stubenrein zu werden etc… aber das is vollkommen normal.


    Bzgl der Stubenreinheit kannst du dir vlt merken… so alle 2-3 Stunden und nach JEDEM essen, spielen, schlafen sofort raus und die Chance zum lösen geben. Wenn doch mal was daneben geht, so be it. Passiert.


    Alles andere musst du leider mit deinem Mann klären…



    PS: ich finde es toll dass du nich auf die harten Erziehungsmethoden eingehen möchtest. Schubsen, schreien etc ist nicht der richtige Weg.


    Alternativen dazu gibt es definitiv und der richtige Trainer kann sie dir sicherlich auch zeigen :applaus:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!