Hund möchte Autos jagen

  • Ich hatte nun schon mehrere Hunde, auch Border Collies. Und bei keinem hat mit 6 Monaten je etwas zu 100% funktioniert. Diese Erwartung hätte ich gar nicht und befürchte, mit so einer Aussage macht man sich selbst etwas vor.

    Evtl. hilft mehr Selbstreflexion.

  • Ich hatte nun schon mehrere Hunde, auch Border Collies. Und bei keinem hat mit 6 Monaten je etwas zu 100% funktioniert. Diese Erwartung hätte ich gar nicht und befürchte, mit so einer Aussage macht man sich selbst etwas vor.

    Evtl. hilft mehr Selbstreflexion.

    Ich habe auch garnicht die Erwartung an ihn.

    Er hat es zuverlässig angeboten und gut.

    Bitte unterstell mir doch nicht, dass ich die Erwartungen hatte.


    Also ich bin ein sehr sehr selbst kritischer Mensch ;) Oft zu Kritisch.

  • Wäre Nett wenn ein Moderator das Therad schließen kann.

    Ich hab genug Antworten und jetzt wird es für mich einfach Anstrengend. (Bezogen auf meine Psyche, bevor mir jemand jetzt was Blödes gegen den Kopf wirft)


    Ich bin Psychisch extrem vorbelastet und ab dem Punkt, wenn ich nicht richtig verstanden werde, schlägt er mir sehr drauf.


    Ich hab das Gefühl einige stellen mich hier hin, als hätte ich grundsätzlich keine Ahnung. Und auf so ein Diskussions Niveau, habe ich auch schlichtweg keine Lust.


    Ich habe leider keine Funktion gefunden, damit ich es gegebenfalls selbst tun kann.

  • Glaube nicht, dass das Thema zu gemacht wird. Es ist doch alles friedlich. Du magst nur die Antworten nicht.


    Jagdtrieb ist mit 6 Monaten übrigens fast nie ein Thema. Das kommt noch.

  • Glaube nicht, dass das Thema zu gemacht wird.


    Jagdtrieb ist mit 6 Monaten übrigens fast nie ein Thema. Das kommt noch.

    Danke, weiß ich ;)


    Ist nicht mein erster Hund und ich hatte davor auch schon 3 Jagdhunde und einen Hütehund ;)

  • Jagdtrieb ist mit 6 Monaten übrigens fast nie ein Thema. Das kommt noch.

    Richtig. Im Alter zwischen eins und drei nimmt das erst richtig Fahrt auf. Alles vorher ist eher Stress- und Übersprungsverhalten.


    Überfahrene Border Collie sind auf landwirtschaftlichen Betrieben quasi schon so etwas wie eine "natürliche Todesursache". Weil die Besitzer denken, das junge Hündchen bleibt im Verhalten so wie es ist derzeit ist.


    Wäre Nett wenn ein Moderator das Therad schließen kann.

    Einfach nicht mehr antworten, dann läuft sich das Thema tot.

  • Ich glaube lillameja meint nur, dass dein Hund in dem Alter noch nicht perfekt hören wird..Er ist noch ein totaler Junghund da ist noch nix gefestigt und da werden auch noch viele schwierige Phasen kommen bis der Hund zuverlässig sein wird.


    Ich würde auf jeden Fall empfehlen das Problem so früh wie möglich anzugehen und zwar das Verhalten nicht durchgehen zu lassen! Falls du es mit Stimme/ körperlich blockieren (Was gescheen muss wenn der Hund den ersten SChritt macht, also das AUto anfixiert) nichts nützt halt beispielsweise mit Wasser sobald er nicht auf ein Abbruchsignal wie "Nein" reagiert. Er muss merken, dass Autos jagen eine ganz schlechte Idee ist. Der ganze Prozess vom dem Auto jagen wollen beginnt ja schon viel früher an dem Punkt wo das AUto anfixiert wird und nicht ab da wo er in die Leine springt. Also müssen auch die ersten anzeigen korrigiert oder belohnt werden wenn ers gut macht.


    Das er bisher nur auf die Autos auf der STrasse ging ist super aber wird diees nicht rechtzeitig korrigiert weitet sich das ganze aus. Hüten ist eine Form von Jagen und somit hat auch ein BC Jagdtrieb der sich früher oder später am anderen Sachen wie WIld/ Jogger und auch Fahrradfahrer bemerkbar machen wird.


    Edit: Meine hatte übrigens auch schonmal so richtig Glück! Ist auf einer Landstrasse einem Auto nachgerannt und noch fast unters Rad gekommen! Deshalb mache ich da echt keinen SPass mehr draus. Sowas wird bei mir ganz klar korrigiert und "schiesse" gemacht, denn sonst kann das sau gefährlich werden!

  • Ich unterstelle nicht, sondern antworte auf das von dir Geschriebene.

    Hier geht es niemanden darum, jemand als dumm darzustellen oder jemanden anzugreifen, sondern darum, zum Nachdenken - auch mal in eine andere Richtung als die Meinung die man schon hat anzuregen. Und auch Menschen, die schon Hundeerfahrung haben, übersehen gerne beim Border die ersten Anzeichen für "könnte ein Problem werden". Das macht man nicht aus Dummheit oder absichtlich, man sieht es einfach nicht. Und hätte ich bei, bzw. schon vor Border 1 nicht Leute um mich herum gehabt, die mir ganz schnell dafür die Augen geöffnet haben, wäre ich in so manches Problem hinein geschlittert.

  • Ich unterstelle nicht, sondern antworte auf das von dir Geschriebene.

    Hier geht es niemanden darum, jemand als dumm darzustellen oder jemanden anzugreifen, sondern darum, zum Nachdenken - auch mal in eine andere Richtung als die Meinung die man schon hat anzuregen. Und auch Menschen, die schon Hundeerfahrung haben, übersehen gerne beim Border die ersten Anzeichen für "könnte ein Problem werden". Das macht man nicht aus Dummheit oder absichtlich, man sieht es einfach nicht. Und hätte ich bei, bzw. schon vor Border 1 nicht Leute um mich herum gehabt, die mir ganz schnell dafür die Augen geöffnet haben, wäre ich in so manches Problem hinein geschlittert.


    Danke, das verstehe ich auch.

    Aber ich bin ein sehr selbst kritischer Mensch. Ich hab auch Menschen im Umkreis mit BC und hatte bis vor kurzem eine Trainerin (leider verletzt) und bislang meinte sie, dass ich alles gut mache.

    Es ist in der jetzigen Situation eben sein Trieb.

    Vielleicht wird es auch mit meiner Konsequenz in 3-4 Wochen besser, wer weiß.

    Wir sind wie schon erwähnt noch nicht lange an der Straße unterwegs und auch nicht täglich.

  • Ich schätze, es sind nicht direkt die Autos, sondern die Räder.

    Räder = (Schafs)Haxen. Genau dasselbe Verhalten legt auch mein Schwarzi an den Tag - wenn ich ihn denn ließe.


    Schon mal auf die Idee gekommen, dass Dein Hund heelen will? Das ist eine völlig andere Nummer als die Autojagerei des Terriermischlings. Schau Dir an, wie ein Border Collie renitentes Vieh in die richtige Richtung anbewegt.


    Glaub mir, die Genetik wird sich an der Schwelle zum Erwachsenwerden langsam, aber sicher ihren Weg suchen, und Du tätest gut daran, Dir zu überlegen, was Du dem Hund anbieten kannst bzw. möchtest.


    Du wirst ihn nicht allein mit Gehorsam vom Autojagen abhalten.


    Ich habe Schwarzi-Border mit zweieinhalb Jahren übernommen, als er schon 150%ig auf Autos als Hüteersatz geprägt war, und obwohl er sich nach gut zwei Jahren, als der Koolie als Hund Nr. 2 dazu kam, dann doch ans Vieh traute und sogar gute Arbeit leistete, hat er das Autohüten nie gelassen.


    Daher mein dringender Appell: Such Dir JETZT bordercollieerfahrene Hilfe und mach Dir JETZT Gedanken über (künftige) Arbeit für den Hund, ansonsten rotzt der weiter Synapsen im Eiltempo raus, und Du hast genau so einen Hardcore-Autojäger wie ich.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!