Hund in WG Zimmer?


  • Hier ist der Thread zur Rasseberatung.


    Der Bullterrier steht in vielen BL auf der Liste. Wohnungssuche wurd dann abenteuerlich.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Hund in WG Zimmer?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Ich weiß über's Geld redet man nicht und so. Aber dir ist schon bewusst, dass ein Hund Geld kostet? Nicht nur bei der Anschaffung. Selbst wenn er kerngesund ist.


      Hundefutter, Spielsachen, Ausstattung, Kauteile,,...

      Das sind monatliche Ausgaben, die man nicht unterschätzen sollte. Vor Allem für einen mittelgroßen Hund.


      Was wenn du einen Trainer brauchst? Doch mal zum Tierarzt musst? Was wenn Hund nicht alleine bleiben kann und du einen Sitter benötigst?


      Ich glaube du siehst das ganze zu rosarot.


      Hunde sind mehr als nur Freunde und Dinge zum Liebhaben. Sie können nicht von Luft und Liebe leben.

    • Ich hab das Gefühl, dass du dich nicht wirklich mit Rassen oder Hunden auseinandersetzt. Ein Bullterrier ist in den meisten Ländern soweit ich weiß ein Listenhund und sollte niemals als Ersthund (und so wirkt es) angeschafft werden. Listenhund bedeutet für dich: verdammt viel Arbeit und ebenfalls kostenspielig, da die Hundesteuer meist erheblich höher ist.


      Ich würde dir raten, dich mal hinzusetzen und aufzuschreiben, was du einen Hund grds. vom Charakter möchtest und danach evtl. nochmal Aussehen beschreibst. Auf Grund dieser Basis solltest du dich für einen Hund entscheiden.


      Und Entschuldigung aber du sagst selbst, dass du geldlich am Limit bist (no front) und willst dann noch ne Baustelle, die viel Geld zieht?


      Insgesamt solltest du dich auch nochmal hinsetzen und überlegen, was ein Hund alles kostet. Ich meine, es gibt hier sogar so einen Thread darüber.

    • Dann warte doch die 3 Jahre und biete dann einem Hund ein geiles Leben :thinking_face:

    • Eigene Bude suchen ist leider keine Möglichkeit momentan dafür fehlt mir das Geld. Ich zahle schon für ein popeliges Zimmer mit allem drum und dran über 400 Euro und das sprengt schon fast mein Limit.

      Ist dir bewusst, welche Kosten ein Hund verursacht? Wie hoch Tierarztkosten heutzutage sind?

      Selbst wenn alles perfekt läuft, musst du mind. 150 Euro im Monat laufende Kosten rechnen.


      Wenn du nun auch noch einen von Geburt an chronisch kranken Hund holst, der in seinem Leben vermutlich mehrere OPs braucht, wirst du sehr schnell an Grenzen kommen.


      Wohnst du im Erdgeschoss? Wenn du täglich mehrmals Treppen gehen musst, wird es mit einer englischen Bulldogge schon schwierig, die haben oft große Probleme mit dem Bewegungsapparat.


      Der Bullterrier ist in einigen Bundesländern ein Listenhund, da musst du genau hinschauen.


      Es soll mein Hund sein den ich genau so erziehe wie ich das will da soll mir keiner reinpfuschen.

      Das ist sehr optimistisch gedacht. Glaubst du, als Anfänger kannst du das so gut? Du wärst der erste, dem es gelingt, seinen Hund exakt zu formen, wie man sich das gedacht hat... die sind ja nicht aus Knet.


      Noch dazu einen Hund mit ca. einem Jahr - das ist das schwierigste Alter. Und die bereits stubenreinen, super netten und gesunden Hunde gibt keiner ab in fremde Hände...

    • Hey,

      es wurde ja schon viel gesagt deswegen will ich das nicht alles wiederholen.

      Ich selbst habe in den letzten neun Jahren mit meinen Hunden in ner WG gewohnt. In der Zeit habe ich sowohl mit Leuten zusammen gewohnt die Hunden nichts abgewinnen konnten als auch mit welchen die Hunde toll fanden. Aber: Wir hatten immer ein gutes Verhältnis. Denn Hunde bringen immer noch ein zusätzliches Konfiktpotenzial mit rein. Die bellen, zerstören vielleicht Dinge, pinkeln mal rein oder haben Durchfall, klauen Essen usw. usw.

      Wenn man eh schon eine Basis hat das man sich duldet und mehr nicht und der Hund auch nicht gewünscht ist dann wird das bestimmt nich gut enden.


      Du sagst du willst einen Hund weil du keine Menschen magst. Aber mit Hunden kommt man automatisch in den Kontakt mit Menschen. Draußen wird man wegen dem Hund angesprochen außerdem sollte man immer noch jemanden haben der sich notfalls um den Hund kümmern kann.


      Die Zimmergröße ist nicht wichtig. Ich hatte 18qm mit zwei Hunden. In die anderen Zimmer durften sie ab und zu, aber die Türen standen grundsätzlich nie offen weil ich einen Hund habe der alles klaut und frisst.

    • Zeig deinen nicht gerade hundebegeisterten WG-Mitbewohnern mal deine geplanten Hundetypen. Die stoßen in der Gesellschaft sehr seeehr oft nicht auf Freunde und auch bei sehr vielen Vermietern nicht.



      Ich sag’s mal so: man kann ja alle anderen Menschen doof finden und sein Ding machen wollen.

      Solange man aber auf andere Menschen angewiesen ist - und sei es hier aus Geldgründen weshalb eben die WG - solltest du in deinem eigenen Interesse, entweder den Hundewunsch vertagen oder mal kleine, demütige Brötchen backen und bisschen mehr daran denken, dass du Wohlwollen deiner Mitmenschen brauchen wirst solange du keine Kohle hast.


      Heißt: kompatible Rassenwahl, Hundecharakter der freundlich und nett rüber kommt und ist usw…

      Ansonsten hast du nur Stress an der Backe.


      Das klingt alles so abwertend, soll es aber nicht gemeint sein. Ich mag nur drauf eingehen, was dir ja wichtig ist und wie du dir das vorstellst mit Hund.

      Ist ja nix gewonnen, wenn du einen Hund hast und um dich rum die Hölle ausbricht…

    • Ich frage mich ja irgendwie, was du mit dem Hund eigentlich machen möchtest neben dem Fakt, dass er halt einfach da sein soll. Eine englische Bulldogge oder ein Bullterrier stellt für mich nämlich schon einen ziemlichen Unterschied dar. Mal abgesehen von den Gründen gegen eine Bulldogge, die hier schon genannt wurden, ist ein Bullterrier vermutlich sehr viel aktiver. Zusätzlich hättest du auch je nach Bundesland noch die Listenhund Thematik.

      Ich würde in so einer WG Situation am ehesten irgendwas kleines, nettes und nicht haarendes sehen wie z.B. einen Havaneser. Minimiert auch das Risiko für eventuell auftretende Allergien.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!