Ich habe ständig Angst um meinen Hund. Wie kann ich das ändern?

• Daran merke ich, dass die Vorurteile eben oft im Kopf entstehen

Das tun sie eben in sehr vielen Fällen nicht, wie ja hier von mehreren aufgeführt. Kampfhunderassen haben ne Kombination aus "als Erwachsene häufig Artgenossen-unverträglich", "groß und kräftig" und "häufig als Statussymbol von Leuten gehalten, die sie schlecht im Griff haben", die dazu führt, dass viele Hundehalter*innen in meinem Umfeld ihnen lieber aus dem Weg gehen.

Was mich verwirrt, ist übrigens, wieso man penetrant "die Angst sitzt in den Köpfen" schreibt, nachdem mehrere geschrieben haben, dass sie sich einfach nur an den Erfahrungswerten orientieren. Weiß nicht, was Du damit bezweckst.

• Daran merke ich, dass die Vorurteile eben oft im Kopf entstehen

Das tun sie eben in sehr vielen Fällen nicht, wie ja hier von mehreren aufgeführt. Kampfhunderassen haben ne Kombination aus "als Erwachsene häufig Artgenossen-unverträglich", "groß und kräftig" und "häufig als Statussymbol von Leuten gehalten, die sie schlecht im Griff haben", die dazu führt, dass viele Hundehalter*innen in meinem Umfeld ihnen lieber aus dem Weg gehen.

Was mich verwirrt, ist übrigens, wieso man penetrant "die Angst sitzt in den Köpfen" schreibt, nachdem mehrere geschrieben haben, dass sie sich einfach nur an den Erfahrungswerten orientieren. Weiß nicht, was Du damit bezweckst.

Lassen wir es.

Ich bezwecke gar nichts, weil's mir eigentlich egal ist, wenn die Leute mit ihren Hunden die Straßenseite wechseln

• Fürs praktische hast du genug Tipps bekommen.

Fürs emotionale: mit ging es mit Daisy anfangs auch so. Ich denke fast jedem Kleinhundehalter geht wider ging es auch so. Es wird mit der Zeit besser. Umso mehr „Lösungen“ du kennst (zB Abblocken) und umso gefestigter die sind, desto entspannter wirst auch du. Und umso länger du Hundehalter bist, desto besser wird es auch mit der Zeit.

• Zum Thema Vorurteile: da handeln auch viele einfach aus Erfahrung. Ich mache riesige Bögen um Dackel und Goldies. Blöde Erfahrungen (Plural) gemacht, werden also gemieden. Nicht, weil ich den Hunden nicht traue, sondern weil ich deren Haltern nicht traue.

• Ich kann Dich sehr gut verstehen!
    Und ich find's mega dass Du das angehst :bindafür:

Ich gehöre auch zu den Schäfihaltern die immer anleinen wenn's unübersichtlich wird oder uns jemand begegnet, ich möchte nicht dass sich wegen mir und meinem Tutnix jemand schlechtfühlt. Ist so eine kleine Sache kurz die Leine dran.

Lass Dir die Freude am Hund nicht verderben. Du hast sowas von toll reagiert - Du schaffst das!

Die Puppypads aufm Balkon finde ich übrigens gar nicht blöd. Ich würd wohl einen Platz mit Rasen einrichten wäre ich wieder in einer Wohnung mit Hund :smile:
    Ich finde das nimmt ganz viel Stress raus wenn's mal blöd läuft und Hundchen das schon kennt.

Alles Gute für Euch :growing_heart:

• Ich denke, dass da die passionierten Jäger eh öfter Probleme haben.

Kleine Tiere in Bewegung lösen einfach den Jagdtrieb aus.

Je nach Region sind Listenhunde aber auch nicht sehr häufig, daher sitzt die Angst mehr in den Köpfen der anderen HH.

Kurz vorweg: ich wohne in Berlin, hier gibt es viele Listis (äh, ich weiß gar nicht, ob wir hier eine Liste haben), es mangelt also nicht an Erfahrung. Wie gesagt, hier war es bisher nur gute. Toi toi toi, aber die Hunde werden hier sehr verantwortungsvoll gehändelt und die Halter können sie auch gut einschätzen.

Zu den Weimaranern: Elvis ist ja fast so groß wie die (53 cm). Aber die Weimis hier wurden oft aufgrund ihrer (wirklich tollen) Optik angeschafft und auf die Halter kann man sich da einfach nicht verlassen. Darum weichen wir weiträumig aus.

Selbst mein 10 Kilo Hündchen habe ich früher schon mehrfach hochgehoben. Ich finde es ehrlich gesagt sehr schön, dass mein Hund noch hochnehmbar ist.

Wie gesagt, da beneide ich dich bzw. die Kleinhundhalter. Ich habe Elvis in Notfällen auch öfter hochgehoben und ein schönes Stück weitergetragen. macht bei 24/25 Kilo aber echt keinen Spaß.

• Mal die andere Seite . . .

Ich habe einen mittelgroßen Hund - Labrador, ca. 30 KG Lebendgewicht - den ich stets doppelt gesichert (Halsband und Geschirr) immer an der Leine führe, wie es hier Vorschrift ist.

Leider leben in unsrem Umfeld viele HH mit sehr kleinen Hunden, die ohne Leine (und oft sogar ohne Halsband) mit ihren Kleinen einfach vor die Türe gehen, sich eine Ziggi anstecken und dann nur noch an ihrem Handy hängen.

Diese Fußhupen (ich meine das nicht böse) kommen dann immer auf Bella zu gerannt, kläffen, bellen, und versuchen ihr in die Beine zu beißen - keine Ahnung, warum das so ist.

Davor habe ich immer Angst, denn wenn Bella mal einen von denen zu packen bekommt, wäre das Geschrei groß!

Hat mit deinem Problem nicht wirklich etwas zu tun - wollte es aber auch mal erwähnt haben - nicht immer sind es die großen Hunde, vor denen wir uns hüten müssen - sondern auch mal die Kleinen . . .

Obwohl es ja mehr die Halter am anderen Ende der (nicht vorhandenen) Leine sind.

:dog_face:

• Hat mit deinem Problem nicht wirklich etwas zu tun - wollte es aber auch mal erwähnt haben - nicht immer sind es die großen Hunde, vor denen wir uns hüten müssen - sondern auch mal die Kleinen . . .

Darum geht es hier nicht.

Ich finde es ehrlich gesagt etwas respektlos, dass in so gut wie jedem Thread, in dem ein Klein(st)hundehalter so ein Problem beschreibt, Großhundehalter sich mit dem Argument "aber hier gibt es so viele unerzogene Fußhupen!! [scheußlicher Begriff btw] reindrängen müssen.

NIEMAND hat behauptet, dass immer größere Hunde sich problematisch verhalten.

• Darum geht es hier nicht.

Ich finde es ehrlich gesagt etwas respektlos, dass in so gut wie jedem Thread, in dem ein Klein(st)hundehalter so ein Problem beschreibt, Großhundehalter sich mit dem Argument "aber hier gibt es so viele unerzogene Fußhupen!! [scheußlicher Begriff btw] reindrängen müssen.

NIEMAND hat behauptet, dass immer größere Hunde sich problematisch verhalten.

Danke für deinen Beitrag!

Ich wollte mich weder reindrängen, noch wollte ich jemanden beleidigen - auch bei dem Wort "Fußhupen" habe ich extra geschrieben, daß ich es nicht böse meine - lesen hilft!

Mein Anliegen war einzig und alleine dieses, daß es auch bei Großhundebesitzern Ängste gibt, und ich der TE damit mitteilen wollte, daß sie nicht alleine mit dem Problem ist . . .

Es ging mir dabei um die Ängste - nicht um die Größe der Hunde :cowboy_hat_face:

:dog_face:

• Zumal ich davon ausgehe dass die TE nun nicht zu den Kleinhundehaltern zählt der es egal ist zu wem der Hund Hi rennt, wen er anmotzt, wem er in die Wade beißt, oder zu doof ist den Stoppknopf der Flexi zu finden.

Es geht hier ums genaue Gegenteil.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!