(Welpen)Erziehung von Schäferhunden und anderen Gebrauchshunden

• Jetzt wird es ein bisschen päpstlicher als der Papst. Wer ohne Sünde ist, werfe den ersten Stein.

Mein Terrier hat sich von mir genau in so einer Situation wirklich aus Reflex eine eingefangen. Erst hat ihn so ein Tut nix ewig genervt, der nicht eingesammelt wurde, dann hockt mein Hund sich zum kacken hin, dann kam der Tut nix wieder zum Hallo sagen her. Jack ist direkt der Kragen geplatzt, ich bin dazwischen und der Knallkopf denkt, man könnte auch im Übersprung wunderbar in meinen Arm beißen. Hat er sich eine einfangen. Das waren Sekundenbruchteile, vom Beginn der Eskalation bis zum körperlichen Abbruch. Wir haben uns beide belämmert angeschaut und die Frau Tut nix Besitzerin hat ihr Pubsikeksi derweil schnell eingefangen, haben wir dann gar nimmer mitgekriegt.

Weder bin ich gewalttätig noch mein Hund gefährlich. Der hatte einfach den Kaffee auf und sich die Falsche gesucht zur Abfuhr in dem Moment. Und unser Verhältnis ist seitdem weiterhin ungetrübt. Nur wurde seitdem nie mehr so aufgedreht von Herrn Hund.

• Für mich ist das Notwehr und hat Nichts bis wenig mit dem üblichen Umgang zu tun.

Ja, das ist Notwehr, aber ich finde, auch über Situationen, wo ich Notwehr anwenden muss, ist es gut, sich vorab Gedanken zu machen.

Sonst ist man vielleicht in der Situation selber nicht handlungsfähig.

• Für mich ist das Notwehr und hat Nichts bis wenig mit dem üblichen Umgang zu tun.

Ja, das würde Sinn machen. Um sich vor Verletzungen zu schützen ist alles erlaubt. Aber es geht ja irgendwie gar nicht um einen gefährlichen Hunde, bei dem Notwehr notwendig wäre.

Und dann hat es auch rein gar nichts mit dem Thema "Erziehung von Schäferhunden" zu tun.

Ich hab das Beispiel eigentlich nur angebracht, eben um es vom täglichen Umgang abzugrenzen und ein bisschen Unterscheidung einzubringen. Ich habe ja auch beschrieben, was ich mache um die normale Beißhemmung zu etablieren.

Es freut mich aber, dass das offensichtlich auch von vielen korrekt verstanden wurde.

• Und dann hat es auch rein gar nichts mit dem Thema "Erziehung von Schäferhunden" zu tun.

Natürlich nicht, denn Erziehung ist ja irgendwie geplant und strukturiert und nicht reflexhaft - wobei es durchaus trotzdem einen erzieherischen Effekt gehabt haben wird

Was willst du eigentlich von mir? Ich habe eine Situation mit einem Hund geschildert, der hier ganz normal im Haushalt lebt und mal sicherlich nicht als gefährlich einzustufen ist und in der Situationen nun mal keinen Maulkorb trug. Und das anschließend nie wieder gemacht hat. Also nichts mit "bei nächsten Mal".

Wahrscheinlich, weil du in der Situation derart authentisch gewesen sein wirst, dass es genau EINE Reaktion gebraucht hat - mein Jean ist mal aufgewacht und hielt es für eine Idee mir in den Kopf zu beißen - der flog genausoweit wie deine - und der erste Versuch war auch der Letzte

Und ich werfe sonst auch nicht hauptberuflich Hinkelsteine

• Spannend. Diese ganzen Hunde, die in den Kopf beißen wollen, aber keine SoKas sind.

Ich war in den geschilderten Fällen nicht dabei, aber ich vermute mal ganz stark, dass da weder bei WorkingDogs ' noch bei hasilein75 s Hund irgendeine Beschädigungsabsicht dahinterstand.
    "Beißen" und "Zähne benutzen" können Hunde in zig Intensitäten und mit unterschiedlichsten Intentionen.
    Mein Junghund hatte mal im falschen Moment seine 5 Minuten, Hirn war zu 90% aus und hat es irgendwie geschafft mit einem Zahn in der Innen(!)seite meiner Nase langzuschrabben. :ugly: Wie? Ich weiß es nicht.
    Hat nicht geblutet (aber weh getan!), aber ich dachte mir im ersten Moment auch "Was zur Hölle" und als er zu einem erneuten Sprung angesetzt hat (absolut nicht böse gemeint! er war einfach überdreht und wollte die Energie rauslassen und es war ihm kurz egal, was er erwischt), hab ich auch nicht versucht die Leckerlis rauszukramen.
    Und genauso kommen auch andere Junghunde manchmal auf die blödesten Ideen, sei es aus Verspieltheit, aus Überdrehtheit, aus Trieb, als Korrektur oder was auch immer.
    Hunde haben Fell. Wir nicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!