(Welpen)Erziehung von Schäferhunden und anderen Gebrauchshunden
-
-
Ich habe gestern zufällig einen neuen Podcast gefunden, zwei Podcastfolgen gibt es schon, da wird eine Anita Balser interviewt, HTS-Trainerin. Mir sagt das erstmal alles nichts, sie scheint aber bei Facebook, Instagram und so weiter sehr präsent zu sein. Sie hat lehrreiche Erfahrungen mit Gebrauchshunden gemacht, wurde dann Trainerin und geht inzwischen wohl neue Wege. Man bekommt auch einen Einblick, wie es früher war. Vielleicht ist das ja was für Boop und auch für die Leute, die mehr Ahnung von Gebrauchshunden und Erziehung haben. Ich werde den Podcast abonnieren, ist schon interessant, die Trainerin ist mir nicht sympathisch, aber ich bin gespannt, wie es weitergeht.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier (Welpen)Erziehung von Schäferhunden und anderen Gebrauchshunden* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
A.B ist jetzt nicht sooo das was man als absolute Kompetenz sehen sollte in der Hinsicht.
Nur als Anmerkung.
-
Joa... Das hoere ich mir so wenig an wie MR.
Ich kenne Anita von frueher und ich weiss wie sie frueher gearbeitet hat. Ich weiss auch wie die HTS-Hunde (also die der Teilnehmer) am Ende zum Grossteil aussahen..
Und spaetestens als sie auf den Zug der vererbten Rudelstellungen aufgesprungen ist, wars bei mir dann rum.
-
Tröti meinst du die in einigen Teilen der Schweiz notwendigen Hundeschulbesuche? Da wurde empfohlen, den Hund zu schlagen und mit der Leine draufzuhauen? Bisher waren wir da nur Wattebauschtrainerinnen bekannt. Welche Hundeschule war das?
Ja.
Ich weiss nicht ob das zu diskutieren jetzt hier zu weit ins OT geht, darum nur kurz:
Namen nenne ich ganz bestimmt keine. Wenn's nötig war, gab's rechtliche Schritte (ich bin ja schlecht im zugucken).
Mein Hirn ist so müde, wie hiess diese kack-Kurs der obligatorisch war? Den letzten den ich gemacht habe enthielt
Leine draufhauen wenn Hund zieht
Hund am Halsband über die offene Treppe schleifen
(wurde am Hund der Trainerin demonstriert), Futter nur Stückchenweise aus der Hand als Belohnung.
Sind nur Beispiele.Ich hatte enorm viel Pech mit den obligatorischen Kursen.
In mehr als einem Kanton, in mehr als einer Hundeschule, bei mehr als einem Hundetrainer, mehr als nur ein Verein.
Ich zieh sowas wohl an.So geht's mir, wenn ich mir Reitvereine und Turniere anschaue, je weniger Ahnung, desto mehr Hilfsmittel und Gewalt.
-
A.B ist jetzt nicht sooo das was man als absolute Kompetenz sehen sollte in der Hinsicht.
Nur als Anmerkung.
Dem schließe ich mich, besonders im Bezug auf Gebrauchshunde, an
(und ja, ich kenne sie persönlich)
Zur allegemeinen Info:
Anita Balser ist die Trainerin mit dem Ampelsystem: "grün - gelb - rot" und sie hat mehrere Jahre mit Michael Stephan (Mensch-Hund-System) zusammengearbeitet (der in meinen Augen mehr Kompetenz Richtung DSH/Mali hat)
-
-
Ich war bis jetzt dreimal in verschiedenen Hundeschulen und dort wurde immer nur positiv gearbeitet. Viele Leckerchen, viel Spiel und viel Lob.
Was ist der Unterschied zwischen Sportkommando und Alltagskommando? Verwendet ihr da nicht das selbe Sitz, Platz, Fuß?
Und wie kann man sich einen Alltag mit Hund vorstellen der fast gar keine Kommandos kann? Ich nutze allein beim Spaziergang dreimal den Rückruf, Schau, Sitz, Warte, Platz, Bei mir,…
Meine Hunde kennen unfassbar viele Tricks und Kommandos, die mir das Leben erleichtern.
-
Joa... Das hoere ich mir so wenig an wie MR.
Ich kenne Anita von frueher und ich weiss wie sie frueher gearbeitet hat. Ich weiss auch wie die HTS-Hunde (also die der Teilnehmer) am Ende zum Grossteil aussahen..
Und spaetestens als sie auf den Zug der vererbten Rudelstellungen aufgesprungen ist, wars bei mir dann rum.
OK, wie geschrieben, ich kenne sie gar nicht, wusste das auch mit den vererbten Rudelstellungen nicht(das ist für mich starker Tobak), aber ich finde es trotzdem interessant zu hören, und wenn es nur bei der Hausarbeit oder während einer längeren Autofahrt ist. Aber klar, muss man nicht, wenn man weiß, wie sie früher mit Hunden gearbeitet hat. Ich fand das sehr erschreckend, der Weg vom blauäugigen Anfänger mit Gebrauchshund über Trainer in der Gebrauchshundeausbildung bis... (weiter geht's noch nicht)
-
Alles gut. Es kann ja jeder hoeren was er mag. Und sei es nur zum Zeitvertreib. Ich hoer auch Podcasts, die andere vermutlich eher strange finden
Aber zumindest mit Wissen ueber Anitas 'Vergangenheit' wuerd ich persoenlich das mit Vorsicht geniessen. Einfach nur als Tipp.
-
Und wie kann man sich einen Alltag mit Hund vorstellen der fast gar keine Kommandos kann? Ich nutze allein beim Spaziergang dreimal den Rückruf, Schau, Sitz, Warte, Platz, Bei mir,…
Ist das nicht unheimlich anstrengend? Dürfen deine Hunde auch einfach mal selbst entscheiden was sie machen wollen?
Ich nutze beim Spaziergang gar keine Kommandos, außer es kommt aus dem nichts ein Tutnix angeschossen und ich muss meine Hunde ins Stop befördern.
Ich ermahne ab und an, aber ständig sagen was sie zu tun haben? Das hat für mich Nix mit entspannten Spaziergang FÜR den Hund zu tun.
-
Ist das nicht unheimlich anstrengend? Dürfen deine Hunde auch einfach mal selbst entscheiden was sie machen wollen?
Ich nutze beim Spaziergang gar keine Kommandos, außer es kommt aus dem nichts ein Tutnix angeschossen und ich muss meine Hunde ins Stop befördern.
Ich ermahne ab und an, aber ständig sagen was sie zu tun haben? Das hat für mich Nix mit entspannten Spaziergang FÜR den Hund zu tun.
Dem schließe ich mich an .
Die Hunde lernen sich zuverlässig auf interessante Reize umzuorientieren ( wild, Hunde , Radfahrer) und das man nix aufnimmt. Fertig. Mein Rüde würde wenn ich den ließe auch komplett stumpf durch alles durchlaufen inkl Menschen ( für ihn nicht interessant also nicht existent sagt er. Wenn ich es nicht sehe sehen die mich auch nicht oder so ... ).
Das einzige wo Kommando / Leine kommt sind Fremdhunde damit die Leute möglichst ihre Hunde bei sich halten. Sonst laufen die auch daran einfach vorbei mit nem großen Bogen
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!