(Welpen)Erziehung von Schäferhunden und anderen Gebrauchshunden
-
-
Wenn das Leben ohne Strafe funktionieren würde, gäbe es Kekse, weil man nicht über Rot gefahren ist
Den Spruch möchte ich bitte auf einem T-Shirt haben 🤣🤣🤣
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
Schau mal hier: (Welpen)Erziehung von Schäferhunden und anderen Gebrauchshunden* Dort wird jeder fündig!
-
-
Sie haben beide einen großen Radius von 100 Metern
Da, wo ich wohne, wären die Hunde dann ständig außer Sicht. So weit würde ich aber auch bei übersichtlichem Gelände keinen Hund vor laufen lassen.
Meine Hunde müssen nicht über ständige Beschäftigung an mich gebunden werden. Sie lernen einige Grundregeln und in dem Rahmen können sie sich dann frei bewegen.
-
Spreadshirt hilft
-
die sind mAn in Erregungslagen die kein Privathund und auch kein Sporthund jemals erreicht/erreichen muss
Und deswegen ist es so ausgeschlossen, dass man andere Vertreter derselben Rasse auch ohne Schmerz- und Schreckreize trainieren kann, dass man sich so ausufernd darüber lustig macht, wie es hier im.Forum immer wieder passiert? Überzeugt mich ehrlich gesagt argumentativ nicht so ganz.
-
Warum glaubst du, dass nur Kekse und Spieli werfen erfolgreich sind? Was tust du, wenn dein Hund weder verfressen (Kekse) noch verspielt(Spiele) und dazu mega eigenständig (kommt ohne dich klar) ist?
Weil ich es aus Erfahrung zu 100% bestätigen kann. JEDER Hund kann positiv erzogen werden, es braucht halt mehr Geduld als ein Schrei oder ein Schubs.
Meine Hündin kannte das Konzept Spielzeug gar nicht als sie einzog. Ich musste es ihr schmackhaft machen, über Wochen.
Außerdem gibt es ja noch Verbales Lob oder Streicheln. Jeder Hund hat etwas, dass er genießt.
Meine Hündin ist sehr eigenständig, sie hat einen großen Radius, sie guckt sich ohne Kommando nie nach mir um. Deshalb ja die wichtigen Kommandos, die positiv aufgebaut wurden und trotzdem funktionieren.
ist es egoistisch einen Jagdhund der jagen will in das Weltbild als reinen Familienhund zu quetschen und ihm das jagen zu verbieten? Einen Hütehund zu verbieten die Kinder zu hüten? Einen Herdenschutzhund als Begleiter permanent aus seinem Revier zu entfernen? Womit könntest du denn besser Leben, einem Leben in dem du nur deiner Leidenschaft nachgehst oder einem wo du dich verbiegst, um in die Gesellschaft zu passen?
Natürlich ist das egoistisch und falsch. Hunde mit speziellen Fähigkeiten sollten nicht in etwas gezwungen werden, dass sie frustriert.
klein machen und deckeln ist nun Interpretationssache. Aber was spricht gegen klare Regeln? Vor allem wenn möglicherweise Gefahr in Verzug ist?
Es spricht nichts gegen Regeln, aber es spricht vieles gegen einen aversiven Aufbau,
Regeln kann man auch freundlich etablieren. Sie geduldig immer wieder einfordern anstatt es nicht einmal zu versuchen.
Wenn echte Gefahr in Verzug ist ist das was anderes, eine Ausnahme.
woher weißt du was "normale" Erziehungstipps sind??? Wie definierst du sie???
Habe ich bereits beschrieben. Z.B. Klickern, positive Bestätigung, Lob, Alternativen etc.
-
-
die sind mAn in Erregungslagen die kein Privathund und auch kein Sporthund jemals erreicht/erreichen muss
Und deswegen ist es so ausgeschlossen, dass man andere Vertreter derselben Rasse auch ohne Schmerz- und Schreckreize trainieren kann, dass man sich so ausufernd darüber lustig macht, wie es hier im.Forum immer wieder passiert? Überzeugt mich ehrlich gesagt argumentativ nicht so ganz.
Das habe ich wo genau geschrieben? Es ging doch um Trieblagen/Erregungslagen bei Jagd- und DH. Darauf wurde geantwortet. Nicht nur von mir, auch von dir (und anderen).
Nicht anfangen irgendwas zu vermischen!
Ich hatte drueben schon was zu Rasse und Grenzen setzen geschrieben. Also wie ich es mache. Das muss ich jetzt nicht wiederholen.
-
Weil ich es aus Erfahrung zu 100% bestätigen kann. JEDER Hund kann positiv erzogen werden, es braucht halt mehr Geduld als ein Schrei oder ein Schubs
Aber wenn das so ist, warum handelst Du dann nicht danach? Du schimpfst ja bspw mit Deinem Hund, wenn er was falsch macht (in dem Fall in die Wohnung pinkelt). Das ist doch auch als positive Strafe gedacht.
Und glaubt Du wirklich, Du könntest eine allgemeingültige Aussage über jeden Menschen, jeden Hund und jede Situation treffen, was das Training angeht?
-
Das habe ich wo genau geschrieben? Es ging doch um Trieblagen/Erregungslagen bei Jagd- und DH. Darauf wurde geantwortet. Nicht nur von mir, auch von dir (und anderen).
Also, nochmal (hoffentlich) deutlicher, eventuell habe ich das zu wirre geschrieben: mir geht es darum, dass ich das prinzipielle Ausschließen des Trainings unter Verzicht auf positive Strafen anhand von FCI-Kategorien und ähnlichem anzweifle plus dass ich es unverständlich finde, dass sich hier im Forum so häufig absolut abfällig darüber geäußert wird.
Im Ausgangsthread ging es um das Training mit einem DSH-Welpen, der Familienbegleithund und Sporthund werden soll. Also ne ziemlich normale Kombi. Und da wurde sich derart das Maul zerrissen über die Idee, man könnte so einen Hund ohne Schreck- und Schmerzreize erziehen, dass es mich wirklich wundert, wie man auf die Idee kommt, das sei prinzipiell unmöglich.
Das ganze hat für mich persönlich erstmal nichts damit zu tun, wie man Hunde auf den Kampf mit Großwild vorbereitet - denn darum geht es ja auch in den seltensten Fällen. Wenn das mit den hohen Trieblagen gemeint war, also die Hunde, die auf ernsthafte Zweikämpfe mit Mensch oder Tier vorbereitet werden, klammere ich das gerne aus meinen Statements aus.
-
Kurz zusammengefasst: Ich glaube genau so wenig daran, dass jeder Mensch jeden Hund in jeder Situation zu 100% mit R+ erziehen kann, wie ich daran glaube, dass es bei Rasse XY prinzipiell ohne P+ nicht geht. Und es wundert mich, dass da einige auf beiden Seiten so fanatisch drauf beharren.
-
Kurz zusammengefasst: Ich glaube genau so wenig daran, dass jeder Mensch jeden Hund in jeder Situation zu 100% mit R+ erziehen kann, wie ich daran glaube, dass es bei Rasse XY prinzipiell ohne P+ nicht geht. Und es wundert mich, dass da einige auf beiden Seiten so fanatisch drauf beharren.
Von so einem Schwarz-Weiß-Denken geht hier aber keiner aus.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!