Tipps zum Schleppleinentraining nach Jagd

  • ich habe meinen 1 Jahre alten Junghund

    Der Verlauf ist recht typisch - das Jagdverhalten entwickelt sich bis zum dritten Lebensjahr und nimmt meiste zwischen dem ersten und zweiten richtig Fahrt auf. Dass Du vorher keine Probleme hattest, ist also "normal".


    Was mir sofort auffällt: Es ließt sich so, als sei Dein Hund ziemlich "hochgeschossen" beim Gassigehen. Als sei herumrennen das Grundkonzept. Da würde ich ansetzen, denn ein permanent herumrennender Hund ist in der Regel ein berauschter und gestresster Hund. Und ein gestresster (Jagd-)Hund möchte dann immer mehr und ständig von dem Rausch. Was liegt da näher als ihn sich mit Jagen zu holen?

  • Frage obwohl hier schon einige Monate her ist wo geschrieben wurde


    Es kommt ein Whippet zu uns nachhause und Freilauf mhh wird womöglich eher schwierig werden ohne Leine da bei uns sehr hügelig ist und die weite Freie Sicht ein Risiko sein wird. Ist so eine lange Schleppleine nicht ein Risiko das was passieren kann beim schnellen sprinten mit bis 50km/h? Wenn dann werde ich’s Geländer anpassen die Leine

  • Doch ist ein Risiko, wenn sie bei der Geschwindigkeit ist die Leine rennt ist das sicher nicht gut für sie.

    Sollte sie also nicht machen, da solltest du drauf achten.


    Im Notfall lasse ich die Leine auch los, meine läuft aber im Normalfall nicht so schnell, sie ist eher die Schnüfflerin.

  • Ich persönlich würde keine Schleppleine an einen Windhund hängen.


    Ein Whippet hat ordentlich Antrieb und ist schneller auf Höchstgeschwindigkeit als man Blinzeln kann. Da ist die Verwendung einer Schleppleine für alle Beteiligten mega-gefährlich. Maximal, wenn man die Schleppleine immer in der Hand hält und dem Hund nur so viel Leine gibt, wie er gerade braucht - dann ist aber auch kein Rennen an der Leine möglich. Und wenn der Hund im blödesten Fall am Ende der Schleppleine steht, aber in der entgegengesetzten Richtung Wild sieht, dann nimmt die Leine keiner mehr kurz und der Hund hatte doppelte Leinenlänge Anlauf bis er rein kracht. Bei 10-15kg pure Muskelpower und 20m Anlauf (bei 10m Schleppleine) darf jeder gerne mal die Physik bemühen und sich überlegen, welche Kräfte da auf Hundekörper, aber auch auf den eigenen Körper wirken, ausmalen. Oder noch schöner: Schleppleine hat sich zwischendurch noch um die Gliedmaße eines der Beteiligten oder gar Unbeteiligten gewickelt.


    Meiner Erfahrung nach sind Whippets übrigens sehr gut freilauffähig, so lange man sie in Gegenden mit sichtbarem Wild anleint - wobei manche Whippets bei entsprechendem Training lernen können, diese Reize auszuhalten -, da kenne ich viele Nicht-Windhunde die weniger ableinbar sind, als meine Mädels.

  • Wenn man sich und dem Hund wirklich seriös weh tun will, geht natürlich auch Whippet an der Schleppleine laufen lassen.


    Für Alltagsachen - ja, kann ma theoretisch, wenn ma unbedingt will, für ruhiges im Radius sein und da ansprechbar bleiben. Also es ist kein klares "Nein! Auf keinen Fall!" Eher eine Frage des "Wofür soll die Schlepp sein?" und wenn was dazwischen kommt, tut es halt trotzdem weh.


    Was Whippets wollen: Jagdspiele in Höchsttempo und einfach mal mit sich selbst rennen wie gestört, wegen einfach so. Das geht an der Schleppleine nicht. Fängt schon bei der Beschleunigung an. Der Hund ist nach 2, 3.Sprüngen und nicht mal Ende der Schlepp auf fast Maximaltempo.


    Persönlich gehör ich zur Schule: "Wenn der Hund nicht die Möglichkeit hat, regelmäßig irgendwo halbwegs gestreckt zu laufen, sollte man keinen Windhund haben".


    Wie intensiv das Bedürfnis danach ist, ist ...individuell und teils auch altersabhängig.


    Aber...viele Whippets sind eigentlich insgesamt recht gut ableinbar.


    Das mit dem Radius beim Rennflash ist etwas, das man aushalten können muss (und die Umgebung hergeben). Nur Rennflash ist nicht immer. Er ghört halt aber zum Wesen dazu.


    Ich verwende keine Schleppleine bei meinen, ich wüsste nicht wozu (Der Rückholstrick an den beiden anderen im Team hat ne andere Funktion).

    Bzw hab beim reaktiven Galgo-Whippet ein paar Mal probiert. Sich überschlagender Hund und eine ordentliche Prellung bei mir bei bereits 5 Metern Anlauf, waren mir keine weiteren Versuche mehr wert bzw war das in dem Fall und für das Thema beim Hund, das ich behandeln wollte, das falsche Mittel.


    Meine können gemächlich zockeln, am Weg bleiben, nicht dauernd losrennen. Gerannt wird hauptsächlich dort, wo ich es erlaube.


    Aber das ist alles nicht wirklich intensiv trainiert oder so. Im Grunde können sie das eh fast von allein. Also viele.


    Man leint so einen Whippet halt nicht bei Morgen- oder Abenddämmerung ab oder nachts, wo Wildtierhochsaison ist und die Sinne viel schärfer, nicht mitten in der Kaninchenhochburg, gleich neben der Schnellstraß oder Bahntrasse, wenn er in den Horizont glotzt und Körperspannung hat oder so.

    Aber im Grunde...

    Aktuell hab ich im Umkreis keinen Whippet wo Freilauf völlig ausgeschlossen ist oder nur sehr mühsam erarbeitet werden konnte. (Nur ein paar, wo Besitzer es auch nie probiert haben. Und n paar, wo ich selber dem Hund etwas weniger Freiheit ließe. Aber im Vergleich zu den Galgos vorher oder so, ist Whippet, und das ist nicht verächtlich gemeint, meistens halt schon sehr anfängerfreundlich)

  • Ach, jetzt seh ich es erst. Ich hab Deine PNs ja nimmer beantwortet.

    Weil ich eigentlich stinksauer war. Nein, bin.


    Erzähl halt dem Züchter, wie die Gegebenheiten bei Euch wirklich sind, auch am Haus, und nicht Wildfremden, aber dem, von dem ich den Hund will nicht .


    Außer es geht um um jeden Preis Whippet, egal ob es passt oder nicht.

  • Wollte fragen wie ihr den Punkt seht mit einer Schleppleine da ihr Whippet erfahren seit


    Bei uns zuhause sind die Gegebenheiten sehr wellig ein rauf und runter wie wo es nur flach ist. Wild nein außer bei den bestimmten Zeiten aber hier auch unterschiedlich das man was sieht. Wir werden das Grundstück einzäunen bis zum Sommer hin. Die Züchterin kennt unser Gebiet da sie 3/4h weg ist. Wenn das decken geklappt hat dann bekommen wir im Herbst herum einen Welpen


    Die Züchterin geht mit der Leine am Hals spazieren und so machens wir auch zum Wohle des Hundes. Freilauf in der Hundeschule oder Coursing Bahn

  • Achso, jetzt doch ein anderer Hund.


    Egal. Ich hab nur keine Lust auf Leut, die mit allen reden, außer die, die es betrifft.


    Insofern auch kein Interesse hier wieder das Auskunftsbüro zu machen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!