Tipps zum Schleppleinentraining nach Jagd

  • Wild nein außer bei den bestimmten Zeiten aber hier auch unterschiedlich das man was sieht.

    Wenn man außerhalb der Zeiten kein Wild sieht, ist es kein Problem, den Hund frei laufen zu lassen. Und die Zeiten, in denen man Wild sieht, sind super zum Trainieren (an der Leine natürlich).


    Die Züchterin geht mit der Leine am Hals spazieren und so machens wir auch zum Wohle des Hundes.

    mMn ist es nicht zum Wohle des Hundes, wenn man ihm unnötigerweise die freie Bewegung nimmt. Ein Hund bewegt sich freilaufend beim Spaziergang komplett anders, als wenn man ihn an der Leine hat oder auf einer (eingezäunten) Fläche steht und ihn dort laufen lässt.


    Die freie Bewegung beim Spaziergang trainiert den Körper und beugt Verletzungen vor. Hier lernt der Welpe/junge Hund mit unebenem Boden und Hindernissen umzugehen - etwas, was ihm später beim Coursing oder auf der Bahn vor Verletzungen bewahren kann. Wenn der Hund bis zum Alter von 12 Monaten nur auf einem flachen Hundeplatz frei laufen darf und dann ins Coursing auf einem unebenen Boden (weil natürliche Wiese) geht, dann sind Verletzungen vorprogrammiert. Der Hund muss während er noch langsam ist lernen, dass es Hindernisse gibt, die nicht ausweichen und weh tun, wenn man dagegen läuft (z.B. Bäume). Ansonsten bricht er sich im schlimmsten Fall daran das Genick.

    Außerdem hat natürlich jeder im Windhundsport laufende Hund ein höheres Arthroserisiko - so wie auch menschliche Leistungssportler -, dieses minimiert man immerhin ein bisschen dadurch, dass der Hund im langsameren Tempo gelernt hat, wie man auf unterschiedlichem Gelände läuft.


    Ich kenne einige Whippethalter. Die wenigsten davon können ihre Hunde nicht in ausgewählten Gegenden frei laufen lassen - und meistens liegt es nicht am Hund, sondern am Halter.


    Eine Züchterin, die ihre Hunde nicht ableint - da wäre ich super-skeptisch. Den Hunden fehlt so u.U. eine Menge epigenetisches "Werkzeug", welches ich unheimlich wichtig finde.

  • Keine Ahnung. Ist zu viel Gebüsch davor. In der vorigen Wohnung war der Zaun zur Straße 2 m und zu den Nachbarn 1,20 m. Den zu den Nachbarn hätte Jin freilich physisch locker überspringen können - allerdings ist die psychologische Grenze des Zauns deutlich genug, dass Jin das auch nicht beim Katzenjagen (war im Garten erlaubt, ich wollte zum Schutz der Wildvögel dort keine Katzen) drüber ist.


    Zu deinen restlichen Ausführungen nur kurz: Klar, ein Wohngebiet/unmittelbare Nähe zu Häusern und damit andren Hunden und Katzen sowie Straßen ist keine geeignete Freilaufgegend - aber das für die meisten Hunde (ab mittlerer Größe). Ob der Whippet im Wald frei laufen kann, muss man schauen. Meine Mädels können auch im Wald partiell frei laufen - die Kleine (noch) mehr als die Große.

  • Ich glaub auch dass man für den Whippet per se zumindestens Spots findet wo er freilaufen kann. Die ergeben sich ja wenn der Hund da ist und man mit ihm zusammen erkennt wo ist er entspannt, wo nicht.

    Findet man diese aber nicht oder traut sich nicht dann bleibt einem nichts anderes übrig als sich um ein eingezäuntes Gebiet zu kümmern.

    Ich gehe regelmäßig mit meinen Buben an der schleppleine, das genießen sie auch sehr. Aber daran wird nicht kopflos gerannt.

    Sie wissen sie sind angeleint und wenn sie wild sehen stehen sie genauso wie an der kurzen Leine. Es gibt also keine Gefahr des nicht halten könnens.

    Und natürlich sind die Leinen an Geschirren!

  • Keine Ahnung. Ist zu viel Gebüsch davor. In der vorigen Wohnung war der Zaun zur Straße 2 m und zu den Nachbarn 1,20 m. Den zu den Nachbarn hätte Jin freilich physisch locker überspringen können - allerdings ist die psychologische Grenze des Zauns deutlich genug, dass Jin das auch nicht beim Katzenjagen (war im Garten erlaubt, ich wollte zum Schutz der Wildvögel dort keine Katzen) drüber ist.


    Zu deinen restlichen Ausführungen nur kurz: Klar, ein Wohngebiet/unmittelbare Nähe zu Häusern und damit andren Hunden und Katzen sowie Straßen ist keine geeignete Freilaufgegend - aber das für die meisten Hunde (ab mittlerer Größe). Ob der Whippet im Wald frei laufen kann, muss man schauen. Meine Mädels können auch im Wald partiell frei laufen - die Kleine (noch) mehr als die Große.

    Frage deshalb da ich am Gebrauchtmarkt einen Zaun neu wird nicht gebraucht gesehen habe. 100lfm in der Höhe 1m22 für fast die Hälfte. Meisten sagen 1m50 ist man am sichersten


    Ich weiß eine geeignete Freilaufgegend sieht anders aus das geht hier eher nicht zu risikoreich. Im Wald würde gehen aber muss auf die Uhrzeit achten. Wüsste eine Wiese und könnte mit einem Spaziergang verbinden. Nur hier ist es so ruhig das die Rehe, Hasen diese Wiese auch nutzen so war’s früher halt. Dazu angrenzender Wald

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!