… mal wieder die Stubenreinheit…

  • Ich habe glaube ich eine ganz dumme Frage..

    Wir haben vor, jedes Mal wenn wir raus gehen zum pipi machen ein Glöckchen, das an der Wohnungstür hängt zu nutzen.

    Meine Hoffnung war, dass der Hund das verbindet und irgendwann das Glöckchen selbst benutzt um bescheid zu sagen.


    Aber wenn ich jetzt lese, dass sich manche Hunde gar nicht melden.. Ist das eher unrealistisch?

    Keine Ahnung, ob das klappen kann. Aber: Ein erwachsener, gesunder Hund sollte ohnehin einige Stunden einhalten können und somit sind solche Hilfsmittel eigentlich gar nicht nötig. Allenfalls für Sondersituationen wie Durchfall, etc. Aber das haben alle meine Hunde in der Regel angezeigt durch Zeichen von Unwohlsein, obwohl nicht alle davon jedes Pipi angezeigt haben.

    In der Regel geht man doch eh 3x am Tag (mindestens) raus. Das sollte wohl jeder erwachsene, gesunde Hund auch ohne Glöckchen schaffen.


    Ich hätte eher Sorge, dass der Hund das Ding jedes Mal bimmelt, wenn er meint, dass er lieber draußen als drin wäre. Denn im Sinne der klassischen Konditionierung würde man damit ja nicht Pipi machen konditionieren sondern eben das raus gehen.

  • Otto meldet auch nicht akustisch.

    Er kommt zu mir, (wir liegen z.b. auf der couch) dann setzt er sich hin, ganz nah bei mir, glotzt mich an und legt eventuell sogar noch die pfote auf meine schulter. - das ist sein ich muss mal. (kann aber auch sein, dass er mich austrickst und einfach nur raus will :-)

  • mein Rüde meldet sich auch nicht, entweder man sieht die Millisekunde wo die linke Lefze kurz zuckt oder nicht (um es mal ganz überspitzt zu sagen)
    Aber der ist trotzdem Stubenrein.
    Ist aber schon schöner wenn de Hunde sich melden, gibt einem ein besseres Gefühl finde ich, aber man kann nicht immer alles haben.

  • Habt ihr ihr denn mal klargemacht, dass es Drinnen nicht ok ist?

    Du schreibst "... kommentarlos weggemacht".

    Ich würde erstmal - wie schon oft geschrieben - einfach in regelmäßigen nicht zu langen Abständen mit ihr rausgehen. Andererseits würde ich sie sofort hochnehmen (bei einem Pudel müsste das gewichtsmäßig gehen), wenn du siehst, dass sie ihr Geschäft in der Wohnung verrichten will, und raustragen.

  • Meine Hündin stellt sich mitten ins Wohnzimmer und lässt den Kopf hängen :rolling_on_the_floor_laughing:

    Habe ich davor auch noch nie gesehen; es gibt also allerlei Möglichkeiten des meldens.

  • sobald sie die Blase kontrollieren können


    Das ist doch bereits im Alter von wenigen Wochen der Fall.. Ich habe schon Videos von vier Wochen alten Welpen gesehen, die zu ner bestimmten Lösestelle wackeln..

    Live gesehen habe ich das schon bei sechs Wochen alten Welpen, natürlich weniger wackelig als bei den Kleineren.


    Wäre das nicht der Fall, wäre der Welpe inkontinent und würde ständig unkontrolliert Urin verlieren.


    Ich würde das auch medizinisch abklären lassen.

  • Erstmal beim Tierarzt checken lassen ob körperlich wirklich alles okay ist.


    Aber zur deiner Beruhigung, bei meiner Hündin hat es auch laaange gedauert und noch heute versetzt sie mich manchmal in Aufregung wenn sie mal "außer der Reihe" muss. Sie meldet zwar, aber sehr spät und sehr dezent. Dann steht sie neben mir und setzt DEN BLICK auf. Und ab da habe ich noch etwa 2 Minuten um einen geeigneten Pipiplatz aufzusuchen...


    Ein Bekannter von mir meinte mal, das meine Hunde ja "nie" melden würden, wenn sie mal müssen. Seine Erwartungshaltung für "melden", bedingt durch Kindheitshund: Hund läuft in den Fuhr, nimmt Leine vom Harken, legt Gassigänger-in-Spe die Leine auf den Schoß. SO melden meine Hunde tatsächlich nie :rolling_on_the_floor_laughing:

  • Ich habe glaube ich eine ganz dumme Frage..

    Wir haben vor, jedes Mal wenn wir raus gehen zum pipi machen ein Glöckchen, das an der Wohnungstür hängt zu nutzen.

    Meine Hoffnung war, dass der Hund das verbindet und irgendwann das Glöckchen selbst benutzt um bescheid zu sagen.


    Aber wenn ich jetzt lese, dass sich manche Hunde gar nicht melden.. Ist das eher unrealistisch?

    "Gar nicht melden"...glaub ich nicht. Anders halt.


    Meine Hündin stellt sich vor die Tür und bellt einmal kurz, wenn sie raus muss. Ist man nicht binnen 0.002 Sekunden da, sagt sie auch verbal deutlicher Bescheid. Der Traum also eigentlich.


    Mein Rüde hat sich immer nur vor die Tür gesetzt und hingeguckt. Höchste Eskalationsstufe war (also, dann musste es aber auch richtig schlimm dringend sein), hinsetzen, gucken, passiert nix, einmal kurz zum Mensch, tief in die Augen schauen, wieder zur Tür, hinsetzen, angucken. Der hat nie gefiepst, oder gebellt. Oder nervös rumgelaufen oder so.


    Jetzt im gelähmten Zustand merke ich es daran, wenn er kurz hechelt oder unruhig wird und häufiger seine Position ändert.


    Was ich sagen will: ich glaube, dass hingucken und Körpersprache lernen einfacher und effektiver ist, als ein Glöckchen.


    Und sei besser selber nicht so angespannt, das überträgt sich ja gerne mal. Und nervöse Blasen halten auch einfach schlechter dicht.


    Das wird schon!!

  • Danke euch allen für die Antworten! Einerseits beruhigt es mich dass es bei vielen anderen auch etwas länger gedauert hat, andererseits haben ja auch einige geschrieben, dass man das tierärztlich abklären lassen sollte. Ich werde mir das ganze jetzt noch mal ein paar Tage ansehen, die Abstände zwischen den Runden verkürzen und wenn dann keine sichtbare Besserunh auftritt noch mal alles abklären lassen.


    Zum Thema melden: so wie das klingt kann ich sie leider noch nicht genug lesen bzw. bin nicht schnell genug (ärgert mich auch, sie ist ja immerhin schon 3,5 Monate da 😅) aber dann werde ich versuchen, sie noch genauer zu beobachten. Vllt fällt mir ja die Millisekunde auf in der ihre linke Lefze ein bisschen zuckt… 😂


    Noch mal Danke an alle antworten!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!