Alltag mit dem TWH - Erfahrungen

  • Ich habe keine Ahnung von TWH, daher meine laienhaften Fragen.


    Der TWH ist doch keine anerkannte Rasse, oder?

    Daher sind es doch Mixe mit verschiedenen Anteilen bestimmter Rassen und dem Wolf?


    Du schreibst, dein Welpe ist das Ergebnis eines Ups-Wurfes, was sind da für zwei Hunde ungewollt zusammen gekommen?


    Gehörten die beide der Person, von der du ihn bekommen hast?


    Und darf ich fragen, was du bezahlt hast?


    Warst du eh auf der Suche nach einem TWH, oder hast du ihn "spontan" genommen?


    Entschuldige die vielen Fragen, aber es scheint mir doch kein unkomplizierter Hund zu sein, um ihn unvorbereitet aufzunehmen.

  • Die sind am 03. 09. 1999 endgueltig von der FCI anerkannt worden (FCI - Standard Nr. 332). ;)


    Wieviel der Hund gekostet hat, ist fuer die Fragen/den Austausch eher unerheblich. Und geht uns alle auch schlicht nichts an.

  • Danke, das wußte ich nicht.


    Das heißt, dass immer gleich viel Wolf mit eingekreuzt wird, oder verbessert mich, wenn ich einen Denkfehler habe.


    Aber werden die Wölfe auch wie Hunde gehalten, oder wo kommen die her?

    Und ist es egal, ob Mutter oder Vater Wolf sind?


    Könnte ich alles nachlesen , ich weiß, aber es ist doch spannender es von jemandem zu lesen, der die Rasse kennt, oder hat.


    Die Frage nach dem Preis hat sich bei mir dadurch ergeben, weil ich dachte, dass es Mischlinge sind und der Trend, mit "Exoten" Geld zu machen ja nicht so abwegig ist. Zumal nach Ups-Wurf.

    Da schrillen bei mir einfach die Alarmglocken. ist OT, ich weiß.

  • Das heißt, dass immer gleich viel Wolf mit eingekreuzt wird, oder verbessert mich, wenn ich einen Denkfehler habe.

    Da wird gar kein Wolf mehr eingekreuzt. Das ginge mWn auch gar nicht, wenn man die FCI-Anerkennung haben will. Es ist eine Hunderasse, kein Wolf-Mix.

    Hier steht was dazu https://welpen.vdh.de/hunderas…echoslowakischer-wolfhund

    Der entsprechende Zuchtverein hat die Geschichte der Rasse sicher auf seiner HP stehen.

  • klick hier findest du ziemlich unten eine ganz gute Beschreibung der Entstehung der Rasse....... und nein, es wird nicht einfach Wolf mit Hund wild rumgekreuzt, das ist tatsächlich eine anerkannte Rasse



    Uuups, Murmelchen war schneller :hust:

  • Dein wievielter Hund ist es denn?


    Irgendwie irritieren mich deine Fragen.


    Einen THW muss man wirklich wollen, das hat auch nur begrenzt mit Erziehung zu tun.

    Ein THW hat einfach auch Veranlagungen die nicht Superkompatible mit der normalen Vorstellung von Hund sind.

    Sie sind deshalb nicht stur usw Sie sind wie sie sind.


    Ich denke bei der Anschaffung sollte man sich überlegen ob man mit größten Befürchtungen leben kann, kommt es anders,perfekt.

  • ich meine das jetzt nicht böse, ich wundere mich bloss:


    Man informiert sich über Rassen.


    wenn sich jemand einen Jagdhund kauft, weiss man, dass jagen ein sehr grosses Thema sein wird.


    wenn sich jemand einen Hofhund kauft, weiss man, dass wachen ein sehr grosses Thema sein wird.


    etc etc


    wenn man sich also einen TWH kauft, weiss man, dass alleine bleiben eines der grossen Themen sein wird.


    Daher ist meine Frage, bist du vorbereitet? Hast du die Infos über die Rasse so gelesen wie sie gemeint sind, oder mit einem Filter?


    Anstatt positive Beispiele zu suchen, die es ja durchaus gibt, würde ich die Energie lieber sinnvoller investieren.

    In einen bombensicheren Plan B, falls doch alles so kommt, wie bei vielen TWH. In einen Austausch mit TWH Besitzer, wie sie sich vorbereiten und planen, falls doch alle Stricke reissen.


    Dass dein Zwerg mega süss ist, ist keine Frage. Und daraus wird bestimmt ein toller Hund. Aber auf die special effects muss man sich vorbereiten. Gut, wenn man es dann nicht benötigt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!