Deutscher Pinscher

• Ich finde Deutsche Pinscher auch toll. Da die Rassebeschreibungen aber so klangen, als wären sie für uns als Ersthundehalter zu schwierig, ist dann eine andere Rasse eingezogen.

Ist hier genau so gewesen. Optisch finde ich die super aber was man da alles zu hören bekommen hat, hat mich abgeschreckt.

• Hier ist noch ein ZP :)

Er ist zwar in Rente (wird diesen Sommer 15), aber fit und agil und fresssüchtig und süß wie eh und jeh.

Deutsche Pinscher sind schwieriger einzuschätzen, finde ich, und Jagdtrieb kann ich so gar nicht gebrauchen. Aber ein ZP zieht hier sicher irgendwann wieder ein. Einfach lustige und schlaue Hunde.

-s-

• Ich kenne mehrere BT Zwergpinscher, die herzkrank sind. (bereits im Alter von unter 10 Jahren diagnostiziert, hat nichts mit Alter zu tun)

Das und die "Kläffigkeit", verbunden mit der Kindheitserinnerung von ZP als Wadenbeißer habe mich davon Abstand nehmen lassen.

Ich rufe mal bad_angel .

• Was meinst du mit BT Zwergpinscher, Zucchini ? Black and tan?

Gut, Kläffigkeit kenne ich nicht, meine sind beide ruhig (gewesen), das ist ganz sicher etwas, was man abstellen kann, wenn man möchte. Muss man halt hinterher sein, genauso bei Territorialität, kann kommen, muss nicht.

-s-

• Zwergpinscher kenn ich quasi zwei Kategorien :

Alles ankläffend, Wadenbeißer, oder unsicher, quasi der "Klischee-Pinscher". Haben alle gemeinsam dass die bei Haltern sind die sie nicht wie Hunde behandeln und dem entsprechend erziehen. Kommen auch meist vom Vermehrer oder Dissi.

Und dann noch die Gruppe wachsam ohne zu kläffen, Fremden ggü distanziert bis nett, wohl erzogen, vernünftige Nerven und für jeden scheiß zu haben. Das sind dann ganz tolle, kleine wachsam Begleiter die wirken als hätte man nen großen Hund halt geschrumpft. Die haben entweder unklare Herkunft ( weil Tierschutz/Tierheim) oder kommen von nem vernünftigen Züchter.

• Ich hab mir damals die DeuPis angeschaut, war auch bei einer aus dem entsprechenden kleinen Forum zu Besuch - die hatte mich eingeladen damit ich mal ein Bild bekomme, wie so ein Pinscher drauf sein kann.

Danach hab ich mir keinen mehr zugetraut tatsächlich. Heute würde ich das wahrscheinlich anders sehen, mich da vorher aber sehr einlesen bezüglich der Linien weil zumindest damals wohl ganz viel stand und fiel was den Charakter angeht.

• Ich finde Deutsche Pinscher auch toll. Da die Rassebeschreibungen aber so klangen, als wären sie für uns als Ersthundehalter zu schwierig, ist dann eine andere Rasse eingezogen.

Ist hier genau so gewesen. Optisch finde ich die super aber was man da alles zu hören bekommen hat, hat mich abgeschreckt.

Ging mir genauso - und ich glaube, das war auch ganz gut so.

• Was meinst du mit BT Zwergpinscher, Zucchini ? Black and tan?

Gut, Kläffigkeit kenne ich nicht, meine sind beide ruhig (gewesen), das ist ganz sicher etwas, was man abstellen kann, wenn man möchte. Muss man halt hinterher sein, genauso bei Territorialität, kann kommen, muss nicht.

-s-

Ja, genau, Black and Tan.

Die "roten" ZP, die sog. "Rehpinscher" hab ich seit meiner Kindheit nicht mehr gesehen.

Die waren alle richtig giftig, genau wie die Spitze.

Wenn man mit dem Rad an den betreffenden Gärten vorbeifuhr, hat man vorher ordentlich Schwung geholt, um auf der Grundstückslänge die Füße hochzuhalten... :hust: (wer kennt es noch? So wie beim durch Pfützen fahren)

Heute undenkbar, damals normal.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!