Deutscher Pinscher

  • Ich verstehe auch nicht, warum die nicht beliebter sind. Ich habe den Eindruck, dass die Züchter ein überzeichnetes Bild der Rasse malen und nicht wollen, dass der Pinscher populärer wird. Letzteres ist an sich keine schlechte Idee. Allerdings muss man dann schon wieder aufpassen, dass es nicht kippt und es zu wenig Käufer gibt ... das ist dann züchterisch ja schon wieder schwierig.

  • Im Umfeld haben wir auch lediglich einen Zwerpinscher, der war im Sommer häufig sehr deutlich zu hören da unter uns wohnend und wurde von seinem Herrchen gern im Innenhof in den gut frequentierten Sandkasten für sein kleines Geschäft geführt (gezielt, mit genug Alternativen daneben...) - für letzteres kann der Hund selbst aber ja überhaupt nichts, beim Kläffen vermutlich ähnlich :/

    Die größere Version habe ich hier noch nie gesehen und auch in der Heimat nicht.

  • Ich kenne einen gut geführten Zwergpinscher und einen nicht so gut ausgelasteten Pinscher. Beide empfinde ich aus meiner Perspektive als angenehme Hunde, mir persönlich wären sie nur zu hibbelig (das ist der falsche Ausdruck, glaube ich, aber ich mag eher Hunde, die etwas Ruhe ausstrahlen). Ansonsten gefällt mir vor allem der Zwergpinscher echt gut, weil er ein toller und offener Immer-dabei-Hund ist, freundlich und für alles zu haben.


    Der Pinscher hat mir bei der ersten Begegnung tatsächlich in die Lippe gezwickt und seinen Namen alle Ehre gemacht. Ich war in der Hocke, um meiner Hündin etwas Schutz anzubieten, und schwupps war es passiert. :roll:

  • Mein zweiter Hund war ein deutscher Pinscher aus einem ung. Shelter. Sicher nicht gaaanz reinrassig, aber für mich der absolute Traumhund! Zazi hatte keinen Jagdtrieb, war total fixiert auf sein Rudel, im Haus und draußen traumhaft ruhig, kein Kläffer. Leider erblindete er im Alter von ca. 8 Jahren. Er litt am grauen Star, Lt. TA eine bei Pinschern häufiger vorkommende Augenerkrankung.


    Ich würde mich jederzeit wieder für einen Pinscher entscheiden. Habe selten einen so entspannten Hund erlebt, der auch ein wunderbarer Begleithund war, auch bei Bergtouren. Verstehen kann ich auch nicht, warum er in D offensichtlich wenig Liebhaber findet.

  • Die beiden, ZP, die hier im Wohngebiet leben, sind beide Rehpinscher, der eine etwas heller von der Farbe her. Die kläffen auch, wenn man am Grundstück bzw. Balkon vorbeiläuft.


    Der eine versteht sich mit vielen Hunden gut und ist auch gut erzogen, soweit man das als Außenstehender mitbekommt, hat aber die Eigenart, kläffend und bellend auf die anderen Hunde drauf zu zu rennen. Das fand meiner als Jagdhund natürlich überhaupt nicht toll, seitdem sind sie Todfeinde.

  • Da bei manchen das Thema Bellen negativ erwähnt wurde: Kann ich nicht nachvollziehen.


    Gibt etliche Hunde, die am Gartenzaun wie verrückt bellen.


    Heute erst ein kleiner Wuschel :)) Jedes Mal kriegt der sich nicht mehr ein. ZP neben mir schafft es ohne Mucks dran vorbei zu gehen. :ka:


    Wenn man Pinscher nicht beschäftigt, die in den Garten lässt und sagt, mach du mal selbst irgendwas - dann bleibt wohl nur die Stimme um sich etwas auszuleben.

    Wird er allerdings gut ausgelastet, kann man ihm sehr gut erklären, dass er sich so im Garten nicht zu verhalten hat.


    Genau so könnte man dem Wuschel das wohl beibringen. :pfeif:

    Lese auch raus, dass es stark auf den Menschen ankommt, wie der Pinscher sich verhält. Es ist eine aktive Hunderasse, die gut als Begleithunderasse gehalten werden kann, man aber dennoch etwas mehr Arbeit reinstecken muss und darf als vlt. bei einem Havaneser.

    Oder Malteser. Aber der Malteser einer Bekannten ist am dauerkläffen, weil der auch nix kennengelernt hat. :pfeif:


    Mal eben am Rande, hab letztens ein Video gesehen, in dem mit einem Zwergpinscher Schutzhundesport gemacht wurde. Genial. Der geht ab und beißt sich in diese Kissen und zack auf Kommando lässt der los und sitzt wie eine eins.

  • Eure Abkürzungen machen mich fertig.

    ZP, DeuPi, BT ZP... Ist das so ein Pinscher Ding, dass man das so abkürzt? 😂


    Aber mal Spaß beiseite, Zwergpinscher habe ich schon sehr viele getroffen und witzigerweise immer in doppelhund Haltung.


    Charakterlich waren die entweder total misstrauisch / ängstlich oder mit Power für 10. Aber alle trotzdem angenehm und keine Kläffer (aber Kläffen oder nicht ist ja auch eher Erziehung).


    Deutsche Pinscher hingegen gibt es hier nur äußerst selten. Ich glaub ich kann das an einer Hand abzählen was ich in den letzten 8 Jahren an Deutsche Pinscher gesehen habe.

  • Ich finde Pinscher einfach super. In allem sehr "normale" Hunde für meinen Geschmack. Aktiv, aber nicht hyper, Lust mitzuarbeiten, aber eigener Meinung, lustig, aber ernst, mittlere Wachsamkeit, mittleres Jagdinteresse, nicht everybodies darling, aber will auch nicht jeden fressen, bissi größenwahnsinnig, aber keine Extreme. Ein Hund halt, mit hündischen Verhalten einfach. Also das, was man früher bei einem Hund erwartet hat.


    Ich weiß nicht, warum die immer als so überaus kompliziert dargestellt werden, alle die ich kenne, sind echt coole Typen und tolle Kumpels, mit denen man bei entsprechender Erziehung alles machen kann. Klar, man muss ein bisschen Arbeit investieren, aber sie sind einfach cool. Auch für einen motivierten Anfänger gut händelbar.


    Für meinen Mann stehen die auf jeden Fall wieder auf der Liste für seinen nächsten Hund. Ich persönlich hab da ein paar Rassen, die einfach besser passen, aber ich finde sie oft sehr passend zu den Wünschen von Hundesuchenden hier. Kommt halt so im echten Leben den wenigsten wahrscheinlich überhaupt in den Sinn.

  • Hier wohnt auch ein ZP.
    Aus schlechter Haltung, diverse Mißhandlungen im "Zeitalter vor uns" inklusive.
    Ich sage gerne, dass Hermann der Hund ist, der nicht zu brechen war! Ein selbstbewusster kleiner Hund, der vermutlich nur deswegen "klein" blieb, weil er sich, als die Größe verteilt wurde, lieber dreimal bei "Selbstbewusstsein" und "Ego" angestellt hatte. "Groß" war dann halt leider aus :woozy_face:
    Und er ist dabei nur minimal größenwahnsinnig. Er kann tatsächlich andere Hunde sehr deutlich ein "stop" senden, was auch dann (meist, hündische Analphabeten gibt es ja immer) akzeptiert wird.

    Ja, er meldet deutlich und massiv, wenn es klingelt, lässt sich aber stoppen. Ebenso hat er die Strasse in Blick und Ohr, wenn er im Garten ist, lässt sich aber auch hier gut abrufen.

    Was er nicht verkraftet (da wird er nen guten Ticken hibbeliger und nervöser) ist zuwenig Beschäftigung oder eben zuviel Action.

    Aber alles in allem ein lebhafter, kompakter Hund, der für alles zu haben ist und den man durchaus mal "bremsen" muss. ZP sind keine kleinen Hunde.. es sind Konzentrate :smiling_face_with_heart_eyes:

    Hermann hat mein Herz für Pinscher geöffnet. Vermutlich für mein restliches Leben...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!