Blutiger Anfänger sucht großen pelzigen Freund zum lieb haben!

• Ich werfe mal einen Eurasien ein. Bei uns läuft ein großer schwarzer herum, sieht aus wie ein ursprünglicher Chow-Chow. Natürlich keine Riesenrasse aber durchaus eindrucksvoll mit dem Pelz und der Ruhe, die er ausstrahlt.

Ich danke mal, der würde - außer der Riesengröße - alles mitbringen, was du dir wünscht.

Und er würde bei dir auch finden, was er sich wünscht.

• Im Idealfall findet man nun eine Auswahl an Rassen und dann telefoniert der TE mal ein wenig und schaut sich die Hunde live beim Züchter an.

Ja, aber wenn der Wunsch ein Wach/Schutzhund mit imposanter Größe ist, dann passt das halt nicht.

Jetzt hier eine Riesenrasse oder einen Wach/Hofhund nach dem anderen vorzuschlagen, ändert nix daran.

Wenn der/die TE von den romantischen Vorstellungen abrückt, klar dann gäbe es sicher eine Menge Hunde, die passen würden.

• Danke für eure ehrlichen Antworten. Irgendwie schade, gerade der Sarplaninac hätte mir richtig, richtig gut gefallen.

Du wirst im Bereich der Herdenschutzhunde keinen vernünftigen Züchter in Deutschland finden. Die gehen entweder in die Arbeit an der Herde oder es gibt keine Züchter, die sich als seriös bezeichnen lassen können. Sowas sollte man nicht unterstützen.

Dein Ansprechpartner sind Vereine, die im VDH organisiert sind. Hier kannst du erstmal von seriöser Zucht ausgehen.

• Ja, aber wenn der Wunsch ein Wach/Schutzhund mit imposanter Größe ist, dann passt das halt nicht.

Jetzt hier eine Riesenrasse oder einen Wach/Hofhund nach dem anderen vorzuschlagen, ändert nix daran.

Wenn der/die TE von den romantischen Vorstellungen abrückt, klar dann gäbe es sicher eine Menge Hunde, die passen würden.

Der TE hat gestern gepostet und zwei Beiträge verfasst. Beruhige dich doch mal :D

Er ist offen für Vorschläge und wirkte bislang auch nicht bockig, dass hier keiner „Juhu“ schreit.

Hofhundrassen sind nun keine wandelnden Bestien oder reißende Monster. Natürlich anspruchsvoller als ein Havaneser es sein mag, aber nun auch kein HSH in falscher Haltung.

• Da hat jemand eine eigene Wohnung mit Garten, arbeitet im HO und verdient offenbar eigenes Geld, hat ein Auto und die Ambitionen sich direkt Unterstützung zu holen. Und fragt hier nach. Ist doch erstmal super.

Ja, die Voraussetzungen sind mega! Keine Frage. Ich sehe da auch durchaus einen Hund. Aber die Vorstellungen von dem Hund sollten schon nochmal an die REalität angeglichen werden

Sorry, aber ich muss bei dem Titel dauernd an so was denken. |)

https://de-bigplush.glopalstor…and-kisses-xo-xo-t-shirt/

Mir macht das Mädchen ein wenig Angst, was aussieht wie 14, und mit dem aufreizenden Kleid da auf dem Hund sitzt. :mute:

• Mittelgroße Hunde wie Labrador finde ich ein wenig langweilig, das hat jeder.

Ich wette, du kannst dich auch mit einem gefühlt-hat-jeder-den-Hund von der Masse abheben. Es dauert ohnehin, bis man einen Hund so weit hat, dass er unauffällig mit einem durch den Alltag geht (falls man es schafft).

Mit Elvis habe ich damals einen Jagdgebrauchshund adoptiert. Lustigerweise wurde er als Pointermix vermittelt und ich dachte auch, das sei dann softer, als ein "ganzer" Pointer. Heute kann ich herzlich darüber lachen.

Wenn du einen Hund hast, der nicht in deine Lebensumstände passt, wird vieles x-mal schwieriger. Bei Elvis liegen die Knackpunkte woanders, als bei deinem hypothetischen HSH.

Aber das Lebensgefühl ist in etwa, als wenn du in der Großstadt lebst und dir ein neues Auto gekauft hast. Aber keinen langweiligen Kleinwagen! Nein, du hast dir einen tollen Feuerwehr-Drehleiterwagen gekauft. Machbar ist der Alltag damit irgendwie, wenn auch mit vielen, vielen Tricks, Kompromissen und sehr viel Verzicht. Aber es wird einem auch klar, warum die anderen ihre öden PKWs fahren.

• Ich glaube es wäre wichtig, dass Alexwillswissen für sich erst mal den Charakter definiert, den er haben will. Zumindest bei mir wirkt es aktuell stark so, als ginge es vor allem um das eindrucksvolle Äußere. Dazu dann noch ein gewisser „Sturkopf“ bzw. Eigenständikeit.

Aber will er Richtung Hundesport was machen? Hat er an Tricksen gefallen? Oder wirklich das typische Hofhund oder HSH Gebaren - ein Hund, der nicht unbedingt mitarbeiten will bzw. Bei dem man erst mal den richtigen Winkel finden muss.

Wenn ersteres, sind die Rassen ohne großen wtp eh nicht passend. Wenn letzteres, muss man jetzt auch nicht mit Labrador etc. Ankommen. Ich meine, wenn man kein großes Interesse Dummysport oder sonstiges zu machen, dann passt das doch auch nicht. Damit meine ich nicht, dass Hofhunde keine Auslastung brauchen. Aber das ist doch noch mal was anderes als ein Jagdhund. (Ich lasse die HSH mal ganz raus, die dürften zu großen Teilen ja eher nicht passen).

• Ich find große Hunde auch toll und konnte mir nicht vorstellen mal einen kleinen Hund zu haben.

Mein Hund ist zwar klein, aber er weiß das glaube ich nicht! :grinning_squinting_face:

Klar liegt das bei ihm jetzt speziell an der Rasse. Aber alle Terrier generell haben einen sehr eigenständigen Charakter. Und sie sind in vielen Größen und Fellbeschaffenheiten zu haben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!