Blutiger Anfänger sucht großen pelzigen Freund zum lieb haben!

• Alex, vielleicht hilft es dir auch, zu wissen, dass die Riesen nur gesund mächtig sind und oft sehr früh große Probleme haben. Dann ist es mit der Mächtigkeit echt vorbei.

Malamute kann ich nichts zu sagen, aber ich weiß, dass die komplett aus ner anderen Ecke kommen, charakterlich.

Wie soll dein Hund denn charakterlich sein? Wie stellst du dir das Zusammenleben vor ?

Ich bin echt kein Mathematiker.... sind ~160qm nicht 40*40m ?

• Ich möchte noch kurz einwerfen, dass man auch immer jemanden in Petto haben muss, der mit dem Hund Gassi geht, wenn man krank ist oder mal nen Tag weg oder die Urlaubsbetreuung macht.

Dazu brauchst du einen toleranten Hund, der Fremde nicht pauschal blöd findet.

Ach so, ja, und die Lebenserwartung. Unsere Leohündin ist mit 7 an einem Knochentumor gestorben. Das zerreißt einem das Herz. Man groovt sich ein, die Junghundkatastrophen sind überstanden und der Hund verlässt dich schon wieder. Das muss man auch aushalten können.

• Ich gucke auch gerade nach großen Hunden für den TE, der Barsoi ist doch riesig und hat Plüsch (ich habe aber keinen blassen Schimmer, anfängergeeignet der ist, das können aber bestimmt andere beantworten)

• Hust.

Ja auch viele Mischlinge aus 2 HSH Schlägen. Das scheint grad recht beliebt. Wie auch HSH im zivilen Beißen anzulernen und recht früh zu testen, ob der Hund eh ordentlich verteidigt und gegen fremde Menschen geht.

• Mittelgroße Hunde wie Labrador finde ich ein wenig langweilig, das hat jeder.

Glaub mir, wenn dein "ich hab mir deine Liebe erkämpft" Traum von Hund deinen Besuch stellen will, immer separiert werden muss, du beim Gassi standig akribisch die Umgebung scannst und wenn du was entdeckst die Leine schnell um den nächsten Baum binden musst weil du ihn nicht halten kannst sobald er ausflippt, er deine Beine aus Frust blutig tackert dann ist ein "langweiliger" Hund genau das was du dir wünschst.

Überspitzt dargestellt natürlich.

• Alexwillswissen : Du wohnst nicht ländlich, sondern städtisch ruhig, oder?

In einem Mehrfamilienhaus im Erdgeschoss mit angeschlossenem Garten.

Hast du bereits die verbindliche Zusage des Vermieters/der Eigentümergemeinschaft, daß du dort einen großen Hund halten darfst?

Bevor man das nicht in trockenen Tüchern hat, ist doch eigentlich alles nur Träumerei.

Ich mutmaße mal etwas und hoffe, ich trete dir nicht zu nahe - ebenerdig, unerwünschte Menschen und vom Leib halten liest sich für mich nach bereits erfolgten Einbrüchen/Einbruchsversuchen.

Dabei kann ein Hund tatsächlich abschreckend sein, es kann aber auch komplett in die Hose gehen, wenn dein Hund einen unerwünschten Gast verletzt; die Rechtslage in Deutschland schützt da den Täter und nicht das Opfer.

Dann bist du haftbar.

Das solltest du wissen.

Einen wilden, großen, starken Hund mit starkem Charakter zähmen und an sich binden, ein Hund, der für seinen Menschen durchs Feuer geht und ihn beschützt sowie sein Hab und Gut bewacht, ist eher eine romantische Träumerei.

Im städtischen Umfeld kannst du so etwas nicht gebrauchen.

• Mittelgroße Hunde wie Labrador finde ich ein wenig langweilig, das hat jeder.

Glaub mir, wenn dein "ich hab mir deine Liebe erkämpft" Traum von Hund deinen Besuch stellen will, immer separiert werden muss, du beim Gassi standig akribisch die Umgebung scannst und wenn du was entdeckst die Leine schnell um den nächsten Baum binden musst weil du ihn nicht halten kannst sobald er ausflippt, er deine Beine aus Frust blutig tackert dann ist ein "langweiliger" Hund genau das was du dir wünschst.

Überspitzt dargestellt natürlich.

Genau das. Oder einen kleinen Hund.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!