Immer wieder aufflammende Ohrenentzündung

  • Ich würde mich mal in der HNO vorstellen an deiner Stelle.

    Unsere TÄ hat während der Untersuchung Kontakt aufgenommen zu einer Koryphäe in dem Bereich (ihre Worte) und wenn das Vorgehen was diese Person empfahl (bzw was auch auf der Schulung(?) gelehrt wurde) nicht anschlägt dann gehen wir dahin oder in eine andere vergleichbar gute Klinik mit Spezialisierung in dem Bereich.

    Meine TÄ hat schon deutlich gemacht dass danach nämlich ihr Kompetenzbereich endet (was ich klasse finde).


    Das hatte ich vergessen zu erwähnen sorry

  • Weißt du denn ob die Zubildung bei den anderen Ohrenentzündungen schon da war und mit der Zeit einfach gewachsen ist und es daher immer wieder kam? Was vermutet denn die TÄin? Hatte ich jetzt vorher irgendwie nicht mehr so auf dem Schirm als ich das mit der Schilddrüse geschrieben habe. Natürlich wäre das eine absolut logische Erklärung wenn da was wächst was nicht hin gehört.

    Genau das habe ich die TÄ auch gefragt...

    Sie meinte sie vermutet dass dieser Gehörgang eh schon etwas enger gebaut ist, dann die Entzündung welche nochmal ne Schwellung begünstigt hat und die Schwellung wiederum begünstigt die Entzündungen. Also hängt schon vermutlich alles irgendwie zusammen.


    (Schwellung deshalb weil das Ohr definitiv mal besser aussah, sie kam bei den ersten Terminen mit ihrem Gerät auch noch bis zum Trommelfell)


    Nur der Polyp da soll ich mir keine Gedanken machen meinte sie der kommt halt da kann man nix tun außer abknipsen (was ihr mangels Platz eben leider nur so halb gelang). Sicherlich begünstigt der aber per se auch diverse Reizungen/Schwellungen/Entzündungen könnte ich mir vorstellen.

    Manchmal wachsen sie durchs Trommelfell hat sie mir erzählt :( :


    Noch sieht das Ohr gut aus, Ausschlussdiät läuft (Ruby hat natürlich auch mächtig ungewohnt Hunger durch das Cortison) und das wenige Wundsekret was ausm Ohr läuft lässt sich gut entfernen.

    Toitoitoi

  • Soo Kontrolle lief gut bzw wie zu erwarten. Cortison hat wie zu erwarten für eine deutliche Abschwellung gesorgt und sie konnte nochmal sehr viel rausreinigen (ich dachte ich hätte daheim schon gut vorgearbeitet aber nein :lol:)


    Gaaaanz tief runter an den "zerfledderten Polypschmodder" kam sie so jetzt aber nicht bzw wir wollten Rubys Verhalten (sie war soooo artig) auch nicht weiter auf die Probe stellen.


    Sie hat uns nun Leipzig oder Hofheim nahe gelegt zwecks HNO Expertise, solange lassen wir das Cortison wie es ist und besprechen dann mit der jew Klinik und ihr wie es weitergeht.


    Plan ist quasi nun eine OP um den Polypen und alles drumherum vollständig auszuräumen (die wohl nicht ohne sein soll und auch die Nachsorge wird ggf tricky) mit eventueller Gehörgangsentfernung :verzweifelt: (aber das war erstmal nur die düsterste der Prognosen)



    Auf 50 Euro kamen wir damit heute inkls Ohrreiniger (der auch für kaputte Trommelfelle geeignet ist), Cortison und Entwurmungstablette was ich als SEHR fair erachte dafür das wir auch fast 1.5h dort waren und sie uns neben der Behandlung so so viel erzählt und erklärt hat... ich glaube ich muss bald mal ein Danke dort lassen.

  • So, Termin steht


    CT wird dann erstmal gemacht zwecks Füllungen im Mittelohr oder so meinte sie und ein bisschen beunruhigt bin ich nun trotzdem weil sie gleich auf Proben zwecks Bösartigkeit des Gewebes / Polyps zu sprechen kam. Meine TÄ hat diesbezüglich nämlich GAR nichts erwähnt (immer nur die Worte Schwellung und Polyp), aber klar, irgendwo auch logisch, kam für mich persönlich nun trotzdem nun etwas überraschend. Auch dass das zweite Ohr irgendwann betroffen sein wird (das ist bisher wirklich TOP und war es auch immer) vermutet sie stark... mal sehen was sie sagt wenn sie Ruby in Live sehen (Vorbesprechung spart sie uns übrigens, haben direkt den "Haupt"termin und bestimmt ne halbe Stunde telefoniert das fand ich super!)


    Kostenvoranschlag für die bloße Diagnostik hat sie uns auch gleich mitgeteilt (1200 Euro)


    Mit dem Cortison sollen wir tatsächlich spielen, soweit runter wie es geht aber so hoch wie nötig, bisher hat sie ja gut 1mg pro kg bekommen. Das find ich persönlich gut und meine TÄ hat uns da auch das Go für gegeben.


    Monoprotein sollen wir auch unbedingt beibehalten.


    Jetzt buchen wir noch die Übernachtung verbinden das gleich mit was beruflichem und dann... mal sehen.


    Wer hätte ahnen können was da für ein Rattenschwanz auf uns zukommt.


    Schafft euch keine Hunde an Kinnasch :lol:

    Teuer sach ich euch. Und Sorgen macht man sich. Jaja :pfeif:

  • So wir sind zurück aus Leipzig danke nochmal für den Tipp mit der HNO dort (bzw die Ermunterung da hin zu gehen, obwohl ich natürlich keinesfalls anzweifel dass Hofheim ebenso gut gewesen wäre)


    Sie haben von vornherein gesagt dass sie ein CT machen und das war auch gut so (auch wenn ich zugegebenermaßen im Stillen kurz gedacht hab das wird eh nix bringen was soll man da denn noch zusätzlich sehen. Tjaja. |)) es hat sich so nun deutlich gezeigt dass das betroffene Mittel(!)ohr voller Sekret ist und daher vermutlich auch immer wieder die Entzündung im äußeren Gehörgang aufploppt. Wir haben nun also den Entlassungsbefund: otitis externa ET media

    Auch war das Gewebe an den Rändern etwas "krisseliger" als beim gesunden Ohr (Nachwirkungen der Entzündung)


    Sie ist dann blind (man sieht ja rassebedingt nicht sehr viel) durchs Trommelfell durch und hat voraussichtlich alles lösen können bzw es kam wohl danach einiges aus ihrer Nase gelaufen und genau das wollte ich hören, allein dafür hat es sich schon gelohnt dahin zu gehen sodass Ruby endlich mal "frei" ist Im Hals/Nasen/Rachen/Ohren Bereich.


    Auch wurde sie "von oben bis unten" mal kräftig durchgespült


    Was ich besonders toll fand war, dass sie Bild für Bild mit mir durch ist und mir auch Gaumensegel und Co genau erklärt und gezeigt hat (obwohl das ja gar nicht Grund für unser Kommen war)


    Für Ihre Rasse steht Ruby tatsächlich "gut" dar. Ich hab ihr selbstverständlich gesagt dass sie mit mir offen reden kann/soll.


    Natürlich ist das alles progressiv, das weiß ich auch, aber trotzdem war das "schön" in dem Moment nicht die nächste Hiobsbotschaft zu bekommen.

    Nur sollte sie dennoch ein kleines bisschen Abspecken (auch hier war ich froh wie direkt und ehrlich sie war), damit dieser "gute" Zustand optimal auch im Inneren erreicht/erhalten bleiben kann.


    Naja nun wieder zum Ohr:

    Sie tippt als PRIMÄRauslöser ebenfalls auf Futtermittel/zu viel Protein (da sind wir ja dran und sind das auch kurz durchgegangen) und wenn jetzt alles verläuft wie geplant sollte sich alles wieder beruhigen im Ohr und auch nicht mehr einfach so wieder auftreten.


    Ein Polyp (den uns unsere Haustierärztin ja klar und deutlich gezeigt hat auf ihrem Gerät) wurde nicht gefunden |) wie auch immer Ruby das gemacht hat, denn da war er definitiv und wurde seitens unserer TA auch niemals nicht vollständig entfernt


    Die Endoskopiebilder von Leipzig kriegen wir in 3 Wochen zusehen (Nachkontrolle) und ich hab auch gesagt dass ich mir wünsche dass alles unserer TÄ zur Verfügung gestellt wird.


    Das Cortison hat seinen Dienst getan für diese Untersuchung (Schwellung etc ging alles zurück) und kann nun ausgeschlichen werden, auch scheint die Ausschlussdiät schon etwas zu bringen (kann man natürlich unter Cortison nie genau sagen), denn das Ohr hatte zwar eine Entzündung, ja, aber wäre sie jetzt NUR mit dem Grad der Entzündung und sonst keiner Vorgeschichte gekommen hätten sie vermutlich Surolan gegeben und fertig (damit wollte sie nur verdeutlichen dass das Ohr (externa) von außen betrachtet keinesfalls mehr schlimm da steht)


    Ruby kriegt nun Schmerzmittel, Schleimlöser, Antibiose und eine auf die Hefen- und Bakterien in ihrem kranken Ohr abgestimmte Ohrlösung und dann sollte das Thema HOFFENTLICH durch sein.


    Ihr Trommelfell sollte sich von alleine wieder regenerieren, falls dem nicht so ist wäre es auch "okay", es kann auch gut sein dass das Trommelfell die ganze Zeit schon nicht mehr intakt war, das konnte sie uns so natürlich nicht sagen.


    Krass fand ich wie sie schon am Telefon damals sagte "ja wir machen ein CT da es sehr wahrscheinlich ist, dass da ne Füllung im Mittelohr ist" Tja, recht hatten sie :nicken:



    Aber das schönste: keine Gehörgangsentfernung, kein bösartiges Gewebe :-)


    Ich hoffe wir können das Kapitel nun abschließen. Juhu!

  • Das hört sich doch nach einem wirklich guten Termin an! Ich drücke die Daumen das ihr es jetzt endlich in den Griff bekommt :) Zeigt mal wieder wie wichtig ein CT in manchen Fällen ist. Ich kenne das von Kaninchen und Ohrentzündungen. Da sagen viele TÄe leider es wäre alles ok, im CT zeigt sich dann der richtige Befund.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!