Immer wieder aufflammende Ohrenentzündung
-
-
Ruby soll laut Plan 1500mg Novaminsulfon insgesamt täglich bekommen. Mir kommt das bisschen arg viel vor aber wird schon so stimmen? Für knapp 15kg mhhhh.
Könnte aber hinkommen.
Menschen zb können bis zu 4000mg Novaminsulfan pro Tag nehmen. Mir reichen oft aber schon 1-2 Tabletten (hab das ja auch immer hier). Und meine Hunde bekämen (laut Aussage meiner TÄ) bis zu 2x täglich eine 500mg (Gewichte sind 9,5kg und 10kg).
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ruby soll laut Plan 1500mg Novaminsulfon insgesamt täglich bekommen. Mir kommt das bisschen arg viel vor aber wird schon so stimmen? Für knapp 15kg mhhhh.
Das passt schon. Ist sogar eher sparsam dosiert für den kompletten Tag.
Ansonsten ist das Tablettengeben ne Qual für Hund UND Mensch aber das meistern wir schon
Wir sind nach 9 Monaten bei Leberwurst angekommen, die funktioniert ziemlich zuverlässig.
-
Das passt schon. Ist sogar eher sparsam dosiert für den kompletten Tag.
Ansonsten ist das Tablettengeben ne Qual für Hund UND Mensch aber das meistern wir schon
Wir sind nach 9 Monaten bei Leberwurst angekommen, die funktioniert ziemlich zuverlässig.
Ich hab mich nur an die Gabe beim Menschen orientiert und da ist bei 32kg ne Tageshöchstmenge von 2000mg angedacht... Deshalb kamen mir 1500 bei 15kg so viel vor.. aber ja, wird passen :-) bin ja froh dass sie vernünftig abgedeckt ist
Muss aber sagen ich habe null das Gefühl dass sie Schmerzen hat bzw hätte ohne Schmerzmittel (also soweit ich das beurteilen kann wenns Mittags mal nicht geklappt hat sofort mit der Tablettengabe und sie erstmal notgedrungen nur ne halbe bekam oder so..) aber so soll es ja auch sein :-)
Ja Leberwurst, Käse etc wäre alles super geht nur Momentan (noch) nicht wegen der Ausschlussdiät
und seit das Predni ausgeschlichen wird hat sie auch wieder nur ihren "üblichen" Hunger.... naja.
-
Die Dosierung passt so. Sie könnte sogar noch mehr haben täglich.
-
Das beruhigt mich! Danke!
Hab ja gar keine Ahnung von sowas.
Falls ich merken sollte dass die Dosierung so nicht reicht würde ich mich natürlich nicht scheuen mehr zu geben und dann Nachschub zu besorgen.
Mutti (Arzthelferin) meinte nun auch zu mir "immer rein damit"
-
-
Bis zu 50mg/kg alle sechs Stunden ist möglich. Schau mal hier:
-
Bis zu 50mg/kg alle sechs Stunden ist möglich. Schau mal hier:
Danke nach sowas hab ich gesucht!
-
Und was mir jetzt erst auffällt (da du das ja auch mal angesprochen hast liebe angelsfire)... wir haben immer noch kein Blutbild
würde mich ja trotzdem mal interessieren. Nicht unbedingt wegen der Schilddrüse (dass man da noch viel mehr Werte braucht weiß ich mittlerweile) ... aber so generell... um auch mal ne Referenz für später zu haben.
Wenns den Geldbeutel nicht allzusehr schmerzt würde ich das einfach bei Gelegenheit mal machen lassen. Schadet nix wenn man alles mal hat. Schilddrüsenwerte im Idealfall ohne Kortison. Glaube das sollte ein paar Wochen abgesetzt sein (sofern du die überhaupt machen möchtest).
Jaaa das ist so so grausam da sprichst du was sehr wichtiges an. V.a. bei den Widdern war das, oder? Die ja soweit ich weiß sogar als Qualzucht gelten? Das müssen so unfassbare Schmerzen sein aber welcher 08/15 Halter außerhalb der "Bubbles" macht ein CT bei seinem Kaninchen
Viele wissen sowas ja auch gar nicht (woher auch...) und TÄ in dem speziellen Bereich sind vermutlich auch eher rar?
Leider ist das so. Und ja, Widder sind Qualzuchten. Mittlerweile gibts zum Glück immer mehr informierte Halter und gute TÄe. Aber wir hatten hier zum Beispiel im Umkreis von 150km über 15 Jahre lang keinen Kaninchenkundigen TA. Das war schon bitter. Bin froh das es jetzt anders ist. Sonst ist man im Krankheitsfall wirklich aufgeschmissen. Ist schon ein Problem wenn man am WE ein Notfall hat und in die Klinik muss. Glückssache ob das Tier überlebt oder nicht....
-
Muss aber sagen ich habe null das Gefühl dass sie Schmerzen hat bzw hätte ohne Schmerzmittel (also soweit ich das beurteilen kann wenns Mittags mal nicht geklappt hat sofort mit der Tablettengabe und sie erstmal notgedrungen nur ne halbe bekam oder so..) aber so soll es ja auch sein :-)
Also, soweit ich mich entsinne, ist das Dosierungsschema 20-50mg/kgKG. Pro Gabe, nicht pro Tag.
Aber generell verfahre uch ich immer nach dem Mitto: so viel wie nötig, so wenig wie möglich. Wenn sie mit der derzeitigen Disosierung gut abgedeckt ist, würde ich daran nichts ändern. Ich wollte dich nur dahingehend beruhigen, daß es nicht zu viel ist.
Rocky mit 16 kg hatte zeitweise am oberen Limit bekommen. Ok, er hatte aber auch schlimme Schmerzen.
Ja Leberwurst, Käse etc wäre alles super geht nur Momentan (noch) nicht wegen der Ausschlussdiät
und seit das Predni ausgeschlichen wird hat sie auch wieder nur ihren "üblichen" Hunger.... naja.
Ja, fühl ich. Den üblichen Hunger kenne ich nur zu gut und ich will gar nicht sagen, was wir alles ausprobiert haben. Notfalls: rein in den Rachen und runter damit. Musste hier ne zeitlang auch so gehen.
Was darf sie denn zur Zeit haben?
-
Übrigens hier gibt es Tabletten oft auch einfach mit einem Tablettengeber (gibt es im Fressnapf). Da wird Wasser aufgezogen und die Tablette vorne reingeklemmt. Rein in den Rachen , abgedrückt und gut ist 🤭
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!