Ist ein Border Collie generell aggressiv schutztriebig/territorial - oder hat dieser eine komplette Macke?

• Warum aber war die Begrüßung dann erstmal komplett unauffällig? Die beiden Frauen, eine mit, eine ohne Hund, trafen sich auf einem Spaziergang im Feld, begrüßten sich und wollten noch ein Stück zusammen gehen. Sowohl beim Ankommen der für ihn Fremden als auch beim Weitergehen war der Hund zunächst komplett desinteressiert und schnüffelte an langer Leine am Wegrand vor sich hin.

Kenne ich genau so. Vor allem bei problematischen BC-Aussie-Mixen (nicht damit zu verwechseln, dass es diese Mixe auch in unauffällig gibt). Manchmal auch bei reinen BC.

Keine erkennbaren Auslöser, gleiche Situationen verlaufen oft komplett unauffällig, dann aus dem Nichts die Volleskalation mit massiver Beschädigungsabsicht.

Dass es ein BC-Aussie-Mix sein kann, ist nicht unwahrscheinlich. Diese beiden Rassen werden so oft miteinander verpaart, dass wir wohl bald keine reinen BCs mehr in der "Vermehrer-Szene" mehr haben werden

• Dass es ein BC-Aussie-Mix sein kann, ist nicht unwahrscheinlich. Diese beiden Rassen werden so oft miteinander verpaart, dass wir wohl bald keine reinen BCs mehr in der "Vermehrer-Szene" mehr haben werden

Da frage ich mich ja immer wer denn freiwillig wirklich einen BC-Aussie Mix haben will. Wäre ja meine Albtraumvorstellung. Gut, ein HSH wäre für mich noch schlimmer aber freiwillig würde ich mir keinen BC-Aussie Mix ins Haus holen.

• Dass es ein BC-Aussie-Mix sein kann, ist nicht unwahrscheinlich. Diese beiden Rassen werden so oft miteinander verpaart, dass wir wohl bald keine reinen BCs mehr in der "Vermehrer-Szene" mehr haben werden

Da frage ich mich ja immer wer denn freiwillig wirklich einen BC-Aussie Mix haben will. Wäre ja meine Albtraumvorstellung. Gut, ein HSH wäre für mich noch schlimmer aber freiwillig würde ich mir keinen BC-Aussie Mix ins Haus holen.

Die "Züchterin" von Candie hatte selbst nen Aussie-Border-Mix, der Vater war ebenfalls einer, nur die Großeltern waren angeblich reinrassig. Ihr Mann/Freund hatte selbst Schafe, war also jetzt nicht ganz unwissend. Trotzdem haben die nur davon geredet, wie toll die Mischung ist - sie kannte aber noch nicht mal den MDR1-Defekt.

• Jetzt mal abgesehen von "ist plüschig, hübsch bunt und leicht absetzbar" - hat diese Mischung auch irgendeinen praktischen Sinn (gehabt?). Härtere Border Collies oder weniger aggressive Aussies - oder was? Ich kann mir so überhaupt nicht vorstellen, wozu diese Kreuzung in irgendeinem Arbeitseinsatz gut sein soll?

• Jetzt mal abgesehen von "ist plüschig, hübsch bunt und leicht absetzbar" - hat diese Mischung auch irgendeinen praktischen Sinn (gehabt?). Härtere Border Collies oder weniger aggressive Aussies - oder was? Ich kann mir so überhaupt nicht vorstellen, wozu diese Kreuzung in irgendeinem Arbeitseinsatz gut sein soll?

Ist sie auch nicht.

Manche Schafhalter sind auch sehr anspruchslos, was ein Hund genetisch mitbringen sollte, weil sie den Hund eh nicht umfassend einsetzen. Viele haben schlicht auch keinen Bock einen Hund auszubilden. Aber oft wird einem dann erst klar, was Genetik wirklich ausmacht. Also, wenn man wirklich Mal Ziele hat ...

• 6a456163e09d6ff4d8b7.jpg

Wenn ich die auf der Straße sehen würde, würde ich sie für Border Collies halten.

Total unproduktiv, aber der sieht aus wie meine!!

Und auch wenn ich zerissen werde, meine ist auch so eine Mischung.

War ungeplant meinerseits, aber ich wollte unbedingt einen Welpen aus dem Wurf, weil ich den Papa sehr gut kenne (wohnte eine zeitlang bei mir). Ich weiss, viel mehr hätte man nicht falsch machen können, aber ich stehe dazu.

Alle Welpen inkl meiner sind die nettesten und menschenbezogensten Familienhunde die ich kenne (also auf Menschen und vorallem Kinder bezogen). Auch wenn sie erst 1 1/2 sind.

Da haben wir wohl richtig Glück gehabt.

Was ich eigentlich sagen wollte. Genau dieses Verhalten wie im Eingangspost beschrieben, hätte auch mein voheriger Hund sein können. Der hatte auch eine ähnliche Vorgeschichte, und konnte derart nach vorne gehen.

Bei dem war es eine Mischung aus Ressourcenverteidigung (leider war ich die Ressource), Selbstschutz und Unsicherheit. Ein Mischling unbekannter Eltern.

Ich denke, dass manche Hunde unabhängig von ihrer Genetik, einfach von total bescheuerten Menschen dazu gemacht werden. So arme Seelen, die glaube ich auch manchmal gar nicht wissen warum. Da legt sich irgendwie ein Schalter um.

• Habe mir gerade nochmal den Eingangspost richtig durchgelesen.

Mein alter Hund hätte wohl identisch reagiert.

Und zwar weil er dieses erschrockene Zurückziehen so gedeutet hätte, dass ich Gefahr wittere (weil ich eindeutig unsicher agiere), und er es für mich geregelt hätte.

Und der regelte dann einfach völlig überzogen, weil im Kern er völlig überfordert und unsicher war in seiner Rolle.

War ein langer Weg, aber wir haben es tatsächlich in den Griff bekommen. Trauen konnte ich ihm nie zu 100 %, aber er konnte sich später "zurücklehnen" weil er sicher wusste, ich regel das. Es war also kontrollierbar.

• Da frage ich mich ja immer wer denn freiwillig wirklich einen BC-Aussie Mix haben will. Wäre ja meine Albtraumvorstellung. Gut, ein HSH wäre für mich noch schlimmer aber freiwillig würde ich mir keinen BC-Aussie Mix ins Haus holen.

Unsere Schäfer hatte so eine Hündin und sie war wirklich toll. Nach ihrem Tod letzten Winter ist er bis nach Norddeutschland gefahren um genau so einen Welpen wieder kaufen.

Was man sich davon verspricht weiss ich nicht. Vielleicht einen selbstbewussteren, triebigeren BC? Er hat an der Kleinen geschätzt das sie bellt (im Gegensatz zu Ria) und sie hatte wirklich vor nichts Angst.

Für mich wäre das nichts, vor allem weil man ja nicht weiss welche Eigenschaften sich letztendlich wirklich vererben und wenn man Pech hat bekommt man die negativen Aspekte aus beiden Rassen? Ist halt ein bisschen ein Glücksspiel, weil beide doch sehr verschieden sind.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!