Problem mit agressivem Beissen

  • Ich lese das häufiger, dass so 10 Minuten gespielt wird. Das mehrmals am Tag.

    10 Minuten am Stück sind für einen doch eher reizoffenen Hund wie einen Terrier ziemlich viel. Gerade bei Terriern, auch bei Welpen, kann die Stimmung da schnell umschlagen. Ich kann gar nicht so lange am Stück mit meiner Einjährigen spielen. Die wird sonst irgendwann unangenehm und neigt zum Maßregeln. Das möchte ich nicht, daher lasse ich es nicht so weit kommen. Wobei ich diese Maßregelei auch unterbinden kann, aber wozu, wenn es auch ohne geht? Es gibt immer mal Sequenzen mit einem Zerrspiel oder Rauferei oder oder. Die sind aber nie so lang am Stück.

    Die Frage ist dabei allerdings, was unter Spiel verstanden wird.

  • Beim Beißen kann man ihn auch sehr schnell kurz an der Schnauze packen und deutlich Nein sagen.

    Schnauzgriff sollte NIEMALS ohne Ahnung gemacht werden. Das muss mindestens vom Trainer richtig gezeigt werden, sonst passiert es schnell, dass Timing oder griff falsch sind und der Hund es nicht mit der Situation verknüpft, sondern mit Halter ist blöd.

    Hatte ich ja geschrieben. Hundetrainer holen wenn man nicht weiß wie/was man genau tun soll.


    Sooo, schwierig ist es aber auch nicht. Intensive Beschäftigung mit der Materie vorausgesetzt. Das Timing und die ruhige, souveräne Handhabung muss man halt beachten.


    Meine Frau ist Hundetrainerin. Und wer hat zuerst verstanden wie unser Hund tickt? Ich. War ein relativ schwieriger Tierheim Hund. Mit intensiver Beschäftigung und der Bereitschaft täglich seinen Hund besser kennenzulernen und Neues auszuprobieren geht fast alles. Heute ein toller Bursche, fast schon ein Lämmchen (altersbedingt). Fehler passieren immer. Hunde schenken einem viel Vetrauen, auch wenn man mal was falsch macht.

    Wir hatten aber auch zwei Hundetrainer zu Rat gezogen. Dazulernen kann und sollte man nämlich immer.

  • Schnauzgriff sollte NIEMALS ohne Ahnung gemacht werden. Das muss mindestens vom Trainer richtig gezeigt werden, sonst passiert es schnell, dass Timing oder griff falsch sind und der Hund es nicht mit der Situation verknüpft, sondern mit Halter ist blöd.

    Meine Frau ist Hundetrainerin. Und wer hat zuerst verstanden wie unser Hund tickt? Ich. War ein relativ schwieriger Tierheim Hund. Mit intensiver Beschäftigung und der Bereitschaft täglich seinen Hund besser kennenzulernen und Neues auszuprobieren geht fast alles. Heute ein toller Bursche, fast schon ein Lämmchen (altersbedingt). Fehler passieren immer. Hunde schenken einem viel Vetrauen, auch wenn man mal was falsch macht.

    DAS hat nichts mit Schnauzengriff zu tun, wir reden hier über den Schnauzgriff und nicht über den Hund kennenlernen. Deine Situation ist eine andere, als die hiesige. Dieser Hund ist nicht dein Hund und seine Frau ist keine Trainerin.


    Schön, dass du von Anfang an wusstest, wie man diesen Griff anwendet, der Großteil der Neuhundehalter (und das ist er definitiv und die Frau vermutlich auch) weiß das nicht.
    Deswegen: So etwas sollte NIE ohne Ahnung gemacht werden. Es muss mindestens vom Trainer beigebracht bekommen werden.


    Wenn man vom Schnauzgriff spricht, ist es einfach extrem wichtig darauf hinzuweisen, dass dieser niemals ohne Ahnung gemacht wird. Menschen sind dumm, Menschen machen einfach Dinge, ohne drüber nachzudenken, weil Internet hat gesagt (TE nicht persönlich gemeint)


  • Da bin ich komplett anderer Meinung. Man muss nicht wegen jeder Kleinigkeit zu einem sog. Hundetrainer. Die meisten kochen auch nur mit Wasser und nur Ausgewählte haben wirklich besondere Kenntnisse die sie auch vermitteln können. Ich kenne genügend, wüsste aber nur eine Einzige die ich befragen würde wenn ich ein Problem hätte wo ich nicht mehr weiter weiß.

    Falsche Beratung und nicht funktionierende Tipps haben wir von Profis genug erhalten. Erst nachdem wir auf unseren eigenen Bauch gehört haben lief alles besser und ist inzwischen super.

  • Erst nachdem wir auf unseren eigenen Bauch gehört haben lief alles besser und ist inzwischen super.

    Gibt es hier ein paar erfahrene Leute die da weiterhelfen können?

    Ist ja schön, dass das bei euch mit dem Bauchgefühl geklappt hat, der TE fragt hier aber nach Hilfe.

    Sooo, schwierig ist es aber auch nicht. Intensive Beschäftigung mit der Materie vorausgesetzt. Das Timing und die ruhige, souveräne Handhabung muss man halt beachten.

    Als Anfänger ist es schwierig mit Souveränität und Timing.

    Daher ist ein guter Trainer dann einfach sehr hilfreich.

  • ny00070

    Nochmal: das hat nichts mit dem zu tun, worüber ich geredet habe (und zwar den Schnauzgriff und nicht Trainer im Allgemeinen oder Erziehung im Allgemeinen es geht NUR um den Schnauzgriff, meine Güte eindeutiger kann ich es nicht sagen)

    Und ebenfalls nochmal: es geht nicht um dich. Das ist hier nicht eure Situation.


    Es geht hier auch nicht um jede Kleinigkeit. Lies doch bitte vernünftig. Die Diskussion mit dir ist echt, als würde man gegen eine Wand reden. Bringt mit dir nichts.


    Schnauzgriff NIEMALS ohne Ahnung dahinter. NIE 👏🏼 MALS 👏🏼

  • Schnauzgriff NIEMALS ohne Ahnung dahinter. NIE 👏🏼 MALS 👏🏼

    Ich habe den noch nie gemacht und werde ihn auch niemals tun.

    Du, ich find den auch kompletten Mist. Aber WENN man schon meint es machen zu müssen, dann sollte man sich wenigstens die Mühe machen, sich den richtig erklären und zeigen zu lassen. Und wir kennen doch die Realität: die meisten Menschen sind einfach dumm und tun Dinge, die sie online gelesen haben.

  • Man muss nicht wegen jeder Kleinigkeit zu einem sog. Hundetrainer. Die meisten kochen auch nur mit Wasser und nur Ausgewählte haben wirklich besondere Kenntnisse die sie auch vermitteln können.

    Ich bin ja ebenfalls ein ganz großer Fan von Bauchgefühl und meine Erfahrungen mit Trainern sind noch dazu auch eher bescheiden. Aber gerade bei aversiven Korrekturen kann man einfach wahnsinnig viel falsch machen: Das Timing passt nicht, die Intensität passt nicht, die Dauer passt nicht, beim Schnauzgriff zusätzlich: der Griff passt schlicht nicht. Einfach nur Hand ums Maul drücken ist halt nicht, wenn man's richtig machen will. Und wie willst du dir da die richtige Technik als Anfänger selbst beibringen? Wenn man nicht wirklich versiert darin ist, die Körpersprache des eigenen Hundes zu lesen, dann geht das nach hinten los. Und genau dafür braucht man dann halt doch einen Trainer.

    Ich nutze den Schnauzgriff übrigens aus diversen Gründen nicht, mit ein Hauptgrund ist aber, dass ich die Anwendung nochmal weitaus schwieriger finde als andere Korrekturen.

  • Schnauzgriff NIEMALS ohne Ahnung dahinter. NIE 👏🏼 MALS 👏🏼

    Ich habe den noch nie gemacht und werde ihn auch niemals tun.

    Danke, denn ich habe mich die ganze Zeit gewundert: Macht das noch jemand?


    Aber ich kenne das auch nur im Zusammenhang mit Gedöns wie Hund auf den Rücken schmeißen und warten bis er den Blick abwendet. Ich dachte, das sei, naja, eledigt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!