Problem mit agressivem Beissen

  • Bedeutet sobald mein Welpe schnappt, anspringt oder überdreht habe ich an den Lebensumständen was falsch gemacht? :thinking_face:

    Schon ziemlich hoch dein Tellerrand oder?

    Ja und nein.


    Mich macht es traurig, dass es "Normalzustand" für viele Welpen ist im Dauerstress groß werden zu müssen. Sieht man dann ja auch bei den ganzen gesundheitlichen Folgeproblemen.


    Ich finde den Anspruch, dass ein kleines Lebewesen seinen Bedürfnissen entsprechend groß werden darf, überhaupt nicht überzogen, sondern als normales Maß.


    (Und ich habe keine Ahnung, warum viele hier im Forum sich immer ausdenken, dass ich allein in der Einöde wohnen würde und es deshalb bei mir anders sei. Ich wohne völlig normal wie andere auch. Mitten in einem Wohngebiet, direkt an einer Bundesstraße und Bahnstrecke, in einer Mietswohnung in der zweiten Etage. Mit ganz normal vielen Wohnräumen.)

  • Ich weiss worauf flying-paws hinaus möchte und gebe ihr Recht.


    Es ist schon mehr als auslastend für einen Welpen die zig Pipi/Kakamomente draußen, und die 4 Fütterungen und dann noch sich an das Leben innerhalb der neuen Familie zu gewöhnen.

    In meinem Kopf haben da Spaziergänge die ersteb Wochen gar keinen Platz.


    Für MICH macht es aber einen großen Unterschied, ob mein Welpe alleine da ist oder noch mit Artgenosse (n).

    Und das muss man schon auch in Form von Aufmerksamkeit, Ansprache, Spiel ersetzen. Gerade in der allerersten Zeit, wo es schon ein Kulturschock ist, plötzlich von Mutter und Gewschwistern getrennt zu sein.

    Aber im Rahmen, und nicht noch draußen, wo ein Welpe erschlagen von den ganzen Außenreizen ist.

    Aber ein Welpe darf toben, und spielen und muss nicht den ganzen Tag schlafen.

    Das Maß der Dinge ist doch entscheidend.

  • Wenn hier nervig überdreht wird/wurde und ich Grad einfach keine Zeit habe/hatte gibt's hier Spielzeug angeboten. Gut, das liegt hier eh zur freien Verfügung. Habs dann einfach fix geholt und angeboten. Wer trotzdem gerne weiter in mich beißen möchte oder die zwei Großen nervt oder das Menschenkind, bekommt einfach mit Spielzeug ne Auszeit. Türgitter rein und alle anderen Türen zu, Feuer frei. Da darf sich dann gerne abreagiert werden mit Sichtkontakt.


    Wenn ich Zeit habe, zocken wir gemeinsam. Wenn das kippt, schnappe ich mir auch noch Mal das Kleinteil und halte es einfach Mal fest und fange an etwas gestern und langsam zu kraulen. Hat bisher jeden runter fahren lassen.

  • Hä? Seit wann spreche ich mich dagegen aus mit dem Welpen draußen zu sein?


    Wer glaubt, dass meine Großen sich hier um so einen Rotzlöffel reißen, der liegt falsch. Das kleine Ding wurde ganz oft und auch lange von den Großen separiert, weil die auch ein Recht auf ihre Ruhe haben.


    Meine Welpen dürfen übrigens spielen bis sie von allein einschlafen. Und das auch stundenlang, wenn sie mögen. Machen die für sich selbst, ganz allein.

  • Gar nicht. Ich sorge für Lebensumstände, die dem Welpen nicht das Hirn wegblasen.

    Ich sehe das auch so - und ich interpretiere das für mich (!) eher so: ja, wenn ein Welpe mal überdreht ist, mich anspringt oder ähnliches, schaue ich nochmal genauer hin, warum das so ist bzw. an welchen Umständen das liegt. Der Hund tut das nicht in böser Absicht, sonderm aus einem Grund.


    Und klar, wenn man viel Erfahrung hat wie flying-paws , dann fällt es einfacher, die Umstände von Anfang an so zu gestalten. Als Anfänger oder auch Ersthundehalter muss man sich da vielleicht noch eher rantasten.

  • Ich lese halt oft, dass kleine Hundekinder zu Tode gelangweilt werden und selten was für sich dürfen. Wenn die Mal 5 Minuten mit Spielzeug durch die Bude hampeln und über Tische und Bänke gehen und Spass haben und Energie los werden müssen sie sofort wieder auf den Ruheplatz.

    Gassi gehen nur 5 Minuten und dann wieder rein und wieder Ruhe. Im Garten 5 Minuten spielen und Kommando und wieder Ruhe.


    Mir fehlt oft beim lesen, dass Hundekinder als das betrachtet werden was sie sind - Kinder.

  • … und wie genau korrigiert Ihr bei schnappen, anspringen, überdrehen, … ?

    Indem ich dem Hund zeige, was er statt dessen tun soll?


    Beim Schnappen: Nein, nicht mich, schnapp ins Spielzeug/Kauteil

    Bei Anspringen: Wegdrehen, geh ins Sitz, ich komme zu dir runter und kraule dich

    Überdrehen: Dabei helfen, wieder runter zu fahren


    Eine Korrektur machen heißt, einen Fehler berichtigen/verbessern.


    Schnauzgriff und Co sind keine Korrektur, sondern Strafe.

  • Beim Schnappen: Nein, nicht mich, schnapp ins Spielzeug/Kauteil

    find ich immer witzig zu lesen. Unsern interessiert das Spielzeug null wenn er Bock hat mit Menschen zu spielen, da wird dann halt am Spielzeug vorbei wieder in die Hand geschnappt :)

    Dann hilft eigentlich nur aus der Situation zu flüchten oder halt deutlicher werden.


    Allgemein beim überdrehen hilft bei uns nur die Box oder der Welpen Auslauf.

  • Komisch, bei uns hat das selbst bei unserer "Schnappschildkröte" funktioniert :denker:


    Gehört natürlich Geduld zu, und ein wenig interessant machen muss ich das Kauteil ja auch.

  • Bolgrad29: Mein Terrierwelpe ist nun schon 13 Jahre her, aber vielleicht kann ich noch etwas dazu beitragen.


    Chili (JRT) bekam ich von einer Freundin mit der Order, bei ihr weiterhin regelmäßig für Schlaf zu sorgen, wenn ich keinen Hund haben will, der permanent "drüber" ist.

    Sie ging nach "Spiel, Spaß und Spannung" in ihre abgedunkelte Box und innerhalb weniger Minuten schlief sie. Egal wo (ob zu Besuch, im fahrenden Auto oder zu Hause).

    Bis heute geht sie, wenn sie Ruhe braucht, entweder in ihre dunkle Box oder unter die Bettdecke. (also von alleine ;) )


    Ein Welpe muss aber auch die Möglichkeit haben, sich frei zu bewegen, zu spielen, zu rennen und sich auszuprobieren.

    Da muss man ein gesundes Mittelmaß finden.

    Das kann man nicht an Minuten festmachen, das ist ganz häufig auch tagesformabhängig.


    Ich kenne wirklich einige JRT, aber keiner von ihnen war als Welpe anstrengend, hat wirklich fest gebissen oder war nicht zu bändigen.

    Ab und zu helfe ich bei einer Züchterin (andere Rasse, aber auch kleine Terrier) und auch dort hab ich noch nie einen wirklich beissenden Junghund oder Welpen erlebt.


    Ich kann mir durchaus vorstellen, daß bei einem Welpen, der so fest und wiederholt beißt, dass man sich deswegen in einem Forum anmeldet und gleichzeitig versucht, ihn per Futtermittel zu beruhigen, im Alltag irgendwas schief läuft, vor allem, wenn er zusätzlich auch noch unsauber wird.


    Bolgrad29 : wenn ihr im Haus seid, nachdem ihr von draußen kamt, was macht Peanut dann?

    Und wie ruht er? Ist er dabei wirklich entspannt?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!