Problem mit agressivem Beissen

  • Zitat

    Ich kenne wirklich einige JRT, aber keiner von ihnen war als Welpe anstrengend, hat wirklich fest gebissen oder war nicht zu bändigen.

    Kann ich bestätigen, mein jetziger PRT war als Welpe zwar eine Mischung aus Rakete und Schnappschildkröte, aber ich habe in der ganzen wilden Zeit nicht einen einzigen Kratzer auf der Haut davongetragen. Total zu Fransen geschüttelte Hosenbeine und perforierte Gartenschuhe reichlich, weil mir das kleine Monster zu gern in irgendeiner Ecke auflauerte, hervorschoß und zugriff. Das finde ich aber normal bei spielenden kleinen Jagdhunden und in der Praxis eher lustig - ich hab mich jedenfalls immer gut amüsiert, wenn mir da eine wild knurrende, schüttelnde kleine Schlagfalle an der Hose hing, aber eben: NUR an der Hose! Und sowas oder ein Zerrspiel mit dem Tau war auch gleich eine gute Gelegenheit zum Auslassen-Üben.


    Aber ,wie gesagt: in nackte Haut beißen war ein totales Tabu, das habe ich von Anfang ebenso wenig toleriert ,wie sich die Mutterhündin z.B. hätte schmerzhaft ins Ohr kneifen lassen. Und, darauf will ich eigentlich hinaus: der Zwerg hat das auch sofort verstanden und akzeptiert. Ebenso wie alle Welpen vorher.


    Russells sind doch eigentlich sehr weiche Hunde - wenn euer Welpe dermaßen ausflippt, würde ich das auch als Zeichen nehmen, dass da etwas grundlegend nicht stimmt. Vielleicht schon in Genetik und Aufzucht durch eine viel zu niedrige Reizschwelle, vielleicht im Tagesablauf bei euch, vielleicht in eurer Interaktion mit dem Kleinen. Normal ist sowas jedenfalls auch für einen Russell nicht, und das hier ist wohl der beste Rat, den du bisher bekommen hast:

    Zitat

    Ich sorge für Lebensumstände, die dem Welpen nicht das Hirn wegblasen.

  • Komisch, bei uns hat das selbst bei unserer "Schnappschildkröte" funktioniert :denker:

    joa unsere ist halt schon von der Schnappschildkröte zum Piranha aufgestiegen.


    Ich denke Bulldoggen sind da halt nochmal ein anders Kaliber was den Dickkopf angeht

  • (Und ich habe keine Ahnung, warum viele hier im Forum sich immer ausdenken, dass ich allein in der Einöde wohnen würde und es deshalb bei mir anders sei. Ich wohne völlig normal wie andere auch. Mitten in einem Wohngebiet, direkt an einer Bundesstraße und Bahnstrecke, in einer Mietswohnung in der zweiten Etage. Mit ganz normal vielen Wohnräumen.)

    Njaaa....


    also Einwohnerdichte Edit by Mod: 176 Einwohner pro km2

    Einwohnerdichte Leipzig: 2069 Einwohner je km2

    Hamburg Nord: 5600 Einwohner je km2


    Und einen Garten hat halt auch nicht jeder zur Verfügung oder ein Auto etc.


    Mietswohnung ist auch relativ... z.B. wie viele weitere Hunde, es in einer Wohnung gibt. Hier gibt es beispielsweise auf jeder Etage mehrere Hunde.

  • Aus eigener leidvoller Erfahrung, es sind kleine Biester (im positiven Sinne) die die ersten 2 Jahre alles austesten

    Waaaaaahahahaha..... Sagt Dir Pinocchio was? Du bist doch selbst Herrin der Terrier.... :rolling_on_the_floor_laughing:


    Aber das hier:

    Kaufbedürfnis immer über Kausnacks stillen führt schnell zu Proteinüberschuss und damit zu noch mehr Energie die raus will sowie zu einem dicken Hund.

    ist wichtig. Man könnte auch zB ein Kaffeeholz nutzen, das weicht beim Kauen ein bissel auf, die Späne sind daher nicht gefährlich. Und das Ding hält sogar bei meinen erwachsenen Monstern ein Weilchen, sie lieben es.

  • Beim Beißen kann man ihn auch sehr schnell kurz an der Schnauze packen

    Scheißidee beim Terrier, wenn Du nicht später ganz schnell die Zähnchen in Dir haben möchtest!! Ganz blöde Idee. Finger weg von solchen Tips.

  • 10 Minuten am Stück sind für einen doch eher reizoffenen Hund wie einen Terrier ziemlich viel.

    Guter Tip - merkt man ganz schnell: je mehr Hund drüber ist, desto fester packt er zu. Bei sowas kriegen meine heut noch umgehend Auszeit, sprich Spielabbruch durch mich. Weil aua.....


    Generell bin ich nicht so die "beißen ist komplett tabu"-Tante. Gerade bei Hunden, die sehr maulaffin sind, bin ich sehr dafür, sie die richtige Dosierung lernen zu lassen. Casanova hatte das nach wenigen Tage drauf. Der war anfangs viel zu grob, war ja schon kapp ein Jahr alt, als er zu mir kam. Jetzt kann er das gut einschätzen, und wie meine andren Terrier knabbert er unheimlich gern an mir herum, so social groomig mäßig, am Arm, an den Händen, und knatscht auch gern auf den Händen rum. Aber inzwischen halt sanft, eher mit dem Gefühl einer sanften Massage, aber schmerzfrei. Wenn man das komplett verbietet, wie sollen sie das lernen... Sie müssen doch verstehen, daß sie zwar mit dem Maul was tun dürfen, aber bitte angemessen, weil der Mensch sonst kaputtgeht. Faro und Bossi mache das auch gern, selbst Frieda hats mit Hingabe gemacht. Das würde ich ihnen nicht nehmen wollen.


    Nova ist deswegen insgesamt im Umgang nicht sanfter, wenn ich dem sei Zerrseil werfe in der Wohnung (langer Flur *gg), fliegt er mich damit an und stößt sich von den Oberschenkeln so ab, daß ich blaue Flecken krieg (egal, das halt ich gern aus, für den Spaß, sonst hätt ich keine Terrier)- aber mit dem Maul isser sehr vorsichtig geworden. :smiling_face_with_heart_eyes:

  • Bedeutet sobald mein Welpe schnappt, anspringt oder überdreht habe ich an den Lebensumständen was falsch gemacht? :thinking_face:

    Schon ziemlich hoch dein Tellerrand oder?

    Da hat sie aaabsolut recht! Überdreht der Hund und springt deswegen an oder schnappt wild um sich, ist meist der Halter die Ursache. Der Hund dreht ja net grundlos hohle. Und weil der Threadersteller hier ja auch sieht, daß irgendwas schiefläuft, fragt er hier nach. Find ich cool. Weil dann kann er dem Hund gegenüber entsprechend agieren und ihm damit die Lebensumstände bieten, die der Kleine braucht.


    Sehe ich bei meinen Erwachsenen Terriern noch. Ginge ich mit Casanova 5 Stunden spazieren am Tag, der würd mir hier die Bude zerlegen und nur noch herumkreischkläffen... Braucht kein Mensch. Und wäre MEIN Fehler als Halter. Bin ich MAL länger unterwegs, ist es einfach a bisserl mehr Energie im Hund. Dann gehts halt an dem Tag nur noch kurze Pipirunde und gut ist. Würde ich den richtig hochdrehen lassen, braucht der über ne Woche, um wieder runterzukommen! Eine Woche, in der ich NICHTS Aufregendes mit ihm mache!


    Deswegen gleich nach dem Tellerrand einer langjährig erfahrenen Halterin und Trainerin zu fragen, da lehnst Du Dich ganz schön weit ausm Fenster.....

    Diese Frage entbehrt nicht einer gewissen Aggressivität, und sowas bringt nen häßlichen Tonfall ins Forum, das sehe ich derzeit an viele Ecken. Was ist die Ursache dafür? Wenn Du was nicht verstehst, frag doch höflich nach?

  • Deswegen gleich nach dem Tellerrand einer langjährig erfahrenen Halterin und Trainerin zu fragen, da lehnst Du Dich ganz schön weit ausm Fenster.....

    Diese Frage entbehrt nicht einer gewissen Aggressivität, und sowas bringt nen häßlichen Tonfall ins Forum, das sehe ich derzeit an viele Ecken. Was ist die Ursache dafür? Wenn Du was nicht verstehst, frag doch höflich nach?

    Also... natürlich kann das jetzt mein begrenzter Horizont sein. Ich kenne persönlich keinen Welpen, der nicht hin und wieder schnappt, hochspringt oder kurzzeitig überdreht. Ohne Relativierung der Aussage würde das bedeuten, dass ich noch keinen einzigen massiv gestressten Welpen kennengelernt habe, auch nicht bei Züchtern. Man müsste ja dann auch dir Welpen viel rigoroser voneinander trennen, hätte man bei allen Würfen die ich mir so anschauen durfte, machen müssen. Heißt auch, dass alle meine bisherigen Hunde massiv gestresst aufgewachsen sind und die ganzen Krankheiten habe ich dann wohl nicht bemerkt.


    Finde den Kontrast so als Grundtenor im Forum schon spannend...Welpe der mal hohl dreht =pathologisch. Hunde, die in Köpfe beißen = alles gut, nothing to see here ^^

  • Bin ich MAL länger unterwegs, ist es einfach a bisserl mehr Energie im Hund. Dann gehts halt an dem Tag nur noch kurze Pipirunde und gut ist. Würde ich den richtig hochdrehen lassen, braucht der über ne Woche, um wieder runterzukommen! Eine Woche, in der ich NICHTS Aufregendes mit ihm mache!

    das finde ich krass und würde ich als sehr instabilen Hund betrachten, der vermutlich in seiner Welpenzeit nichts kennenlernen durfte

  • Jetzt wird es ja fast schon gruselig - jedenfalls für mich (sorry) :see_no_evil_monkey:


    :dog_face:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!