Problem mit agressivem Beissen

  • - diejenigen, welche finden, dass so ein Zwerg einfach mal seine Energie los werden muss und es eigentlich nur zum Problem gemacht wird


    - diejenigen, welche finden es darf eigentlich gar nicht vorkommen, wenn der Welpe in einem Guten und stabilen Umfeld leben darf.

    Ist halt das Problem, dass man den Hund nicht sieht, sondern sich darauf verlassen muss was der TE schreibt.

    Kann ein normaler JRT-Welpe sein und die Halter übertreiben, weil sie mit einem süßen kleinen Kuscheltier gerechnet haben und nicht mit einem Terrier der sich voller Begeisterung auch mit Wildsauen und Dachsen anlegt.

    Kann aber auch sein, vielleicht wegen nicht optimaler Genetik, vielleicht wegen falscher Haltung, am wahrscheinlichsten beides, dass der Hund wirklich hohl dreht.


    Müsste man sehen, im zeitlichen Kontext und dann die Leute die von den Typ Hund auch Ahnung haben beurteilen lassen was noch normal ist. Ich halt eben kein Retriever...

  • trefft ihr euch regelmäßig mit anderen jungen Hunden zum Spielen?

    Das hatte er mit seinen Geschwistern.

    Irgendwo muss die Energie ja hin. Da ist es sicher besser, wenn er Hundekontakt im Freilauf hat.

    Ruhe muss natürlich trotzdem sein.


  • Ich habe nen Mali aufgezogen - ich glaube über beißende Welpen braucht man mir nix mehr erzählen :hust:


    Ja klar hat der gebissen. Natürlich. Man konnte den nicht mal wirklich streicheln oder kuscheln ohne dass er auf der Decke oder dem Ärmel oder sonst wo rumgekaut hat.

    Und natürlich hat der sich in meiner Hose verbissen. Das war das erste was dieser winzige 5kg-Zwerg an seinem ersten Morgen bei uns gemacht hat: er hat sich so in meiner Hose verbissen, dass ich ihn ernsthaft aushebeln musste :ugly: willkommen in der Mali-Haltung :lol:


    Er war wahnsinnig maulaffin, hat viel mit dem Maul gespielt, wir haben viel gezergelt, aber er hat natürlich auch meine Haut erwischt. Er war noch keine vier Monate alt, da hat er mir das letzte Glied des Daumens elegant gespalten. :lepra:


    Also ja, bissige, maulaffine Welpen die überall rein beißen kenne ich durchaus.


    Und dennoch war dieser kleiner Kerl dabei nicht überdreht, er hat keine „wilden 5 Minuten“.


    Nochmal, das sind für mich zwei unterschiedliche Dinge.

  • Ich frage mich halt immer, was passiert, wenn ….

    Mein Ridgeback hat ein paar Wochen gebissen wie ein Krokodil und ja, er hatte auch Zoomies. Und jetzt?

    Er ist ein wunderbar tiefenentspannter Hund, der absolut null Stressanfällig ist. Einen Hund in Watte zu packen, halte ich für falsch. Das mit Kindern zu vergleichen, erst recht. Es gibt auch Kinder, die haben Stress und weinen nicht, die sind ganz still und ziehen sich zurück. Erkennen alle Erwachsene das? Nein. Wir sind keine Maschinen, die alle unter den gleichen Bedingungen zu kontrollieren Produkten heran wachsen. Auch Hunde können mit Stress umgehen, solange es nicht Überhand nimmt und es einen Ausgleich gibt. Manche Rassen kippen eher in Übersprungsverhalten, andere weniger, same mit den Charakteren.

    Ich erinnere mich noch gut, was mir hier bei einem meiner ersten Beiträge alles prognostiziert wurde, nur weil mein Hund draußen gern gerannt ist.

    Nichts Negatives ist davon eingetroffen. Ich finde, man darf das Thema ein wenig entspannter sehen und seine eigenen Kontrollbedürfnisse ein wenig hinten anstellen.

  • Komisch, bei uns hat das selbst bei unserer "Schnappschildkröte" funktioniert :denker:


    Gehört natürlich Geduld zu, und ein wenig interessant machen muss ich das Kauteil ja auch.

    Du hast doch Retriever?!?

    Die lassen sich ja schon aufgrund ihres weichen Mauls nur begrenzt vergleichen. Da sind andere Rassen einfach anderes Kaliber.

    Besagter Retriever ist mit Piranha gekreuzt


    Und ich habe auch schon einen Wurf JRT großgezogen

  • f

    Ich vermute, dass bei den „wilden 5 Minuten“ auch jeweils ganz unterschiedliche Bilder im Kopf entstehen und es deshalb zu Irritationen kommt. Hab es weder beim Pudelchen noch bei Ronja erlebt, dass die wild in alles Mögliche gehackt hätten. Aber durchaus 5 Minuten - und mehr - ausgelassenes Spiel. Hätte ich als deren „wilde 5 Minuten“ bezeichnet.

    Das habe ich bei meinen beiden Hunden genau so erlebt. Gino war ein Golden Retriever und ein absolutes Energiebündel, sehr lebhaft und temperamentvoll. Ich dachte nach 16 Jahren mit ihm ich wäre auf sehr lebhaftes Verhalten vorbereitet...... und dann kam Till. :lachtot: Der hat das tatsächlich noch getoppt. :D

    Bei beiden Hunden habe ich die gelegentlichen 5 Minuten nie als Stress wahrgenommen, sondern einfach als überschäumende Lebensfreude empfunden. Zumal beide dabei nie aggressiv geworden sind und sie von sich aus nach kurzer Zeit wieder zur Ruhe gekommen sind. Eine Freundin fragte man, was ich denn machen würde wenn Till seine 5 Minuten hat. Ich habe geantwortet: "Mit machen, Spaß haben und warten bis der Anfall vorüber ist." :D Damit bin ich bei Beiden immer gut gefachen.

    Aber, besonders Till, ist eben auch ein sehr entspannter Hund der mit Aufregungen sehr gut umgehen kann. Vermutlich sind solche 5 Minuten durchaus von Hund zu Hund unterschiedlich motiviert.


    LG


    Franziska mit Till

  • Kaum schaut man eine Woche nicht hier rein… tsss.


    Hatte ich von einem sog. Schnauzgriff geschrieben?

    Nein. Das warst Du.


    Ich hatte geschrieben man könnte ihn z.B. an der Schnauze packen. Das geht auch sehr gefühlvoll und sanft. Das ist eh immer die Geundlage. So leise und sanft wie möglich agieren, bis es beim Hund ankommt.


    Nur um mich vielleicht verständlicher rüberzubringen:

    Was würdest Du tun wenn Dein Hund etwas vielleicht Giftiges im Maul hat? Einen Termin mit einem Hundetrainer vereinbaren oder sofort ins Maul packen und rausholen?

    So in etwa war das von mir gemeint. Sofort reagieren wenn er beißt. Beißen heißt er verletzt mich. Wenn er spielt und rumknabbert ist das etwas völlig anderes. Habe genug Schrammen vom Spielen auf der Couch mit unserem Dogo. Aber auch nur von seinen Krallen. Der würde mich niemals absichtlich mit seinen Zähnen berühren.


    Man muss einem Beisser schon klar machen, daß das nicht geht.

    Wenn man sich gerne die Hosen zerfleddern lassen will ist das ok (für mich wäre das allerdings nichts).

  • Tut sie nicht, da ich mit ihr trainiert habe, keine Dinge vom Boden ohne mein ok zu fressen. Plus sie beherrscht das Kommando nein.

    Das was du hier beschreibst ist zudem eine ganz andere Situation. Die Sprache war nie von etwas aus dem Maul rausholen, sondern dem Hund an die Schnauze packen als Strafe.

    Du kannst es nennen wie du willst, du hast einen Schnauzgriff beschrieben.

    So und jetzt wirst du ausgeblendet, das ist mir mit dir echt zu blöd.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!