Tagebuch einer Reise durch Zufallsbefunde

  • Nicht gut fühlbare Rippen sind in der Regel ein Hinweiß auf zu hohes Gewicht. Eventuell ist sie einfach ein sehr guter Futterverwerter. Wenn du Body Condition Score Hund googelst, findest du viele hilfreiche Erklärungen. Dann weißt du etwas genauer wo die Reise hingehen sollte.

    Ich meine es gibt hier auch einen Faden, bei dem du dir anhand von Bildern bei der Einschätzung helfen lassen kannst, ich finde aber oft einfach selber anfassen hilfreicher, denn wie gesagt, bei der Hündin von dem Bekannten von mir sieht das Übergewicht gar nicht "falsch" aus an ihr. Und ich bin eher ein Verfechter von Hund schlank halten, aber hätte sie optisch anders eingeschätzt und mir das dann nur beim Streicheln aufgefallen, das da zwischen Rippen und meiner Hand eine ordentliche Schicht war.

  • Mittlerweile hat ja hier jeder Hundefütterverbot. 😂

    Und das Vet Concept Bauchspeicheldrüse low fat bekommt sie jetzt seit ein paar Wochen. Zum Jahreswechsel (vor dem Vet Concept, bei der ersten Schilddrüsenwertkontrolle) hatte sie schönere Formen bekommen, aber plötzlich stagnierte es. Die letzten Rippen vor der Taille sieht man, die anderen eher als Schatten, je nachdem wie sie steht. Ich habe das Gefühl, das alles ist schwerkraftmäßig in den Bauch gerutscht. Aber wie gesagt, wir sind dran und jetzt auch mit mehr Nachdruck.

  • Nach den Kortisontabletten für den Cushingtest hat sie 24 std. viel stärker gehechelt und geschnauft. Ich hab mir natürlich gleich wieder nen Kopf gemacht und Sorgen. Als sie in der Nacht so gegen 2.30 Uhr ins Bett kam war es alles wieder normal.


    Morgen kann ich anrufen, dann dürfte das Ergebnis da sein.


    Die Schilddrüsentabletten habe ich jetzt eigenmächtig reduziert morgens 250 mcg und abends runter auf 200 mcg. Denn damit hat alles angefangen. Erst ab und zu hecheln, dann beim Hochdosieren hat sie immer mehr gehechelt. Und mich streßt das mittlerweile so, weil einfach keiner eine Lösung hat und ich nicht mal weiß, ob sie überhaupt was ernsthaftes hat oder ob es Langeweile gepaart mit zunehmenden Alter ist oder was auch immer.

    Die TÄ bekommt es aber ausgerichtet, damit sie informiert ist und es fest gehalten wird.

  • Kein Cushing. Alle gemessenen Werte im Urin sind im grünen Bereich.


    Also werde ich sobald ich fit bin noch das Röntgen und Zahnfleischwucherung angehen und noch ein Schmerzmanagement. Das wars dann.


    Hecheln wird wohl doch vom Forthyron kommen und die Laufunlust…. Keine Ahnung.


    Ansonsten noch Diät. 😁

  • Ich will schon die ganze Zeit einen Status abgeben, aber meine eigene Gesundheit hatte mich ein wenig im Griff, nach dem Hörsturz wurde der Tinnitus schlimmer, der wiederum bescherte mir bis heute Magenprobleme mit Riech- und Schmeckstörungen. Grrr.


    Ich will jetzt die Blutwerte bezgl. der Schilddrüse bestimmen lassen. Die anderen Untersuchungen habe ich vorerst auf Eis gelegt, u.a. auch um den Hund nicht ständig zu streßen.


    Die Schilddrüsentabletten habe ich eigenmächtig auf 2x 100 mcg runter dosiert und das hecheln hörte auf.


    Seltsamer Weise fing sie vor drei Tagen wieder mit dem Hecheln an. Ab Nachmittag geht es los und ich überlege nach den Blutwerten auszuschleichen.


    Ich hatte hier im Forum einen interessanten Bericht gelesen, da wurden die Werte wie bei meiner Hündin, bei Krankheit abgenommen und es stellte sich raus, das der Hund nix mit der Schilddrüse hatte, weil die Werte bei Krankheit eh so empfindlich reagieren.


    Warum sie nicht so recht laufen will? Ich weiß es immer noch nicht. Oftmals läuft sie auf dem Nachhauseweg an mir vorbei und trabt dann bis nach Hause. Wenn sie Freunde sieht ist sie auch wie ausgewechselt, aber ich bemerke schon eine nachlassende Energie. Sie ist ja aber auch 11 Jahre, hat immer wieder Schmerzen mit ihren Baustellen und bekommt dann immer wieder Schmerzmittel für ne Woche. Ansonsten ist sie ganz normal, was es so schwer macht, den Fehler im System zu finden.

    Ich weiß nur, es fing ca. ein halbes Jahr nachdem sie angegriffen und gebissen wurde an.


    Hat jemand Erfahrungen mit dem Schmerzmittel Daxocox? Wird nur 1x wöchtl. gegeben.

    Sonst bekommt sie Karsivan 1x 100 mg vorbeugend, NutriLabs canicox Gr und ich versuche gerade Vicano Orthohyl HA.


    Zusammenfassend muss ich sagen, dass mich der Spaß viel, viel Geld gekostet hat, weil die TÄ nicht in der Lage war, mir zu sagen, dass das Hecheln evtl. von den Schilddrüsentabletten kommen kann, das erfuhr ich in der Klinik und von einer Kollegin der besagten Ärztin. Somit erhielten wir dann die Fehldiagnose mit Herz und Lunge, die wiederum mich verrückt und krank machte vor Sorge machte.


    Das war es vorerst einmal wieder.

  • Wieso bekommt sie die Schmerzmittel nicht durchgehend?


    So weiss man ja nie, ob ihr Hecheln aufgrund der Schmerzen oder wegen was anderem kommt.


    Und bis der Hund offensichtlich Schmerzen zeigt, hat er diese schon lange still unterdrückt. Dazu gibt es mittlerweile genug wissenschaftliche Studien.

  • Ich hatte hier im Forum einen interessanten Bericht gelesen, da wurden die Werte wie bei meiner Hündin, bei Krankheit abgenommen und es stellte sich raus, das der Hund nix mit der Schilddrüse hatte, weil die Werte bei Krankheit eh so empfindlich reagieren.

    Deshalb ist es bei schlechten Schilddrüsenwerten ja auch wichtig andere Erkrankungen auszuschließen. Zum Beispiel Mittelmeerkrankheiten usw. Das beeinflusst alles die Schilddrüse. Trotzdem kann es, je nach Werten, notwendig sein die Schilddrüse zeitweise zu behandeln bis sie es wieder von alleine schafft.

  • wildsurf

    A) ich habe Angst ihr die Nieren/Leber damit schon zu früh kaputt zu machen.

    B) habe ich verschiedene Schmerzmittel über verschieden lange Zeiträume versucht. Ohne jegliche Veränderung (Hecheln, mehr Lauffreude)

    C) meinte die eine TÄ, Spondylose täte nur weh wenn sie entsteht, wenn man sie auf dem Rö.-bild sieht ist der Prozess abgeschlossen.

    D) frage ich deswegen das obige Mittel an, in der Hoffnung 1x wöchentl. Ist nicht so schlimm wie täglich.


    Ich will für sie gerne ein gut verträgliches Schmerzmittel, aber ich vertraue hier mittlerweile überhaupt keinem Arzt mehr.

    Bisher hatte sie Galliprant, Novalgin, Carprox und auch eine Spritze, ohne einen Unterschied. Auch schmerzstillende, entzündungshemmende Zusätze bekommt sie.

  • angelsfire


    Ich lass das mit bestimmen. Ich hatte das die TÄ schon einmal gefragt, ob man das machen sollte. Sie meinte daraufhin, sie glaube es nicht. Man würde das an den Blutplättchen sehen, die wären verändert.


    Ich habe leider mittlerweile das Gefühl, dass die TÄ kaum Ahnung hat.

  • Ach, wegen dem Hecheln.

    Wäre das aus Schmerz, dann würde sie nicht aufhören beim runterdosieren der Schilddrüsentabletten. Wochen später wieder anfangen und immer erst gegen Nachmittag?


    Warum sollten Schmerzen erst gegen Nachmittag anfangen.

    Als sie wieder mal humpelte hatte sie auch nicht gehechelt.


    Meiner Meinung nach hat das Hecheln irgend wie mit Wärme zu tun, dass der Stoffwechsel hochfährt, weil sie seit dem auch immer im kälteren Zimmer schläft und auch sehr selten direkt in die Sonne geht, kurz aufwärmen und dann wieder in den Schatten.


    Dass sie immer mal Schmerzen hat, das wird so sein, dass sie deswegen nicht laufen will? Hmmm, mit Schmerzmitteln wollte sie auch nicht laufen. Vll hat sie nach dem Angriff irgendwie das Vertrauen draussen verloren? Sie guckt mittlerweile auch stark nach anderen Hunden, will wieder Kontakt und ist mir sogar 2x abgehauen, weil sie einen Freund gesehen hat, nach Jahren.....zu fremden Hunden rennt sie nicht hin und Jagen tut sie auch nicht mehr. Draussen wechselt sie mittlerweile die Straße, wenn ein Hund im Garten ist, da hätte sie anfangs letzten Jahres sofort einen Angriff gestartet.


    Aber ich bilde mir schon ein klein bissel ein, nach 40 Jahren Pferden und 20 Jahren Hunden das ein wenig zu erkennen. Ein Hund mit stärkeren Schmerzen zeigt das irgendwie. Mein Hund ist ja fast 24 Std. um mich und ich bin ein Fehlergucker, ich sehe kleine Veränderungen.


    Sie ist weder desinteressiert noch schläft sie mehr oder weniger, sie freut sich, ist verfressen, kläfft den Briefträger tot, obwohl der immer das Futter bringt, will dauernd schmusen. Nur eben das hecheln, das Gefühl, dem Hund ist es dann zu warm. Wenn sie dann schläft hat sie diese erhöhte Atemfrequenz.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!