Tagebuch einer Reise durch Zufallsbefunde

  • angelsfire

    Grosses Profil wurde gemacht, allerdings an dem Tag, an dem ich wegen Durchfall und Erbrechen dort war. Diagnose SDU.

    Dann Einschleichen von Forthyron. Da sind die Werte erst mal noch mehr gefallen, dafür war der Hund fit wie Turnschuh. Mit dem Ansteigen der Werte und Erhöhung der Dosis fing das hecheln an.

    Brainstorming.


    Als erstes würde ich mal klar diagnostizieren lassen, welche Schilddrüsendysfunktion tatsächlich vorliegt. Über-oder Unterfunktion behandelt man ja gänzlich anders.

    Und die Ursache! Ein Tumor ist ausgeschlossen? Ein Autoimmunprozess?


    Ich würde keinesfalls eigenmächtig und ohne Ursache und Verlaufskontrolle an der Medikation rumschrauben. Das macht schon Sinn, warum man SD-Werte regelmässig (und nicht nur einmalig) bestimmt und die Medikation entsprechend einstellt.


    Dann habe ich im Vorbeilesen etwas von einem entzündeten Zahn gelesen (daher vielleicht auch die immer wieder mal aufkommende Schwellung im Kopfbereich?). Eine Endokarditis wurde definitiv ausgeschlossen?


    Der "dicke Bauch" könnte auch Aszitis sein.


    Die Ernährung. Meine mich zu erinnern, du gibst ihr die Hälfte der bisherigen Futterration? Ich würde auf jeden Fall schauen, ob der Nährstoffbedarf mit der aktuellen Fütterung noch gedeckt ist.


    Das ist inzwischenso lang geworden, dass man als Außenstehender nicht mehr alles auf dem Schirm hat und es auch etwas umständlich ist, den Verlauf zu rekonstruieren und in Zusammenhang zu stellen.

  • -Ann-

    Ich weiss, wenn alles schon länger ist kann man irgend wann nicht mehr richtig folgen. 😂


    Unterfunktion steht im Laborbericht. Werte, die aus den USA kamen sind ebenfalls unauffällig.Kontrollen wurden gemacht. Erst fiel der Wert T4 auf 0,9 dann war er bei 1,5.

    nächste Kontrolle kommt vermutlich nächste Woche.


    Die hat immer mal ne Schwellung auf dem Nasenrücken. Keine Zahngeschichte. Ich vermute mittlerweile, dass sie sich den Rüssel am Fensterrahmen des bodentiefen Fensters anschlägt, wenn sie ausflippt, weil der Typ mit dem Hund vorbeikommt der sie angegriffen hat.


    Geröntgt ist sie auch. Mehrmals. Keine Raumforderung.


    Zum Futter bekommt sie noch Zusätze und B Vitamine. Ab und zu auch mal rohes Rindfleisch und Leber.

    Um den Magen etwas zu schützen noch Flohsamen und Ulme.

  • Die hat immer mal ne Schwellung auf dem Nasenrücken. Keine Zahngeschichte.

    Sorry, ich hatte da wohl etwas überinterpretiert...

    Nun denn, ich habe gestern noch so einen Zahn mit Zahnfleisch bedeckt entdeckt, sie meint, das muss weg gemacht werden, gibt sonst langfristig Probleme, wegen Taschen und Bakterien.



    Mein Fehler, dass bei ausgelatschtem Herz und Zahngeschichten immer gleich was klingelt.

  • angelsfire

    …ich suche sie raus


    Gast49422

    Seit Januar gabs dann keine Schilddrüsenwerte mehr? Also ihr habt das nicht mehr Kontrolliert nachdem ihr die Medis erhöht habt? Wie sind die Antikörperwerte? Bitte nicht nur "normal" schreiben sondern die Werte einstellen ;)


    Wäre es mein Hund: erneutes großes Schilddrüsenprofil und großes Blutbild oder geriatrisches Blutbild. Zudem Test auf die gängigen Mittelmeerkrankheiten. Mit den Ergebnissen dann mal (telefonisch falls zu weit weg) bei Frau Wergowski oder Frau Boden (wartet man aber glaube ich recht lange auf nen Rückruf) vorstellig werden und das ganze Beurteilen lassen. Mit der Bauchspeicheldrüse gibts ja wohl auch Probleme. Das sind natürlich alles Faktoren die die Schilddrüse beeinflussen.


    Mit der Herzgeschichte steige ich noch nicht ganz durch. Hat ein Kardiologe das ganze mal geschallt oder nur ein normaler TA?

  • Bitte nicht nur "normal" schreiben

    Das fällt mir auch in der Humanmedizin immer wieder auf, was so alles an "Schilddrüsenwerte sind normal" gewertet wird.

    Oft wird beim HA nur TSH bestimmt, und der hat auch noch einen irren Referenzbereich.

    Weiss nicht, ob das bei Hunden auch so ist.


    Aber wichtig sind nicht nur die (Verlaufs!)Werte, sondern auch die Ursache.

  • Ist beim Hund nicht anders. Dazu kommt dass die Referenzbereiche beim Hund so gut wie nix aussagen. Ist auch das Problem warum der Haustierarzt das oft nicht erkennt.


    Wichtig ist natürlich herauszufinden ob es andere Krankheiten gibt die die Schilddrüse beeinflussen. Die Bauchspeichelgeschichte gehört da meines Wissens nach auf jeden Fall dazu. Ich würde das auf jeden Fall noch anderweitig auswerten lassen. Hat mich jetzt bei Frau Wergowski nicht die Welt gekostet (um die 140 Euro? Hängt aber davon ab wie lange das Telefonat geht) und auch die Telefonate wenn man die Werte wieder kontrollieren lassen hat haben jetzt keine Unsummen gekostet. Dafür weiß sie was sie macht. Wie teuer Frau Boden ist weiß ich leider nicht aber ich glaube die nimmt auch ganz normale Preise.

  • Wichtig ist natürlich herauszufinden ob es andere Krankheiten gibt die die Schilddrüse beeinflussen. Die Bauchspeichelgeschichte gehört da meines Wissens nach auf jeden Fall dazu.

    Gehe ich grundsätzlich mit, aber ich meine, die Schilddrüse hat Einfluss auf die Funktion der Bauchspeicheldrüse, nicht umgekehrt.


    Deshalb meine ich ja, ich würde sie einmal organtechnisch auf links drehen und ich würde sie auch einmal durch die Röhre schieben.

  • Ich war in der Klinik beim Kardiologen. Die hat definitiv weder was am Herz noch auf der Lunge. Die Untersuchung incl. Röntgen dauerte fast ne Stunde weil der natürlich gesucht und gesucht hat.


    Die Schilddrüsenwerte wurden Dez. und glaube Februar kontrolliert oder März.


    Ultraschall Herz und Bauch wurden gemacht.


    Ich denke nächste Woche bekomme ich den nächsten Termin. Da lass ich Schilddrüse und Mittelmeerk. bestimmen.

    Dann sehen wir weiter.



    Der von der Klinik glaubt auch nicht, dass die was mit der Bauchspeicheldrüse hat. Dort wurde so ein spezieller Test gemacht und es wurde nix gefunden. Er vermutet die Veränderung der Werte durch den Durchfall.


    Die Schilddrüsenwerte aus den USA sollen lt. TÄ keine Auffälligkeiten zeigen. Also nix in Richtung Entzündung oder Immungeschehen.


    Es ist so wie oft. Drei Ärzte fünf Meinungen.

  • Die Schilddrüsenwerte aus den USA sollen lt. TÄ keine Auffälligkeiten zeigen. Also nix in Richtung Entzündung oder Immungeschehen.

    Das heißt halt gar nix. Das sind die Antikörper und es wäre schon gut diese zu kennen. Denn auch da gilt: nur weils in der Referenz liegt bedeutet es nicht das sie normal sind.

  • Geröntgt ist sie auch. Mehrmals. Keine Raumforderung.

    Was wurde geröngt?

    Ich war in der Klinik beim Kardiologen. Die hat definitiv weder was am Herz noch auf der Lunge. Die Untersuchung incl. Röntgen dauerte fast ne Stunde weil der natürlich gesucht und gesucht hat.

    Aber irgendwo gab es doch einen pathologischen Befund vom Herzen.

    Ultraschall Herz und Bauch wurden gemacht.

    Schilddrüse nicht?

    Hätte ich ja schon alleine wegen der Atemgeräusche mal geguckt, ob da was im argen (vergrößert, raumfordernd, verdrängend) ist.

    Er vermutet die Veränderung der Werte durch den Durchfall.

    Welcher Werte?

    Elektrolytverschiebungen würde ich mir vorstellen und durch den Flüssigkeitsverlust evtl den erhöhten Hämatokrit.


    Entzündliche Prozesse wurden ausgeschlossen?

    Es ist so wie oft. Drei Ärzte fünf Meinungen.

    Daher: eine Klinik mit interdisziplinären Fachrichtungen, die sich direkt vor Ort austauschen können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!