Tagebuch einer Reise durch Zufallsbefunde

  • VetConcept ist für die Bauchspeicheldrüse.

    Habe ich mich verschrieben? Möglich, ich war so durch den Wind.

    Oder Alter 🤪

  • Novalgin sollte eigentlich gut teilbar sein..

    Ansonsten kannst du einen Tablettenteiler besorgen (Apotheke oder online) oder lass dir doch Tropfen verschreiben.

  • Habe jetzt nen 50 Pack bekommen. Ich versuche das erst mal für 4-5 Tage und bin gespannt, ob sich was ändert. Das nächste Mal nehme ich Tropfen.

    Ich hätte halt gerne niedriger angefangen, weil viele Empfehlungen oft zu hoch sind und ich ein Fan von ein- und ausschleichen bin.


    Ich will ihr erst mal nur 2x tgl. die Tabletten geben, da ich ja nicht wirklich weiß, ob es mit Schmerzen zu tun hat. Das müsste ich ja spätestens gleich beim Gassi und in der Nacht merken, wenn sie ruhiger schläft. Früher hat die sich an die Füße gelegt und nicht mehr gerührt bis morgens, dann fing sie dieses Jahr an immer aus dem Bett zu rutschen ne Runde zu drehen und wieder rein zu springen.


    Es ist echt belastend, etwas zu suchen bei jemanden der nicht reden kann, wo alles so "unspezifisch" ist. 😢

  • Schmerzmittel sind eigentlich nur in der Dosierung sinnvoll, in der sie auch wirken.

    Also "erst mal ein bißchen Schmerzmittel" erscheint mir nicht sehr sinnvoll.

  • Habe jetzt nen 50 Pack bekommen. Ich versuche das erst mal für 4-5 Tage und bin gespannt, ob sich was ändert. Das nächste Mal nehme ich Tropfen.

    Ich hätte halt gerne niedriger angefangen, weil viele Empfehlungen oft zu hoch sind und ich ein Fan von ein- und ausschleichen bin.

    Das macht bei Schmerzmittel keinen Sinn. Wenn dann richtig in ordentlicher Dosierung geben. Sonst kann man es auch lassen. Schmerzmittel wird eigentlich selten zu hoch dosiert vom TA. Abgesehen davon wäre es so auch 0 Aussagekräftig wenn du zu wenig gibst. Geht ja darum zu schauen ob der Hund ggf. Schmerzen hat oder nicht. Ja kann auch passieren dass sie zwar schmerzen hat aber auf Novalgin nicht anspricht. Aber davon ist ja erst mal nicht auszugehen.

  • Hmm, vom Prinzip her stimmt das ja alles.

    Aber Schmerzmittel wirken ja kurzfristig und müssen keinen Spiegel wie Antidepressiva o.ä. aufbauen, d.h. eine Wirkung müsste ja dann bemerkbar sein. Also in der richtigen Höhe. Ich habe ihr die 500er ja gegeben, 250 wollte ich nur zum einschleichen.

    Und da keiner weiß, ob sie Schmerzen hat oder nicht, wollte ich sie eben nicht gleich zuballern, sondern langsam hoch. Also 1-2 Tage 2 Tabletten dann 3, wie verordnet. Denn viele Medis haben halt auch Nebenwirkungen, die dann in niedrigerer Dosierung weniger heftig ausfallen. Bei akuten, starken Schmerzen würde ich immer die verordnete Dosierung geben.

    Ich hatte über 40 Jahre Pferde, das hat mich einiges gelehrt in Sachen Wirkung/Nebenwirkung.


    Eine Wirkung müsste man ja theoretisch schon nach der ersten Tablette bemerken, oder nach der zweiten. Ich merke ja auch, dass die Kopfwehtablette wirkt die ich nehme. Und ich nehme auch oft nur ne halbe und die wirkt.


    Auf alle Fälle habe ich heute beim gassi nicht viel gemerkt. Anfangs dachte ich erst sie ist ein bissel flotter, dann musste ich wieder alle hundert Meter auf sie warten. Zuhause merkt man wieder nix. After-Gassi-Leckerli gefressen, ein bissel in der Küche aufgepaßt, jetzt putzt sie sich mal wieder (ist ne Katze verloren gegangen) dann macht sie ein Nickerchen, hört aber alles und jeden. Und sobald die Gartensaison los geht ist sie meist mit draußen.

  • Ich habe ihr die 500er ja gegeben, 250 wollte ich nur zum einschleichen.

    Was wiegt sie denn? Also mein 16 Kilo Bully bekommt schon 1 Gramm pro Gabe.

    Eine Wirkung müsste man ja theoretisch schon nach der ersten Tablette bemerken, oder nach der zweiten.

    Nur, wenn es ausreichend dosiert ist. Das baut sich ja nicht auf, also wenn du zb heute 500mg gibst und dann morgen wieder, bleiben es trotzdem 500 mg. Ich weiss jetzt nicht auswendig die Halbwertszeit von Novalgin, aber das ist verhältnismäßig zügig wieder aus dem Körper, daher gibt man das ja auch nicht nur einmal täglich.

  • Es gibt ne Menge Medikamente, die man AUSschleichen muss. Zb Cortison, Antidepressiva und Gabapentin fallen mir spontan ein, aber Schmerzmedis EINschleichen macht man aus ogG keinen Sinn.


    Edit: dein TA wird dir ja eine adäquate Dosierung verordnet haben.


    Ich GLAUBE, ohne Gewähr (!!!) bei Novalgin sind das 20-50mg/kgKG, so aus dem Gedächtnis, aber erfrag das bitte bei deinem Tierarzt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!