-
-
Ich finde, das liest sich alles nach Schmerzen. Das klingt alles meiner ersten BC-Hündin so ähnlich, die Spondylose hatte. Bei Kälte war es besser, sie mochte nicht warm liegen. Hecheln bei Schmerzschüben.
Es ist die Frage, ob es "nur" die Spondylose ist oder zusätzlich noch was anderes. Im Bezug auf Spondylose kann ich Dir sagen, dass der Gedankengang, dass das Schmerzmittel da ja sofort wirken müsse, falsch ist. Spondyloseschmerzen sind Entzündungschmerzen. Das heißt, dass die Entzündung zurückgedrängt werden muss. Das geht nicht von heute auf morgen. Dafür braucht es eine lange Behandlungszeit mit entsprechenden Medikamenten. Hier ist also in erster Linie ein Entzündungshemmer angesagt. Ich weiß gar nicht, ob da Novalgin wirklich die richtige Wahl ist. Ich habe das mit Metacam gemacht. Volle Dröhnung über mehrere Wochen. Dann wurde es besser.
Wenn noch eine Nervenbeteiligung dabei ist - also entzündete Nerven in der Wirbelsäule, dann braucht es noch andere Schmerzmittel. Da bringen die "normalen" gar nichts.
Bei einem Orthopäden warst Du noch nicht?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Danke für den Tipp.
Dann ruf ich mal meine Haus-TA an und hole welche. Ich habe hier noch Carprox 100 ist das was ähnliches?
Die weitere Behandlung spreche ich mit der Klinik ab, dort sind auch Orthopäden.
Eine Bekannte hat mir eine gute Physio empfohlen. Diese ist zufällig vor kurzem bei mir ums Eck gezogen und kommt ins Haus.
Und ich verlege neue Anti-Rutsch-Matten auf der Treppe, habe das alte Mesh- Geschirr ausgegraben mit dem ich mit ihr die Treppe runter gehe.
Eine andere Bekannte meinte ich solle Cortison geben. Aber ich will ja auch noch eine Option hinten raus.
Was wäre mit Librela? Die Chiro hatte mir damals abgeraten. Hätte zwei verloren die ihre Beine nicht mehr ansteuern konnten, weil das auf die Nerven Einfluß nimmt. 🤷♂️
-
Zitat
Was wäre mit Librela?
Guten Morgen,
Librela bei einer Spondy würde ich tatsächlich auch nicht einsetzen.
Der nerve growth factor wird durch Librela blockiert.
Dies ist bei Spondy/ CEKS mehr als ungünstig.
Die Frage ist, welchen Grad hat die Spondy und wo liegt sie.
Liebe Grüße
-
wenn man die entzündungshemmende Wirkung haben möchte ist novalgin tatsächlich ungeeignet.
Carprox ist meine ich für Spondylose und so weiter geeignet. Sollte auch entzündungshemmend sein wenn ich das richtig in Erinnerung habe.
Wichtig: falls ihr doch Cortison geben wollt nicht zusammen mit Metacam (NSAR). Sollte der Tierarzt aber wissen.
-
Den Grad hat keiner betitelt. Er liegt hinten kurz vorm Becken. Die haben es mir am Rö-Bild gezeigt.
Dann wechsle ich auf Carprox heute Nachmittag. Und Cortison mit Metacam behalte ich im Hinterkopf.
Für die Leber gebe ihr Mariendistel und Cholin. Für die Kochen Grünlippmuschel. Kollagen. Knochenmehl (nicht täglich). Canicox Gr.
Bauchspeicheldrüse hat er gestern speziell getestet. Die sei ok. Das Almazyme und low fat Futter bekommt sie weiter.
Alle Elektrolyte und Organwerte neben Basal Cortisol sind Top.
Librela gibt es dann in dem Fall nicht.
Danke für die Tipps.
-
-
-
Glaube das gilt für alle Medis mit dieser Wirkweise
-
Ich würde all das mit einem guten Orthopäden besprechen. Das hier sind Ideen und Erfahrungen. Nicht mehr und nicht weniger.
-
Medikamente bitte seriös mit dem TA abklären und nicht einfach frei wechseln und nach eigenem Gutdünken geben!
Schon gar nicht wenn man gestresst ist und einfach unbedingt eine Wirkung sucht. Das ist nicht böse gemeint, aber bitte treib keinen Unsinn mit Medis.
Und UNBEDINGT sauber notieren, wann welche Medikamente gegeben wurden, über welchen Zeitraum und wie die Wirkung war.
Sonst verliert ihr komplett den Überblick und fischt nur noch im Trüben.
Vor allem, wenn du auch noch bei unterschiedlichen Tierärzten Medikamente holst und einfach gibst. Das gibt sonst sehr schnell ein unübersichtliches Chaos.
Kortison kann durchaus mit einem ganz bestimmten Entzündungshemmer verabreicht werden. Dessen Wirkung ist jedoch anders als die der gängigen nsaid wie Metacam, Onsior, Carprox etc. Dann sprechen wir vom Medikament PhenPred.
Aber alles, was mit Kortison zu tun hat, ist nahe an finalen Behandlungsmöglichkeiten, wenn der Rest ausgeschöpft ist. Das wird aber sowieso ausschliesslich von einem TA diagnostiziert und verschrieben. Denn weg vom Kortison zu kommen ist manchmal schwierig m und oft sehr langwierig.
Wie sind denn die Stellreflexe? Bestehen da bereits Einschränkungen?
-
Die Klinik gibt keine Medis, das mache ich nur mit dem Haustierarzt und ich führe Tagebuch.
Was heißt Stellreflexe?
Laufen tut die weitestgehend normal. Zur Zeit kein Humpeln und das auch eher selten aus dem krummen Vorderbein, aber an dem kann man nix machen, ist die Elle schneller gewachsen als die Speiche oder umkehrt und hat die Pfote quasi nach aussen geschoben.
Ich sehe nur eine Abweichung von der Gleichmäßigkeit und dass sie die Rute mittlerweile anders hält. Vorher eher gerade, sichelförmig, jetzt geht die Rute eher gerade und nur der hintere Zeil sichelförmig und sie schwingt nicht mehr gleichmäßig.
Zuhause merkt man auch nichts. Sie schläft nicht mehr, ist nicht teilnahmslos oder so. Wachsam, aufmerksam, verfressen, verschmust. Beim von der Couch springen belastet sie normal. Aber das ist ein AmStaff-Mix, diese Rasse ist zuchtmäßig weniger schmerzempfindlich.
Das Auffälligste ist, dass sie eben häufiger nur im Schritt mitläuft und ich dauernd warten muss es sei denn ich hole ein Leckerchen raus, dann kann sie rennen. Mal nur ne kleine Runde, manchmal ne normale große in dem Ü80 Schritt. Am selben Tag kann die zweite Runde vollkommen anders sein und sie läuft schön mit. Oktober bis Mitte Januar wurde das immer besser, man hatte nix gemerkt, deswegen dachte ich ja, dass die Schilddrüsenmedis anfangen zu wirken.
Eine Bekannte meinte, meinem Hund sei langweilig, weil ich meist alleine gehe. A) weil sie lange Zeit durch die Angriffe anderer Hunde andere Hunde nur noch angreifen wollte und B) weil ich zu ganz anderen Zeiten gehe. Aber ich glaube nicht, dass sie der Typ dazu ist.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!