Der richtige Sport für Hunde die auf Menschen und Hunde verzichten können?
-
-
Ich kann mit meiner Hündin in Gegenwart anderer Hunde nicht trainieren da sie sich nur auf die Hunde fokussiert.
Bei uns war es auch Mantrailing, das so wohl ihr als auch mir Spaß macht und das ich Dir, wie andere hier, ebenfalls empfehlen kann.
Nach der BH hat niemand gefragt, die könnte ich mit ihr auch nicht ablegen. Auch ich will Sport nicht wettbewerbsmäßig machen, sondern dem Hund einfach was für ihre Auslastung bieten.
Mittlerweile machen wir Einzelstunden im Agility - auch da ist sie voll Begeisterung dabei, solange kein anderer Hund auf dem Platz ist. Daran wird gearbeitet.
Wenn Dein Hund gerne mit Dir arbeitet und ein Perfektionist ist, wie Du schreibst, ist es doch nur eine Frage der Zeit und für ihn passendes Training bis ihr ein gutes Team seid.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Der richtige Sport für Hunde die auf Menschen und Hunde verzichten können?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Wenn es gar nicht um Prüfungen geht, dann kann man doch aber genauso gut Elemente aus dem IGP trainieren, wenn man dafür eigentlich brennt und sich begeistert?
Ich hab noch keinen Platz erlebt, wo man mit schwierigem Hund weggeschickt wurde, es wurde immer geschaut dass der Hund dann einfach alleine auf dem Platz ist, ohne andere Hunde.
-
Mantrailing steht auf der Liste. Da muss ich mich nur erstmal reinfuchsen, weil es ja drölfzig Millionen Angebote dafür gibt
Ausprobieren wollen wir es auf jeden Fall!
Habe auch schon bei zwei Hundeschulen angefragt, aber wurde abgelehnt. Nur freundliche Hunde!
Wird der Weg über einen Verein wohl nicht vorbeilaufen, oder?
Auch wenn schon eine gewisse Zeit vergangen ist, auch ältere Hunde können noch sehr lernen! Es wird vielleicht länger dauern und bedarf mehr Wiederholungen, aber möglich istes immer.
In einem Verein wird früher oder später das Thema BH aufkommen. Problematisch gerade in eurem Fall kann sein, dass nur sehr wenige Vereine kompetente Ausbilder im Mantrailing haben. Ein Wochenende reicht idR aus, um den SKN im MT zu machen. Häufig sind diese Gruppen auch überfüllt und individuelle Arbeit ist kaum möglich. Aus diesem Grund sind wir auch wieder aus einem Verein ausgetreten.
Ich kann sehr gut nachvollziehen, dass die Hundeschulen nur freundliche Hunde möchten. Es kann schwierig werden, wenn Menschen an sich so richtig doof sind und das eigentliche Ziel der Suche sein sollen. Ich selber habe einen DSHxMali erlebt, der mehrfach! auf einem Trail auf Passanten losgegangen ist. Und wenn der Hund eine Dame vom Fahrrad holen will oder einen Herrn von einem eScooter, dann bringt ein Maulkorb nicht wirklich viel. Es laufen auch Tutnixe und Menschen über einen Trail. Im MT entscheidet der Hund alleine und manchmal auch gegen dich und soll sich sogar gegen den Hundeführer durchsetzen. Das würde ich in dieser Konstellation eher nicht haben wollen.
Daher wäre meine Idee wirklich Fährtenarbeit vernünftig aufbauen. Das gehört doch auch zur IGP, wenn ich mich nicht irre. Außenreize sind hier deutlich geringer. Dann würde ich mir einen Verein suchen, der sich vorstellen kann, euch in Richtung IGP zu entwickeln. Auch wenn es bedeutet, dass dieser Verein nicht gerade um die Ecke ist.
Wenn es Mantrailing sein soll, dann gucke bitte mehr als sehr genau auf die Qualifikation des Trainers. In eurer Konstellation sollte sowohl das Thema Umgang mit diesem Thema als auch die Expertise im Bereich MT sehr hoch sein.
-
Ich weiß. Es klappt ja auch oft. Wenn wir auf einem abgelegen Waldstück trainieren und es kommen Hunde vorbei ignoriert er die zu 85% wenn er voll dabei ist.
Aber ich habe einfach Angst dass er mir bei gewissen Übungen ohne Leine einfach abhaut, weil der Reiz doch zu groß ist.Hast du denn schon mal in einem Verein trainiert? Das ist ja etwas, was bei vielen Gebrauchshunden trainiert werden muss und in einem Verein sollte man dir eigentlich helfen können.
Desweiteren kannst und musst du im IGP sowieso vieles erstmal entsprechend aufbauen bevor überhaupt an Prüfung zu denken wäre.
Davon kannst du doch auch problemlos sehr vieles machen, ohne eine Prüfung ablegen zu wollen. Fährte, Revieren, Beutearbeit, die gesamte UO.
Dabei lernt der Hund ja, zu arbeiten auch wenn andere Hunde da sind um im laufe der Zeit eine Prüfungsreife zu erlangen.
Wie gesagt, auf einem vernünftigen Platz geht man auf solche Kandidaten auch ein.
-
Wenn es gar nicht um Prüfungen geht, dann kann man doch aber genauso gut Elemente aus dem IGP trainieren, wenn man dafür eigentlich brennt und sich begeistert?
Ich hab noch keinen Platz erlebt, wo man mit schwierigem Hund weggeschickt wurde, es wurde immer geschaut dass der Hund dann einfach alleine auf dem Platz ist, ohne andere Hunde.
Wäre in der Schweiz theoretisch nicht erlaubt, zumindest der Schutzdienstteil. Hier dürften nur Hunde im IGP ausgebildet werden, die Prüfungen laufen sollen. Wie die das praktisch kontrollieren wollen weiss keiner so genau.
Aber ob sich der Helfer für n Hund zur Verfügung stellt, der nie Prüfungen laufen wird, ist dann auch noch die Frage.
-
-
Wäre in der Schweiz theoretisch nicht erlaubt, zumindest der Schutzdienstteil. Hier dürften nur Hunde im IGP ausgebildet werden, die Prüfungen laufen sollen. Wie die das praktisch kontrollieren wollen weiss keiner so genau.
Aber ob sich der Helfer für n Hund zur Verfügung stellt, der nie Prüfungen laufen wird, ist dann auch noch die Frage.
Aber zum Schutzdienst rate ich ja auch gar nicht.
Einen Rückentransport oder ein Verbellen kann ich auch ganz ohne Helfer technisch üben. Rein über Beute. Genauso das Revieren, Bewachungsphasen und die gesamte UO sowieso.
Ob es sich empfiehlt bei dem Team die Aggression anzusprechen oder in die Helferarbeit zu gehen, sollte sowieso vor Ort entschieden werden.
-
Wir haben auch Mantrailing mit MK gemacht Belohnung gabs beim Besitzer, VP wurde gebrieft. Hat super geklappt
-
Wenn die Möglichkeit besteht, dass der Platz für euch leer geräumt wird, dann könnten Hoopers oder Agility was für euch sein.
Wenn dein Hund Unterordnung mag, wäre Rally Obedience vielleicht was. Du kannst die Leine dran lassen und wirst nicht von dynamischen anderen Hunden abgelenkt
-
Wenn du dir einen IGP Platz suchst, hast halt auch den Vorteil, dass die Trainer dort sich mit diesem Typ Hund auskennen und eher einschätzen können, ob das was für euch ist.
Das sehe ich bei vielen anderen Vorschlägen eher nicht. Da ist man mit diesem Typ Hund nicht so gern gesehen.
-
Das sehe ich bei vielen anderen Vorschlägen eher nicht. Da ist man mit diesem Typ Hund nicht so gern gesehen.
Kommt vielleicht auf den Platz an? Meiner ist vom DVG und in allen Sportarten treffe ich auf Turnieren recht regelmäßig Malis
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!