Hundekontakt, wie machen?

  • Selbst in meinem Kaff finde ich immer wieder Leute die Hundesitter suchen, das sollte doch ein Leichtes sein in Berlin? 🤔 Vielleicht weniger selbst schalten sondern mehr bei "Gesuchen" schauen und direkt anschreiben. Auf ebay Kleinanzeigen hatte ich bisher die meisten Kontakte.


    Ich sehe da eher die Katzen als "Problem" und ja das kann natürlich abschrecken.


    Ansonsten wenn es um einen eigenen Hund geht: vielleicht wäre ein netter erwachsener kleinerer/mittelgroßer Hund hier eine gute Wahl? Da die oft nicht lange im Tierheim sitzen weil sehr gefragt könntest du proforma schonmal alle abklappern und dich "auf die Liste setzen lassen". Das mit dem Gassigehen ist natürlich auch ne super Idee wenn das angeboten wird so bin ich damals auch eingestiegen 😊


    Noch ein Tipp wo man (ggf auch etwas "unkompliziertere") Secondhandhunde herbekommen kann (da du betont hast dass nichts anderes für dich in Frage kommt) wären "Rasse xy in Not" Vereine bzw Seiten.

    Da gibt's etliche Websites, Facebookgruppen oder auch bei den Zuchtvereinen unterschiedlicher Rassen die Rubrik "zu vermitteln".


    Einen Auslandstierschutzhund sehe ich in deiner Wohngegend auch eher nicht, v.a. keine Direktadoption mit den Katzen und der Zimmeranzahl. Da wäre mir das Risiko zu groß wenn es nicht funktioniert lebenslang trennen zu müssen usw.

  • Yelly Es gibt keine Gesuche. Bei ebay Kleinanzeigen nicht und bei nebenan.de auch nicht (in meiner Gegend). Das fand ich auch komisch, scheint aber tatsächlich so zu sein (ich beobachte das nun ja schon länger; bei nebenan.de gibt es ein einziges Gesuch im letzten Jahr und demgegenüber zahlreiche Angebote).

    Es gibt mittlerweile ja viele dieser Portale, die mehr oder weniger professionell Hundesitter vermitteln und da gibt es in Berlin halt Hunderte. Ich vermute, dass ich als Neuling da einfach untergehe.


    Ich weiß eben auch nicht, ob ich mir einen Hund zutraue. Mir wird immer gesagt, ich könne das gar nicht stemmen. Und ich weiß es nicht, ich hatte bisher ja nie einen Hund (...in meiner eigenen Verantwortung und "für immer"). Und für vier Tiere verantwortlich zu sein ist ja auch echt eine Hausnummer. (Wobei mein Partner mich unterstützt.) Außerdem habe ich noch nie mit "Problemhunden" zu tun gehabt und mir wurde neulich erst wieder gesagt, dass viel mehr Hunde Verhaltensprobleme haben, als man denkt und viele sich zB. gar nicht fürs Büro eignen etc. Ich hätte dann aber durchaus ein Versorgungsproblem, wenn ich einen Hund erwische, der nicht allein bleiben kann für 1-2h, nicht ins Büro kann und nicht fremdbetreut werden kann. Das wird ja aber vielen Menschen so gehen? Da drehe ich mich dann im Kreis.

  • Also bei mir hier in der Gegend suchen die Leute auch nicht aktiv danach. Hier läuft viel mehr über Mund Propaganda.

    Wir haben hier einen ganz tollen Trainer in Ausbildung, der hier auch richtig durchgestartet ist, nachdem es sich rumgesprochen hat, dass er auch sittet und walked.

  • Ein befreundeter Hundetrainer von mir aus Berlin der gleichzeitig eine Hundepension dort führt meinte zu mir die sind auf Jahre(!!!) vorher schon ausgebucht v.a. in den Sommermonaten (trotz extrem gestiegener Preise von tlw 50-60 Euro und mehr pro Tag).


    Mich wundert es gerade sehr dass es bei euch offenbar so wenig Bedarf gibt an Privatbetreuung 😨 mir fiele noch betreut.de ein.


    Ich wohne in nem 40.000 Einwohner Kaff und ebay ist hier überschwemmt von Gesuchen ich hatte als Jugendliche in den Sommermonaten nie Leerlauf und es werden ja tendenziell immer mehr Hunde.


    Wünsche dir alles Gute und viel Erfolg weiterhin 🍀 ich finde es schön wie du das Thema (eigener) Hund angehst.

  • Hello! Da ich nicht weiß, welche Plattformen du schon ausprobiert hast, hier einmal unsere beiden Favoriten:


    Am Wochenende erst war Yumi wieder bei „neuen“ Menschen für Sa/So. Sie kann z.B. überhaupt nicht allein bleiben, daher suchen wir öfter Betreuung, um uns ein paar Stunden freizuschaufeln.

    Wir haben in der Vergangenheit super Erfahrungen mit der Plattform „hundelieb“ gemacht - klassisches dogsharing, also Mensch/en ohne Hund tut/tun sich mit Menschen zusammen, die zusätzliche Bezugspersonen für ihren Hund suchen.

    Gleiches Prinzip, wie bei der App „Patzo“.

    Hier geht’s nicht um Betreuung gegen Geld, sondern Zeit mit Hund gegen Entlastung.. oder wie man es nennen mag :D ne „Zweitfamilie“ für den Hund.


    In Berlin funktioniert es für uns am besten über „Pawshake“. Also Betreuung gegen Bezahlung.

    Und ich habe natürlich auch reingeschrieben, dass der Hund einigermaßen Katzenverträglich sein sollte (wobei ich für eine kurze Zeitspanne die auch einfach trennen könnte) und das schreckt vielleicht auch ab.

    Ja, das ist wahrscheinlich mit vielen Hunden nicht so easy und auch mit unserer Hündin wär’s leider nicht möglich, aaaaaaaber wir suchen halt auch so gut wie immer Betreuung für mehrere Stunden/Tage bei dem/der Sitter/in zu Hause.

    Es gibt da sicherlich auch Menschen mit Hunden, für die ein Haushalt mit Katzen passt, oder die „nur“ jemanden für regelmäßige Spaziergänge/Ausflüge suchen*.

    Vielleicht schaust du da einfach mal rein, wenn du es nicht schon gemacht hast =)


    *sowas wär z.B. auch mit Yuma möglich. Sie halt einfach ab und zu einsammeln und auf nen Ausflug mitnehmen, ohne Kontakt zu Katzen :pfeif: . Und da sind wir sicher nicht die einzigen =) .

  • Danke für die Erfahrungsberichte. Ich schaue da überall mal rein.


    Ich war auf Gudog sowie Tierio aktiv und das war, wie gesagt, sehr frustrierend. Bei Tierio kann man auch aktiv Leute anschreiben, ich habe keine einzige Rückmeldung bekommen. Ich habe da alles angeboten (also Betreuung tagsüber und/oder nachts zuhause sowie nur Ausflüge/Spaziergänge).

  • Deine genannten Plattformen kenne ich gar nicht. Würde auch auf dogorama und v.a. betreut.de schauen.

    Und wie gesagt bei ebay aber du meintest ja schon das sei wie leergefegt (ich hab gestern mal spaßeshalber reingeschaut und ich finde da eeeeetliche Gesuche in Berlin 🤔 unter der Rubrik Training und Betreuung. Aber gut, Berlin ist groß)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!