Woran erkenne ich, ob mein Hund mich mag?

  • Hübscher Kerl.

    Vllt ist er einfach ein introvertierter Typ, der erstmal ankommen muss?

    Hunde sind grundsätzlich sehr soziale Tiere, die einen Sozialverband brauchen, um glücklich zu sein. Was er da vorher hatte weiß man ja nicht, aber jetzt hat er dich. Und ihm wird schon sehr klar sein, dass Du zu ihm gehörst.

    Wie gesagt, meine Hündin hat es auch nicht genossen, ist anfangs bei Berührung auch weg gegangen. Aber das kam nach und nach. Gib ihm Zeit.

  • Herzlichen Glückwunsch, Du hast einen sehr gechillten Herdenschutzhund. Der tut, was ein solcher Hund tut: Gegend beobachten. Dafür sind die gezüchtet.


    Die sind quasi das Gegenteil eines Labrador-Schäferhundes. (Da haben sie Dir ja einen ordentlichen Bären aufgebunden ... als ob diese Rassen in Rumänien herumturnen würden.)


    Wie alt ist er denn?

  • So ein Hübcher :smiling_face_with_heart_eyes:


    Weißt du, du kannst sooooo glücklich sein, dass dieser Hund soooo "passiv" ist und ich wünsche dir von Herzen , dass es so bleibt.


    Meiner Meinung nach ist in deinem Hund ein Herdenschutzhund vertreten, von wegen Labrador-Mischling, soviel zur Orga :flucht:


    Du musst ihm Zeit geben, kannst höchstens über Leckerchen versuchen, seine Aufmerksamkeit zu bekommen.

    Ansonsten sei froh, dass er sooo ruhig und gelassen ist, das ist bei einem Direktimport, der keine Wohnung und Bindung zum Menschen kennt, keine Selbstverständlichkeit.

  • Er latscht so vor sich hin, sogar brav an der Leine, schnüffelt herum, lässt sich von absolut nichts aus der Ruhe bringen. Egal ob pöbelnde Hunde, schreiende Kinder, Radfahrer usw.

    Hilft dir jetzt nicht, aber das klingt für mich nach nem idealen Hund und einem sehr entspannten Leben 😅


    Und ich muss wirklich deutlich sagen: für eine Direktadoption (die ja sehr oft massig schief gehen) hast du vermutlich wirklich einen Glücksgriff getätigt 😊 (besonders nach Blick auf das Bild - hallo Herr (souveräner) Herdenschützer 👋)


    Deine Enttäuschung/Verunsicherung kann ich natürlich trotzdem sehr gut nachvollziehen da du vermutlich was Labbiartiges erwartet hast? Ich musste vom Lesen her auch sofort irgendwie an einen sehr eigenständigen Schlag an Hund denken, läge ja auch nahe wenn er vorher auf einem Hof gelebt hat vielleicht ohne viel Familienanschluss.


    Die Rasseangabe vom Verein ist aber mal wieder... abenteuerlich.

  • Hast Du schon ausprobiert, einen Großteil des Futters aus der Hand zu füttern?

    Mein Sohn würde sagen, dass unser Hund genauso ist, wie Deiner. Er begrüßt ihn nicht und behandelt ihn wie Luft, auch wenn er eine Woche nicht Zuhause war. Zum Glück ist der Hund verfressen und mein Sohn macht gerne Versteckspiele in der Wohnung und dann haben beide Spaß und sie sind ziemlich ausdauernd. Draußen hört er, aber macht sein Ding. Streicheln hält er vielleicht zwei Minuten aus, dann geht er weg. Aber mein Sohn liebt ihn trotzdem ganz innig. Ich finde schade, dass mein Hund sich ganz auf mich konzentriert. Aber die Viecher sind halt auch Persönlichkeiten. Du hast den ruhigen Beobachter erwischt.

  • Danke für eure Einschätzungen. Die Trainerin hat auch schon einmal etwas in die Richtung gesagt, aber als ich im Verein danach gefragt habe meinten sie, dass sie so einen Hund nicht an einen Anfänger vermitteln würden und nicht jeder Rumäne ein Herdenschutzhund ist. Er ist wohl ein wilder Bauernhofmix.

    Wie alt ist er denn?

    Er ist 4.

    Auf andere Hunde reagiert er überhaupt nicht?

    Nein, gar nicht. Er schaut sie nicht einmal an, selbst wenn sie ihn anbellen. Er ist eigentlich der perfekte Anfängerhund, da hat der Verein zumindest nicht gelogen. Aber ich finde es eben trotzdem schade, dass er so gar nicht an mir interessiert ist.

    Hast Du schon ausprobiert, einen Großteil des Futters aus der Hand zu füttern?

    Nein, aber davon wurde mir von der Trainerin abgeraten. Ich soll ihn zu nichts zwingen und das Fressen nicht davon abhängig machen dass er mit mir interagiert. Ich habe das nämlich auch vorgeschlagen und wollte es versuchen.

  • Ein wunderschöner Hund - und so wie er aussieht bestimmt noch keine 10 Jahre. :smile:


    Klickerbox, Plüschtiere, Schnüffelbuch, Schnüffelteppich

    Das klingt für mich so, als hättst du dir einen Hund vom Typ Pudel erhofft, einen munteren, lustigen Begleiter, der jeden Blödsinn mitmacht, gerne Tricks lernt usw.

    Da du dich aber für eine Wundertüte unbekannter Rasse aus dem Auslandstierschutz entschieden hast, hoffe ich einfach, daß du flexibel genug bist, deine Erwartungen an diesen ganz anderen, sehr viel ernsteren Hundecharakter anzupassen.


    Bisher sieht es so aus, als hättest du mit Casanova einen ausgesprochenen Glücksgriff getan. :smile:

    Ich glaube, Geduld ist hier das Zauberwort. Feine Antennen deinerseits, um Casanovas Wesen zu erfassen und wertzuschätzen. Ich bin überzeugt, dann wird er auch mit dir deutlicher kommunizieren bzw du wirst mit der Zeit seine Kommunikation besser erkennen. Ich bin nämlich überzeugt, daß er schon längst mit dir spricht, du das aber noch nicht genügend erkennst, weil du seine Sprache noch nicht verstehst. Deine Erwartungen oder auch Erfahrungen mit anderen Hundetypen stehen dir dabei im Wege,


    Ein Thread hier im Forum über Hunde aus Rumänien:


  • Ich würde ihm sein Futter ganz normal geben um keine Futter-Ressourcen aufzubauen, bitte sehr vorsichtig bei so etwas.


    Natürlich sollten die Leckerchen bei der Futterration beachtet werden.


    Was fütterst du? Ich habe festgestellt, das meine HSH-Mix nicht so gut mit viel Fleisch klar kommt. Seit ich mehr Getreide und Gemüse füttere, hat sie eine bessere Verdauung und kein Bauchgrummeln mehr.

  • Wie groß ist Casanova?

    Er hat 72cm Schulterhöhe.

    War er von Anfang an bei dir so wie jetzt oder hat sich da was verändert? Auch zum Guten hin?

    Er war von Anfang an so. Total passiv, total desinteressiert. Lief sogar gut an der Leine, obwohl er angeblich nur das Leben auf dem Hof kannte.


    Zum Guten hin? Hm, er reagiert wenn ich seinen Namen sage, er schaut mich dann an. Das ist so ziemlich der einzige Fortschritt den wir in 6 Monaten gemacht haben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!