Woran erkenne ich, ob mein Hund mich mag?
-
-
Was für ein hübscher Hund! Klingt auch super - wenn auch schwierig, wenn man sich einen quirligeren Hund gewünscht hat.
Dir wurde ja schon geraten, seine Hobbys zu teilen. Also gemeinsam den Garten zu bewachen. Vielleicht könntest du dabei auch aktiv den Garten abschreiten. Am Zaun Ausschau halten, die Blumenbeete inspizieren… dabei gar nicht auf den Hund achten. Und dann nach einem Rundgang wieder Position neben ihn beziehen.
Wenn da kein Fortschritt ist, vielleicht auch mal Begeisterungslaute machen. Beuge dich über einen Busch und dann „Ohooo!“. Nur um seine Neugier zu wecken. Aber nicht aktiv rufen, da könnte er eher skeptisch werden.
Viel Glück und Erfolg. Ihr findet bestimmt noch mehr zueinander
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Woran erkenne ich, ob mein Hund mich mag?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Nur als absoluter Nebenschauplatz - hast du Geld für den Hund bezahlt, gibt es einen Vertrag, auf dem nicht „Pflegeplatz“ oder so steht?
Dann ist das dein Hund, und wenn die Orga dir wegen der Hundeschule zu sehr auf den Keks geht, dann kannst du denen ruhig sagen, dass sie dich nicht nerven sollen.
-
flying-paws
Hat den Titel des Themas von „Woran erkenne ich ob mein Hund mich mag?“ zu „Woran erkenne ich, ob mein Hund mich mag?“ geändert. -
Romänien ist wirklich nicht gleich hinterstes Transsilvanien, und selbst bis dahin hats der Deutsche Schäferhund schon geschafft.
Gerade der Schäferhund ist schon lange enorm verbreitet und hat sich, da oft als Hofhund gehalten, stark in die Straßenhundpopulation gemischt (meine Hündin kommt aus den Karpaten und hat nachweislich DSH-Anteil).
Auch „moderne“ Rassehunde wie Labradore gibt es natürlich, es sitzen sogar immer mal wieder reinrassige Labradore in den Sheltern.
Die würde ich aber eher als Stadthunde einordnen, die (noch?) nicht stark in den ganzen Mixen vertreten sind.
-
Vielleicht kommt es wirklich noch darauf an, wo man in Rumänien unterwegs ist?
Wenn man sich anschaut wo z.B. Equiwent unterwegs ist, dann ist da nix mit Hundezucht von Rassehunden...
-
Freu dich doch, du hast einen ruhigen, tiefenentspannten Hund ohne größere Baustellen. Andere würden dich darum beneiden.
Dein Hund zeigt dir, dass er sich wohlfühlt und sicher bei dir. DAS würde mich schon glücklich stimmen! Welche Zuneigungsbeweise erwartest du? Für meinen ersten Hund bestand die höchste Form eines Zuneigungsbeweises darin, seinen Kopf auf mein Knie zu legen…und ein leichtes Schwanzwedeln, wenn ich den Raum betreten habe.
Bezüglich der Hundeschulen bin ich der Meinung, dass man einem Auslandshund die Chance geben muss, erst einmal anzukommen, bevor man den Besuch einer Hundeschule verordnet! Ich halte das für kontraproduktiv und würde es der Orga auch genau so mitteilen.
Zwangsbeschulung bringt oftmals gar nichts, wenn die Hunde noch unsicher in ihrer Umgebung sind und keine Bindung zum Besitzer da ist. Außerdem scheint dein Hund glücklich zu sein mit, dem, was er hat.
-
-
Ich kann es kaum glauben, dass dieser Hund den Transport und den Einzug bei dir so toll weg gesteckt hat und so ausgeglichen ist.
Ja, der Einzug bei mir war wirklich entspannt. Ich habe mich auf das schlimmste eingestellt. Panischer Hund an der Leine, überall Pipipfützen, Hund der nicht auf bestimmten Böden laufen möchte usw.
Aber er war da schon total anders. Als er aus dem Transporter ausstieg hat er sich kurz mal geweigert weiterzulaufen. Stand ne Minute oder so da und hat geguckt. Dann hat er gepinkelt und ist ganz gemütlich mit uns zum Auto gelatscht.
Auch im Haus. Er ging da ganz selbstverständlich rein, hat sich ein bisschen umgesehen und sich dann in das Wohnzimmer mitten auf den Teppich gelegt.
Er hat auch kein einziges Mal reingemacht. Er hat immer angezeigt dass er muss, also mit nervösen herumlaufen, drehen usw. Wenn ich die Gartentür geöffnet habe hat er draußen sein Geschäft erledigt.
Das einzige wo der Verein leider nicht ganz ehrlich war, war die Größe. Sie haben ihn mit ca. 60 cm Schulterhöhe beschrieben. Ich bin nicht so gut im Schätzen, war aber durchaus etwas schockiert als ich ihn das erste Mal gesehen habe.
Bezieht sich das nur auf draußen oder nimmt er auch drinnen nichts außer halt das normale Futter?
Hauptsächlich draußen. Drinnen nimmt er schon besondere Leckereien wie Käse oder Wurst.
Aber wirklich viel hilft mir das leider nicht. Als wir noch bei der ersten Hundeschule waren mussten wir zuhause das Sitz üben. War ein Erlebnis. Er hat sich schon hingesetzt, aber stand dann einfach nicht mehr auf oder hat sich nach einer gewissen Zeit hingelegt. Also die Kooperationsbereitschaft erhöht es nicht wirklich.
Es hat jedoch schon dabei geholfen, dass er zumindest auf seinen Namen reagiert.
Aber für draußen werde ich das mit dem Katzenfutter mal ausprobieren!
Von wo kommst du denn?
Ich wohne ca. eine halbe Stunde von Frankfurt entfernt.
Danke auf jeden Fall für die hilfreichen Antworten. Ich werde versuchen ihn mehr so zu nehmen wie er ist und mich weiterhin freuen, dass er so unkompliziert ist. Vielleicht kommt ja doch noch was, wenn ich etwas Geduld aufbringe.
Ich werde auch versuchen mehr Zeit mit ihm draußen im Garten zu verbringen und sein liebstes Hobby mit ihm zu teilen.
-
Mal abgesehen davon, dass das recht typisches Verhalten für Herdenschützer ist, hast Du ihn gesundheitlich durchchecken lassen? Man kann viel auf die Rasse schieben, die drin steckt, aber, es könnte auch zusätzlich ein Problem am Bewegungsapparat dazu kommen, das dafür sorgt, dass er sich deshalb noch viel weniger gern bewegt. Bei Hunden in dieser Größe würde ich persönlich immer bei einem Gutachter durchröntgen lassen. Dafür muss der Hund dann auch in Narkose. Aber, falls er so massiv gehemmt ist, weil Schmerzen dahinter stecken, muss er behandelt werden.
Dass er draußen kein Futter nimmt zeigt übrigens, dass er damit durchaus noch Stress hat. Es gibt Hunde, die setzen Stress extrovertiert um und andere introvertiert. Du hast ersteres erwartet, er ist wohl zweiteres. Heißt, Geduld haben, nicht zu aufdringlich werden. Es dauert bei so einem Hundetyp gut zwei Jahre bis die richtig angekommen sind.
-
hast Du ihn gesundheitlich durchchecken lassen?
Wir waren beim Tierarzt und haben ein großes Blutbild machen lassen, weil der Verein die Schilddrüse im Kopf hatte. Aber den Bewegungsapparat haben wir nicht durchchecken lassen. Er wurde nur abgetastet und das Gangbild kontrolliert. Aber vielleicht sollte ich ihn wirklich röntgen lassen.
-
hast Du ihn gesundheitlich durchchecken lassen?
Wir waren beim Tierarzt und haben ein großes Blutbild machen lassen, weil der Verein die Schilddrüse im Kopf hatte. Aber den Bewegungsapparat haben wir nicht durchchecken lassen. Er wurde nur abgetastet und das Gangbild kontrolliert. Aber vielleicht sollte ich ihn wirklich röntgen lassen.
Würde ich machen. Hier gibt es eine Liste mit spezialisierten Ärzten:
-
JenCas ich kannte einen tollen Rüden der deinem sehr ähnlich war. Auch optisch. Kami war Italiener aber vom Gemüt das gleiche in grün. Er war der Hund meiner besten Freundin und der einzige Mensch der halbwegs Emotionen und Albernheiten aus ihm raus geholt hat war mein Sohn. 3 Jahre alt, konnte Grad so über ihn gucken. Den hat er ganz offensiv und für alle klar erkennbar angespielt, lebensfroh um ihn gehüpft und sogar Küsschen geben.
Mit den Jahren ist er ein bisschen mehr aufgetaut aber er hatte immer diese unnahbare mystische Aura. Gefreut hat er sich minimalistisch. Ein leichtes wedeln, ein kleiner stupser, ein Blick. Leicht zu übersehen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!