Woran erkenne ich, ob mein Hund mich mag?

• wenn Du aus Nähe Ffm kommst, in (von mir aus, Rand von Ffm) 25 Minuten Entfernung ist eine tolle Hundeschule mit einem Kurs 'Abenteuer Alltag'- ich könnte mir vorstellen, das wäre evtl was für Euch. Bunt gemischte Gruppe, wo es auch einfach um die Bindung im Alltag geht.

• Wenn die halbe Stunde von Frankfurt entfernt Richtung MKK geht und Du mobil bist, können wir uns gerne mal für einen Social Walk treffen. Meine bulgarische Shelterhündin ist zwar ein ganz anderer Typ, aber auch ein Hund, der Kooperation mit Menschen weder kannte noch für eine gute Idee hielt.

Gespielt wird aber vermutlich eher nicht, die zwei Damen hier haben es nicht so mit großen Rüden :smile: .

• Wenn die halbe Stunde von Frankfurt entfernt Richtung MKK geht und Du mobil bist, können wir uns gerne mal für einen Social Walk treffen.

Danke für den lieben Vorschlag. Werde ich mir auf jeden Fall überlegen :)

Gespielt wird aber vermutlich eher nicht, die zwei Damen hier haben es nicht so mit großen Rüden :smile: .

Und mein großer Rüde hat es nicht so mit spielen. :tropf:

Die Spieleinheit in der Hundeschule war für ihn noch uninteressanter als das Lernen selbst.

In der ersten Hundeschule gab es kein Spielen, aber in der zweiten. 6 Hunde auf einem Haufen, jagen, rennen, raufen und mein großer Bär liegt nebedran und guckt zu. Nach ca. 5 Minuten ist er aufgestanden und Richtung Tor gelaufen :lol:

Bei der zweiten Stunde sind wir vor der Spieleinheit gegangen.

Riesen Dankeschön an McChris für die tolle Erklärung!

Ich habe mich für den Pfototalk beworben und werde mir die Threads mal in Ruhe durchlesen.

Was ich mich nur frage. Wenn Casanova wirklich einen, vielleicht sogar größeren, Anteil HSH in sich hat warum wacht er dann kaum? Oder ist es bei denen wirklich mit gucken getan? Er bellt nämlich nicht, nie. Er bellt nicht wenn es klingelt, er bellt nicht wenn Hunde am Garten vorbeilaufen, er bellt nicht einmal wenn die lebensmüde Katze am Zaun entlang streift.

Außerdem so Sachen wie Fremdbetreuung funktionieren problemlos. Besuch, kein Thema. Er guckt zwar kurz, schnüffelt alle ab, aber legt sich dann einfach wieder hin und beobachtet.

Ich beschwere mich nicht. Dachte nur bei HSH sofort an aggressivere laute, imposante Hunde die alles und jeden vom Grundstück vertreiben möchten.

• McChris hat hier ja Threads verlinkt. Grob gesagt: Herdenschützer bewachen Herden, das ist ein anderer Aufgabenbereich als der des Haus- und Hofwächters, der alles von seinem Territorium vertreibt. Wenns auch Überschneidungen gibt.

• Nach ca. 5 Minuten ist er aufgestanden und Richtung Tor gelaufen :lol:

Das klingt ja schon nach einem echt coolen Typen...feier ich irgendwie. Er kommuniziert jedenfalls sehr klar. So nach dem Motto "Was für ein Kindergarten. Gib mir den Autoschlüssel, ich fahr schon mal nach Hause!". Irgendwie geil. Ich seh ihn mit den Augen rollen. :rolling_on_the_floor_laughing:

• JenCas

es gibt so Exemplare.

Die sind absolut souverän, ruhen in sich und sind mit sich und der Welt im Reinen. Sie schauen sich alles an, bewerten, sortieren, und handeln nur bei Bedarf, ruhig, überlegt und angepasst.

Solange der nicht massiv geärgert wird, wird er wahrscheinlich über allem stehen. Freu dich, einen so tollen Gefährten gefunden zu haben.

• Ui, neeeee...

HSH sind eigentlich - wenn ich das mal so ganz salopp ausdrücken darf - wenn sie "Erwachsen" sind, richtige Energiesparer.

Wenn du dir die Threads von McChris durchliest, wirst du sehen, dass ihre HSHs beileibe nicht den ganzen Tag wie der Hund von Baskerville am Zaun rambazamba machen und alles und jeden agressiv verbellen.

Und so sollte das auch sein: sie beobachten aufmerksam und ruhig und überlegt erstmal, was da so um sie rum passiert und ordnen sehr schnell ein in "das kann weg" oder "alles ok, das darf da sein".

Das kann manchmal sogar ein bisschen träge wirken, wenn arbeitende HSH irgendwo scheinbar lässig und dösig auf einer Koppel/Weide rumliegen - aber das täuscht! Die kriegen alles mit. Aber sie reagieren eben nicht auf alles - der Jogger, der jeden Tag zur selben Uhrzeit vorbei rennt, wird zwar beäugt und registiert - aber wahrscheinlich innerhalb einiger Tage überhaupt nicht mehr als Anlass gesehen, sich aufzuregen oder auch nur aufzustehen....

Mein vorheriger HSH-Mix war, als er so 4,5,6 Jahre alt war genauso: der lag stundenlang scheinbar "faul" im Garten rum und hat unsere Gartenvögel "bewacht". Wenn man genauer hingeguckt hat, war aber immer ein "Auge und Ohr" auf Radar gestellt - und egal aus welcher Richtung sich dann z.b. eine Katze eingeschlichen hätte - so schnell, wie er da dann reagiert hat, konnte ich "Katze" gar nicht sagen....

Allerdings müssen sie immer erst rausfinden, was genau jetzt ihr "Job" ist. Also was genau sie "bewachen" sollen oder welches Gelände "ihres" ist und das dauert bei dieser Art Hund unter Umständen schon ein bisschen länger. Man darf auch nicht vergessen, er hat ja auch einen Kulturschock zu verarbeiten - es ist ja alles ganz anders, als er es bisher kannte, das braucht länger, als ein halbes Jährchen. HSH sind, so habs ich bisher erlebt, eigentlich sehr in sich ruhende Hunde. Das weitere hat dir ja McChris ganz wunderbar beschrieben.

• Was ich mich nur frage. Wenn Casanova wirklich einen, vielleicht sogar größeren, Anteil HSH in sich hat warum wacht er dann kaum? Oder ist es bei denen wirklich mit gucken getan? Er bellt nämlich nicht, nie. Er bellt nicht wenn es klingelt, er bellt nicht wenn Hunde am Garten vorbeilaufen, er bellt nicht einmal wenn die lebensmüde Katze am Zaun entlang streift.

Mich erinnert das an meinen Hovawart. Der hatte auch 72 cm Schultermaß, war zwar ein Hofhund, aber auch wachsam. Wenn ich morgens zur Arbeit bin habe ich ihn in den Garten gelassen und dort hat er den ganzen Vormittag gelegen und aufgepasst. Er hat auch fast nie gebellt. Katzen waren ihm egal, auch Nachbarn, alles was er kannte war ok. Er hat im Garten gelegen und einfach rumgeguckt. Hat auch mal gedöst, aber ich fand immer, dass das für ihn wohl einfach sein Job war im Garten zu liegen und aufzupassen.

Gebellt hat er nur, wenn Fremde am Gartentor stehen blieben, nicht, wenn sie nur vorbeigegangen sind.

Viel Freue mit deinem Casanova wünsche ich dir.

• Meine HSH-Mix hat im ersten Jahr hier auch nicht gebellt, was war ich glücklich, hatte vorher einen kläffigen Pinscher-Mix.

Plötzlich, von einem Tag auf den anderen fing meine Zara dann aber doch das bellen an; wenn sie in den Garten geht (sie teilt erst mal jedem in der Nachbarschaft mit, dass sie da ist), wenn jemand das Grundstück betritt oder auch nur vorbei geht :woozy_face:

Aber sie steht auch nicht sooo ruhig und ausgeglichen im Leben wie scheinbar dein Rüde. In ihr sind auch noch ein paar andere Rassen vertreten.

Und meine ist erst 2,5 Jahre alt, es besteht also noch Hoffnung :relieved_face:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!