Kleine Fremdhunde abblocken

  • Ich hab bisher noch nie nen Hund treten müssen und hoffe das bleibt auch so.

    Niemand hier liegts drauf an nen Hund zu verletzen, aber im Zweifel isses eben manchmal so dass Abwehr durch den Halter das geringere Übel ist, als die Abwehr durch den Hund.


    Mein Rüde wiegt schon uU das 3-4 Fache von einem Kleinsthund, obwohl der "nur" 10 kg hat, bei größeren Hunden ist das schnell nochmal erheblich mehr.

    Ich denke Abwehr durch den Menschen ist da das kleinere Übel als dass er sich von einem meiner Hunde mindestens eine fängt. Zumal die rechtlichen Konsequenzen ganz schnell derjenige abbekommt der den größeren Hund hat, und wenn der sich wehrt ist das Ausmaß bei einem Klein(st)hund einfach ein Anderes als wenn das ggü Gewichtsmäßig in einer ähnlichen Liga spielt.


    Ich hatte bspw mal im Wald die Situation dass jemand seine 3 Kleinsthunde ( zwei Chis und ein Zwergspitz) kläffend auf alle Hunde zu laufen ließ ohne einen Funken Bedenken zu haben. Und ich war echt froh drüber dass die zu meinen Beiden nicht hingerannt sind ( bin ins Waldinnere ausgewichen und die Bande ist zum Glück auf den Wegen geblieben). Wäre nämlich egal gewesen zu welchem meiner Beiden einer der Hunde hinrennt - das Resultat wäre für beide schnell unschön, weil die hassen sowas.

  • Kleinsthunde empfinde ich 0 als Bedrohung und bin eher froh wenn der Klein ist.

    Was passiert schon groß? Es gibt viele die unfassbar große Angst haben und bellen, bellen, bellen ... Laufen die frei und schießen mal auf einen zu passiert genau nichts. Sobald man kurz wartet löst sich die Situation auf.

    Einmal gab es einen Pekinesen der um Toni rumrannte und schnappte. Den habe ich am Geschirr hochgehoben und auf Frauchen gewartet. 😅

    Ab Jacky Größe blocken ich dann klassisch.


    Vielleicht ist es für mich auch entspannter weil meine Hunde super freundlich sind und deeskalierend. Außerdem haben wir geübt das ich mich kümmere. Dadurch pöbeln die halt nie.

  • Was passiert schon groß?

    Eine Bisswunde? Kleine Hunde haben auch Zähne.


    Ich finde sie zwar auch nicht bedrohlich aber manchmal nervig und ich habe hier selten Probleme mit Hunden aber ein kleiner Dackelmix musste ich mal vehement blocken. Der hätte gebissen, da bin ich mir sicher.


    Nur zum besseren Verständnis, ich hab in geblockt und nicht getreten.

  • Ich habe manchmal das Gefühl, dass Menschen, die kleine Hunde haben, manchmal denken, die hätten im "Hundereich" eine Sonderstellung.

    Also ähnlich wie der legendäre Welpenschutz.

    Mein Eindruck ist, dass wenige, aber sehr stark auffallende Kleinhundhalter ihren Hund selbst überhaupt nicht ernst nehmen. Und dadurch auch sein gesamtes Verhalten nicht, unter anderem eben anderen Hunden gegenüber. Die lassen die dann einfach machen, was dem Hund gegenüber echt fies ist - und wie man hier lesen kann, anderen Hunden gegenüber natürlich auch.


    Aufgefallen ist mir das im Wartezimmer beim Tierarzt. Eine Frau mit ihrem Mini kam aus dem Behandlungszimmer, nahm ihren Hund auf den Schoß und zog ihm sein Mäntelchen an. Der Hund hat dabei total geknurrt (das sah auch unangenehm aus) und sie schien das gar nicht wahrzunehmen. Sowas würde mit einem mittelgroßen Hund nicht oder nur extrem selten passieren, behaupte ich mal.

  • Wäre nämlich egal gewesen zu welchem meiner Beiden einer der Hunde hinrennt - das Resultat wäre für beide schnell unschön, weil die hassen sowas.

    Ist hier auch so.

    Meine Hunde verabscheuen solche Attacken.

    Es lohnt sich also, präpariert zu sein.


    Was den Erziehungsstand der eigenen Hunde anbelangt, so ist neben dem Abruf, das "Back" hier eines der wichtigsten Kommandos.

    Mit Pflegehunden gehe ich solange alleine, bis das sitzt.


    Ich liebe Managementmaßnahmen.

    In unserem Fall ist das der Jöringgurt, den ich immer trage.

    Im Bedarfsfall hänge ich alle Hunde ein, um die Hände fei zu haben.

    Die Leinen hängen dann im Paniksnap (Bikejöring, Canicross, Zughundesport Zubehör)

    Ich könnte also alle Hunde, auch unter Zug, freigeben.

    An dem Jöringgurt hängt immer die Spritzflasche.

    Die Erfolgsquote liegt bei fast 100%, wenn man gut zielt.....


    Wenn alles nicht hilft, leine ich Hunde, die uns reinsemmeln, an.

    Retrieverleine passt in jede Jackentasche....


    Da diese kleinen Kamikazehunde, teils in suizidaler Absicht, wie winzige Satelliten um uns herum rasen, habe ich auch schon einige einfach geschnappt und auf dem Arm gehabt.


    Dann warte ich auf die Halter.

  • Vielleicht ist es für mich auch entspannter weil meine Hunde super freundlich sind und deeskalierend. Außerdem haben wir geübt das ich mich kümmere. Dadurch pöbeln die halt nie.

    Das freut mich wahnsinnig für dich, ehrlich.


    Kleinsthunde empfinde ich 0 als Bedrohung und bin eher froh wenn der Klein ist.

    Was passiert schon groß? Es gibt viele die unfassbar große Angst haben und bellen, bellen, bellen ... Laufen die frei und schießen mal auf einen zu passiert genau nichts. Sobald man kurz wartet löst sich die Situation auf.

    Lies doch bitte richtig die Situation löst sich nämlich NICHT auf

    Nun hatte Daisy vorhin fast ihre erste Klopperei mit einem Mops. Ich schaffe es nicht, meinen (angeleinten) Hund abzulenken bzw zurückzuhalten und den kleinen Hund abzublocken

    Mein Hund will schlicht keine Begegnung ob der andere Hund aggressiv ist oder nicht, ist egal (wie gesagt heute gab es nach 2 Jahren fast die erste Beißerei). Es geht nicht darum, sich vor wild gewordenen Bestien zu verteidigen, sondern die von meiner Maus fern zu halten.

    Gerade, wenn der andere Hund du schon aus Entfernung durchgehend fixiert und in sie reinrennen will, kann sie davon nichts positives davon tragen. Wieso sollte ich das also zulassen?


    Es geht ja darum, dass ich die Hunde nicht treten will, da bei einem kleines des schnell zu viel sein kann.

    Es sind nur die vereinzelnden kleinen Hunde, die sie eben oft von weiter weg schon fixieren, drohen und generell sehr, sehr unhöflich sind, welche sie triggern.

    :D


    Das, was du hier gerade äußerst suggeriert: es ist bei kleinen Hunden ok, sie nicht zu erziehen oder anzuleinen, weil passiert ja "nichts", was im Übrigen einfach nicht stimmt.


    Edit: das wichtigste Zitat hab ich vergessen;



    "dieser Hund lief ohne Leine auf uns zu, hat sie durchgehend fixiert und kam frontal auf uns zu also hat der wirklich alles gemacht, was Desiree triggert.

    Wäre Daisy nicht an der Leine gewesen, hätte sie den Mistkäfer vermutlich weggejagt und sehr wahrscheinlich auf die Straße, welche nur wenige Meter entfernt war."


    So und du kommst um die Ecke mit passiert ja nix. Ne. Einfach ne.

  • Unter 3kg Hund?

  • Es geht ja nicht nur darum, dass der andere Hund etwas tut, sondern ggf. auch der eigene. Otto ist eine 26kg schwere fröhliche Dampfwalze, da hätte ich einfach Angst, dass dem anderen Hund unabsichtlich etwas passiert.

    Abgesehen davon sind doofe Kontakte gerade bei Junghunden einfach nicht förderlich.


    Und ja, auch 3kg Hund muss man vom eigenen Hund abhalten. Du nimmst die Zwerge gerade selbst nicht ernst.

  • Was passiert? Mir ist heute aktuell eine Hundehalterin mit Kleinhund über den Weg gelaufen, Gottseidank nachdem ich meinen großen Hund im Auto verstaut habe, die mir mit folgenden Worten Gewalt angedroht hat: „Wenn du meinen Hund anfasst, bekommst du richtig einen in die Fresse.“

    Was war passiert? Ich habe den leinenlosen, distanzlosen, harmlosen und etwas hirnlosen kleinen Hund von meinem Auto, an dem

    ich gerade zugange war, weggescheucht. Und da wurden mir Schläge angedroht. Fand ich nicht witzig und nur gut, dass mein Hund verstaut war und sich auch im Auto gut verhalten hat. Denn wer wäre im Endeffekt „Schuld“ gewesen, egal wie? Natürlich die Frau mit dem Riesenschnauzer. Darauf habe ich nun wirklich gar keinen Bock. Einfach Leine dran und Abstand halten und gut ist.

    Aggressivität der anderen Menschen: Nicht zu unterschätzen. Und das in einer norddeutschen Kleinstadt… Crazy.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!