Wie harmoniert eure Mehrhundehaltung?
-
-
Wir haben immer nur Rüden. Aktuell alle unkastriert.
Und die sind zusammen absolut pflegeleicht. Wenn es „mal“ rumpelt, sind alle etwas erstaunt, ich rufe „klappt es bei euch?“ und es ist wieder gut.
Mit Ressourcen muss man bisschen gucken, da beide bisschen ein Thema damit haben, aber wenn man das weiss … easy.
Gestern buddelte Mojito einen Krater in den Schnee. Er fand dieses Monsterloch absolut mega toll und super wichtig. Nevis wollte auch mitbuddeln, aber da rumpelte es aus dem Loch und ich rief Nevis zu einem anderen Schneeflöckchen, hatte ja noch paar Millionen andere
Der Neue wird such ein Rüde sein. Und wahrscheinlich genauso unkompliziert eingegliedert werden.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hier leben ja zwei kastrierte Hündinnen - Willi 12,5 Jahre alt, die viele Jahre alleine bei uns lebte und das war auch richtig so. Eigentlich ist es schwierig mit anderen Hunden in ihrem Nahbereich. Aber Nummer zwei, heute auf den Tag genau 14 Jahre alt und seit dreieinhalb Jahren bei uns, wurde akzeptiert. Bzw. hat sich das auf ihre Art so ziemlich erarbeitet. Beide könnten sehr gut ohne die andere leben, gemeinsames Spiel Fehlanzeige (ok, Fi hat es hin und wieder versucht, aber ohne Chance), auch kein Kontaktliegen.
Bei Futter muss man ein bischen aufpassen, dass da nicht doch noch irgendwas schief geht. Aber gemeinsam füttern geht wunderbar und kleine Diebstähle gehen auch mal durch mit großen fragenden Augen in unsere Richtung. Da würde ich aber die Hand nicht für ins Feuer legen.
Bei gewissen Dingen sind sie aber auch echt ein Team geworden (zu unserem Nachteil) - wenn sie sich gemeinsam eine Knabberei erbetteln oder beim Mäuse jagen.
-
Ich hatte zuerst die Kombination Hündin als Welpe zu unverträglichem Rüden. Das war durchaus sehr harmonisch, besonders weil beide komplett konträre interessensgebiete hatten.
Die waren jetzt nicht so supereng wie das jetzige Trio aber ich glaub die whippets sind da eh noch mal speziell.
Zwischenzeitlich hatte ich die Kombination ein und dann zwei unkastrierte Jungrüden zur kastrierten althündin.
Da haben die Buben die alte Dame angebetet und betüdelt und sonst sind sie halt aufeinandergeklebt, haben zusammen gekuschelt, bubendinge gemacht und sich ausgelastet.
Nach der Hündin kam noch ein dritter rüde als Welpe dazu.
Die drei sind sehr eng miteinander, liegen meist gestapelt und es kriselt eigentlich nie.
Der älteste und der jüngste sind sich ähnlicher und wie Pech und Schwefel.der mittlere ist zurückhaltender und weniger körperlich und nimmt sich ab und zu zurück
-
Mein jetziges Rudel besteht aus 2 kastrierten Rüden 7 und 1,5 Jahre und 1 kastrierten Hündin 10. Die Jungs kommen so semi klar, wir müssen viel managen und lassen sie nie zusammen alleine. Mit der Hündin kommen beide super klar, sie auch mit beiden Jungs.
Rüde/Rüde wird es wohl eher nicht mehr geben.
-
Hier leben eine ca. 10 Jahre alte, kastrierte Hündin aus Rumänien und ein fast 3 Jahre alter Kurzhaarcollie. Der Collie kam im Alter von 9 Wochen zu uns, die Hündin mit ca. 5 Jahren.
Die Beiden verstehen sich sehr gut und es läuft total harmonisch.
Anfangs war sie manchmal genervt von dem Welpen, war aber nie grob zu ihm, sondern hat es über ignorieren oder weggehen gelöst (zusätzlich haben wir auch häufig eingegriffen).
Nach der Anfangsphase ist sie dann richtig aufgeblüht. Sie hat vorher zB nie gespielt, mit ihm spielt sie mittlerweile fast täglich.
Er hat sofort viel Kontakt zu ihr gesucht, auch körperlichen, musste aber - wie wir auch - akzeptieren, dass sie kein Kuscheltyp ist. Seit einiger Zeit liegen sie aber immerhin öfter zusammen in einem Hundebett. Vor ein paar Wochen durfte er sogar mal seinen Kopf auf ihrer Seite ablegen - da war ich echt gerührt
Sie könnten zwar nicht unterschiedlicher sein und haben völlig verschiedene Interessen, haben aber eine Gemeinsamkeit - sie sind beide sehr freundliche Hunde und ich glaube, sie mögen sich wirklich.
Das Bild sagt eigentlich alles über ihre Arbeitsteilung. Die Colliezei ist auf Streife und die Rumänin liegt auf ihrem Posten
-
-
Ich hab auch das Gefühl, dass beide wissen, dass sie zusammengehören. Es ist halt nicht die große Liebe, aber das ist okay. Manchmal hab ich das Gefühl, die beiden hecken gemeinsam etwas aus.
Futterneid ist ein Thema, aber das kann man managen.
Allerdings steckt die Kleine mitten in der Pubertät und wer weiß, was da noch kommt.
-->
Zitat......die beiden hecken gemeinsam etwas aus..
Mehr muß man doch gar nicht wissen....
-
Hier leben zwei unkastrierte Houndrüden in fast schon ekelhafter Harmonie zusammen. 4 Tage war etwas Management des Althundes nötig und seitdem ist hier einfach nur Friede, Freude, Eierkuchen.
Auch läufige Hündinnen sind hier kein Thema.
Bilder von Tag 4 und 5, seitdem sehen die Fotos immer gleich aus.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass Hunde noch harmonischer zusammenleben können.
Das Duo vorher m und wk war schon ein Traum, aber die beiden toppen alles, was ich kenne.
-
Wir hatten letzten Herbst einen unkastrierten 1-jährigen Rüden zu unserem unkastrierten 5 Jahre alten Kerlchen auf Probe zu uns geholt. Der Pubertierende war immer wieder recht dominant gegenüber unserem Rüden. Es hatte sich aber eingependelt und hätte sicherlich geklappt. Unser Rüde lässt sich da leider auch viel sagen und wir mussten ab und an einschreiten. Allerdings lief es mit den Ridgebacks meiner Sitterin nicht so gut, was unter anderem ein Grund dafür war, dass er nicht einzog.
Nun steht aber der Plan, dass im Sommer ein Welpenrüde bei uns einzieht. Knox ist mittlerweile aus gesundheitlichen Gründen kastriert und mit Management unsererseits sehe ich da kein Problem. Rassebedingt (Beagle) sind aber normalerweise auch sämtliche Kombis möglich.
-
Wir hatten zu Beginn die ersten zwei Jahre intakter Rüde plus intakte Hündin. Dann musste der Rüde aus gesundheitlichen Gründen kastriert werden und eine weitere Hündin zog ein.
Super harmonisches Rudel die drei. Es wurde geputzt, gekuschelt, gespielt. Man hat richtig gemerkt wie sehr sie einander lieben und brauchen. Das kann man als Mensch einfach gar nicht geben.
Letztes Jahr ist unser Balou dann verstorben und eigentlich sollte es wieder eine Hündin werden, aber wie das Schicksal halt so spielt 😉
Sitzt hier jetzt wieder ein intakter Rüde. Und ich bin mehr als froh über diese Situation. Ich weiß nicht ob es mit einer weiteren Hündin so harmonisch gewesen wäre. Es ist tatsächlich genau wie mit Balou, alles einfach Friede Freude Eierkuchen 😁
Die drei sind super entspannt miteinander. Die Mädels werden nur einmal im Jahr läufig und das immer zusammen. Enzo hat die Möglichkeit in der Zeit zu meiner Mama zu ziehen, falls es nicht handelbar sein sollte. Aber wir werden sehen, bei der letzten war er noch zu klein um es richtig zu raffen 😄 Wird dieses Mal anders sein.
-
Hier zog damals zum fast 2 Jahre alten Bjarki der nur ein paar Monate jüngere Jaffa ein. Dabei haben sich die beiden irgendwie gegenseitig ausgesucht, ich war eigentlich für einen anderen Hund die Pflegestelle besuchen gefahren, aber die beiden zockten gleich zusammen und so bin ich dann mit einem Zwergpudelmix nach Hause gefahren anstatt wie ursprünglich geplant mit einem Chinese Crested (dafür gilt auch ein großer Dank an die Pflegestelle, die da ein tolles Auge hatte).
Die beiden haben im jungen Alter sehr viel miteinander gespielt und sich einfach von Anfang an gut verstanden. Kuschler sind sie untereinander eher nicht so.
Vor 3 Jahren zog dann Nevio ein. Da er ein sehr großer Großpudel werden würde, habe ich von Anfang an gemeinsames Spiel draußen nicht zugelassen. Bjarki fand ihn von Anfang an doof, Jaffa eher neutral. Nevio hat das aber immer gut akzeptiert und Bjarki eigentlich in Ruhe gelassen. Mit Jaffa dagegen wollte er schon gerne spielen, da hab ich wie gesagt besonders draußen sehr den Daumen drauf gehabt. Der Große Unterschied ist mir zu extrem, ich möchte nicht, dass es zu unbeabsichtigten Verletzungen kommt. Drinnen maulrangeln die beiden schon Mal, aber wenn Nevio zu wild wird, unterbinden ich es auch.
Jaffa und Nevi kommen inzwischen sehr gut aus, Nevio muss auch morgens immer der ausgiebigen Augenwäsche von Jaffa ergeben. Bei Bjarki macht er es auch oft.
Zwischen Bjarki und Nevio gibt es schon Mal Gegrummel von Bjarkis Seite. Nevio ignoriert das eher, nervt ihn auch nicht absichtlich, aber er ist einfach manchmal etwas grobmotorisch.
Wegen Ressourcen hat es zwischen den beiden auch schon Mal geknallt, aber war durch einen Brüller meinerseits beendet.
Beim alleine bleiben haben die beiden Kleinen die Möglichkeit in einen Bereich zu gelangen, wo Nevio nicht hin kann durch ein Kindergitter mit "Katzentür". Sie sind aber eigentlich immer gemeinsam im Schlafzimmer, wenn ich nach Hause komme.
Hier Mal die morgendliche Augenwäsche
[Externes Medium: https://youtu.be/ywPTRuzqNzE?si=K5r1GOiRVKJvDeiR] -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!