Wann ist der beste Zeitpunkt für eine Kastration?

• Unser Tierarzt sagt 100 Tage nach Ende der letzten Läufigkeit ist vom Hormonstatus her die beste Zeit für eine Kastration.

Vielleicht kannst du Koda für die nächste Läufigkeit bei Freunden oder Familie unterbringen? Zumindest über Nacht? Oder vielleicht kann der Züchter aushelfen? Two is better than One

• Genau, nachts. Wie macht man das nachts? Ich habe jetzt ständig nur an so kleine Dinge wie duschen gedacht.

Jetzt muss ich aber doch mal fragen: Wie kommt es, dass du dir diese wichtigen Gedanken erst jetzt machst? Die Frage klingt vorwurfsvoller, als ich sie meine. Klar, von außen denke ich, "Ööööööhhhh, das hätte man ja vorher bedenken müssen!" Aber gleichzeitig weiß ich, dass man in Sachen Hund oft so viel bedenken muss, dass auch wichtige Aspekte (wie hier) hinten runterfallen können. Passiert mir leider auch. Gerade deshalb interessiert mich, wie das hier passieren konnte.

Wichtig: Nobody's perfect. Ich finde es klasse, dass dir das Gewicht dieses Themas jetzt so klar ist. Auch wenn es mir leidtut, dass du gerade mit den nicht ganz unberechtigten Ängsten leben musst, finde ich das so viel besser, als wenn jemand denkt "Aaaach, was soll schon passieren? Das geht schon. Hey und zwei reinrassige Huskies, die Welpen kann ich bestimmt sogar mit Gewinn verkaufen. Also, immer ruff da, junger Mann!"

Man kann Türklinken auch nach oben drehen, damit sie nicht herunter gedrückt werden können vom Hund.

Braucht nen Schraubenzieher und etwas Gewöhnung des Menschen, dass Türklinken jetzt anders zu bedienen sind Zuhause. Fertig.

Das geht wirklich easy und ist sehr wirkungsvoll. Elvis war immer höchst motiviert, in die die Küche zu kommen und kann locker Türen in beide Richtungen öffnen. Türklinke hoch, ist in zwei Minuten gemacht, Thema seit Jahren erledigt.

• Jetzt muss ich aber doch mal fragen: Wie kommt es, dass du dir diese wichtigen Gedanken erst jetzt machst?

Weil ich bis ich hier eines bessere belehrt wurde der festen Überzeugung war, dass Koda mit frühestens 12 Monaten decken kann und ich noch ne Menge Zeit habe. Mir fällt es gerade wie Schuppen von den Augen.

Ich dachte, dass die nächste Läufigkeit noch kein Problem sein wird, daher habe ich mir nicht allzu große Gedanken darüber gemacht, hätte die einfach ausgesessen, ohne Gefahr und danach kastriert. Aber jetzt plötzlich werde ich dezent panisch.

Das mit den Türklinken nach oben drehen kann ich aber versuchen. Vielleicht hilft das hier ja tatsächlich auch. Das Problem ist, dass Lumi normalerweise ziemlich schnell herausfindet wie man sich wo rauswinden kann :tropf:

• Weil ich

Danke für deine Antwort, das kann ich total nachvollziehen Ich wusste auch nicht, dass ein Rüde in dem jungen Alter schon zeugungsfähig sein kann.

Ja, versuch das mal mit den Türklinken, das geht echt gut. Ansonsten könntest du auch an ein, zwei ausgewählten Türen kräftige Riegel anbringen lassen. Würde ich persönlich aber auch nur ungerne machen, weil ich zur Miete wohne, aber fiel mir gerade noch ein.

EDIT: Wie gut hochgestellte Türklinken sind: Elvis hat sich mal im Garten durch einen Holzzaun gerammt, weil er einen Igel unter einer Tanne weiter hinten im Garten klarmachen wollte, den er beim vorherigen Gang durch den Garten entdeckt hatte, den er aber seltsamerweise nicht belästigen durfte. Er kann Geschirre easy ausziehen und ich würde ihn aus Erfahrung nie in einen Fahrradanhänger packen, in dem ich ihn nicht die ganze Zeit im Blick habe. Aber die hochgestellten Türklinken waren für meinen Houdini-Hausdrauf zuverlässig unüberwindbar.

• Ich kenne einige Hunde, die umgedrehte Türklinken nicht als Hindernis sehen.

Gerade bei Huskies würde ich mich auf nichts so einfaches verlassen.

Ich glaube von dem was du schreibst würde ich einen von beiden über Nacht in der kritischen Phase tatsächlich in eine Box packen.

• über Nacht in der kritischen Phase tatsächlich in eine Box packen.

Was auch nicht immer sicher ist!

Selbst so kann es zu ungewollten Deckakt kommen!

Eben, je nach Beschaffenheit der Box und Größe der Stäbe hätte ich das nämlich auch gedacht :fear:

Deshalb müsste ich wohl beide Hunde über Nacht in verschiedene Boxen packen.

Meine Hunde lieben es sich frei zu bewegen, deshalb würde mir das eher weniger gefallen. Sie wechseln gerne von Körbchen zum Boden, manchmal schauen sie im Bett vorbei. Ne, wäre nicht meins.

• Also, ich muss mal eine Lanze brechen. Ich denke auch darüber nach irgendwann einen Zweithund zu holen. Nun mag mein intakter Rüde aber andere Rüden nicht wirklich und nochmal auf so Rüdengefuddel (womöglich abgeguckt vom Großen) hab ich auch keine Lust. Deswegen war immer klar, wenn ein zweiter Hund kommt, dann eine Hündin.

Asche auf mein Haupt, an die Problematik der Fortpflanzung hab ich noch nicht einen einzigen Gedanken verschwendet. Keine Ahnung wieso.

Allein dafür war dieser Beitrag hier Gold wert.

Was mir zum Thema Türen noch einfällt... Kindersicherungen. Da gibt es unendliche Varianten, da findet sich bestimmt was Hundekompatibles.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!