Wann ist der beste Zeitpunkt für eine Kastration?

• In den Zeiten, in denen ich die Hunde nicht beaufsichtigen kann, trenne ich sie. Da es für meine Hunde zur normalen Alltagserziehung gehört, dass sie alleine in Räumen bleiben und das auch entspannt tun, ist das auch während den Läufigkeiten unser normaler Alltag. Genauso wie es normaler Alltag ist, dass sie oft alle zusammen bei mir sind.

• Interessant...also die Thematik mit der Fortpflanzung ist eigentlich das erste, woran in denke, wenn ich an verschiedengeschlechtliche Hunde in einem Haushalt denke...liegt vielleicht am Bio-LK, der da noch nachhallt... :denker:

Da kann man ja von Glück sagen, dass das Märchen von "fruchtbar ab 12 Monaten" vor der nächsten Läufigkeit aufgeklärt wurde.

Hat denn der Züchter, von dem der Welpe kommt, dazu gar nichts gesagt? Kann der Rüde zur Not für die kritische Zeit dahin zurück?

Wir haben über diese Thematik ganz offen bei der Suche nach dem Zweithund mit den Züchtern gesprochen bzw. diese haben die Thematik von sich aus angesprochen. Ich war ja auch sehr neugierig, welche Einschätzung diese zu den unterschiedlichen Konstellationen haben. Wir haben jetzt 2 Hündinnen, aber kurzzeitig war auch die Überlegung da, einen Rüden zu nehmen. Allerdings habe ich keine Möglichkeit, einen Hund ggf. über Wochen in einem anderen Haushalt unterzubringen, so dass wir davon Abstand genommen haben. Die Züchterin unserer zweiten Hündin hat tatsächlich auch schon einige Ups-Würfe in ihrem Umfeld erlebt, so dass sie z.b. wissentlich keinen intakten Rüden zu einer intakten Hündin vermitteln wollte.

Aus dem Verein kenne ich es auch so, dass ein Hund über die kritische Zeit bei den Eltern untergebracht wird, da beide sehr gestresst waren; das war aber vorher alles als Plan-B vorgesehen. Eine Trainerin regelt das auch über Erziehung / Management. Aber sie hat den Vorteil, dass die intakte Hündin nur einmal im Jahr läufig wird, so dass sich der Aufwand bisher in Grenzen hält. Alle anderen halten nur gleichgeschlechtliche Hunde.

• Hat denn der Züchter, von dem der Welpe kommt, dazu gar nichts gesagt?

Ne, ich meine schon. Er hat gefragt wie ich das später handhaben werde, wenn Koda alt genug ist, ohne irgendein spezifisches Alter anzugeben. ich habe gesagt, dass ich Lumi kastrieren lassen werde. Das war die ganze Unterhaltung.

Kann der Rüde zur Not für die kritische Zeit dahin zurück?

Könnte ich bestimmt anfragen. Aber ich habe Familie zu denen er auch könnte. Zumindest jetzt bei der nächsten Läufigkeit. Aber ob das eine Dauerlösung ist?

Ob Mans glaubt oder nicht. Ich will meiner Hündin nicht absichtlich Leid zufügen, aber irgendwie scheint die Kastration einfach die einfachste und vernünftigste Lösung zu sein. Und vor Allem die, bei der am wenigsten schiefgehen kann.

Was ist wenn ich die Tage falsch abschätze, Koda über Nacht nicht lange genug ausquartiere usw. Ich habe null Erfahrung mit diesen Dingen.

Und ich denke nicht, dass es einen Kurs "Wie separiere ich richtig in der Läufigkeit" gibt? Wäre ne Marktlücke, bei den vielen Ups Würfen.

Meine Hunde können auch alleine sein, auch alleine in Räumen. Aber wenn da ne heiße Lady ist, keine Ahnung. Ich kann jetzt nicht abschätzen wie gut oder schlecht Koda damit umgehen wird. Und ich mache mir auch keine Sorgen um die Zeit wo ich anwesend bin, dass man das über Erziehung managen kann ist mir schon klar.

Kindersicherungen sind ein guter Tipp. Werde ich mal schauen was es da so gibt.

• Aktuell geht es ja so oder so um die nächste Läufigkeit.

Wenn Familie da ist, zu denen Koda kann, dann quartiere ihn doch großzügig über ein paar Wochen für die nächste Läufigkeit dorthin aus und dann merkt ihr ja, ob das Modell Zukunft haben könnte oder nicht...ggf. kann man von Läufigkeit zu Läufigkeit entscheiden, wenn es jetzt ok ist. Super wäre natürlich, wenn Du dort auch sehr spontan unterbringen könntest; bei Pensionen ist das dann meist schwierig, sobald Ferien und Reisezeit begonnen haben...und alle nehmen ja auch nicht gerne intakte Rüden. Wenn es nicht zu weit ist, kannst Du ihn ja trotzdem regelmäßig sehen und Dich mit ihm beschäftigen während Deine Hündin alleine zuhause ist.

Parallel kannst Du die Zeit ja nutzen, um Dich weiter mit dem Thema auseinanderzusetzen. Ein Termin beim TA ist ja schnell gemacht, wenn der Zeitpunkt passt.

Wichtig ist natürlich, dass Du den Beginn der Läufigkeit möglichst genau mitbekommst.

• Wäre ne Marktlücke, bei den vielen Ups Würfen.

Ne - ne Martlücke ist es, dass es scheinbar nicht üblich ist, sich VOR der Anschaffung eines Hundes Rat und Hilfe zu holen, wenn man noch relativ am Anfang seiner Hundehalterkarriere steht - es erwartet niemand, dass lauter Profis auf die Welt kommen - aber das häufig die Fragezeichen erst aufploppen, wenn das Kind in den Brunnen gefallen ist ist der Verantwortung für ein abhängiges Lebewesen nicht gerecht werdend

• Ich bin wirklich kein Fan von unnötiger Kastration und habe meine eigene Hündin nach Abwägung aller Vor und Nachteile unkastriert gelassen, obwohl damals vor 15, 16 Jahren die Tierärzte bei einem Junghund eher fragten wann und nicht ob er oder sie kastriert werden sollte.

Aber ganz ehrlich - bei eurer Konstellation würde ich auch die Hündin zum nächsten passenden Zeitpunkt kastrieren lassen und zwar ohne schlechtes Gewissen. Eine eingehende Beratung und Aufklärung über die Risiken speziell für deine Hündin natürlich vorausgesetzt.

Man muß ja immer das Gesamtbild von Hunden, Menschen und Lebensumfeld sehen.

• Meine Güte, ist es nicht irgendwann mal gut?

Ich denke der/die TE hat mittlerweile verstanden, wie die meisten hier zu dem Thema stehen. Das wurde ausreichend beschrieben und es wurden auch genug Alternativen angeboten.

Aber einige Antworten hier haben wirklich nichts mehr mit Hilfe/Alternativen aufzeigen/gesitteter Diskussion zu tun, sondern sind einfach nur noch ein nachtreten und sticheln. Das muss doch wirklich nicht sein. Wir sind doch alle erwachsen hier.

Jetzt muss so oder so erst mal die nächste Läufigkeit der Hündin abgewartet werden, und dann kann man gucken wie der Rüde reagiert und seine weiteren Schritte planen.

Aber gehässige Kommentare finde ich, gerade hier in einem solchen Forum, einfach fehl am Platz. 🤷🏻‍♀️

• Das Problem ist, dass Lumi normalerweise ziemlich schnell herausfindet wie man sich wo rauswinden kann :tropf:

Gibt doch auch so Kindersicherungen für Türen und so - da schonmal geguckt? So als zusätzliche Sicherheit. Dann mußt Dir et so viele Gedaken machen, ob sie die Türe zu öffnen versucht, wenn Du grade net guckst oder da bist.

• a, versuch das mal mit den Türklinken, das geht echt gut. Ansonsten könntest du auch an ein, zwei ausgewählten Türen kräftige Riegel anbringen lassen. Würde ich persönlich aber auch nur ungerne machen, weil ich zur Miete wohne, aber fiel mir gerade noch ein.

Wenn man sowas nimmt: https://endlich-sicher.de/schieberiegel-burg-waechter-r (halt bissel größer, Baumarkt läßt grüßen)

Kann man an der Wand auf der Innenseite der sich nach innen öffnenden Tür befestigen, braucht man nur Löcher in der Wand (die sind ja schnell wieder mit Moltofill geschlossen), und wenn der Riegel rausgeschoben ist, geht die Tür nicht auf. Dann kann einer außerhalb vom Schlafzimmer schlafen, und man selbst hat keine Alpträume von nem 12er Wurf Huskies, den man großziehe müßte..... :-)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!