Hündin pinkelt aufs Sofa

  • Seit 5 Monaten haben wir 2 Hündinnen aus dem Tierschutz. Pewy, jetzt 10 Monate und Akira, 9 Monate alt.

    Pewy kommt aus Portugal, ein ängstliches Mädchen, die noch nicht stubenrein war, als sie zu uns kam.Die Stubenreinheit haben wir eigentlich gut im Griff, nur ab und zu pinkelt sie noch in die Wohnung. Vor allem wenn sie getobt hat, kann es schon mal passieren, dass sie eine Pfütze auf den Boden macht. Jetzt ist es aber seit ein paar Wochen so, dass sie ohne ersichtlichen Grund ab und zu( bis jetzt 4 mal) aufs Sofa pinkelt, obwohl wir kurz vorher draußen waren.

    Heute war es mal wieder soweit, sie springt aufs Sofa und pinkelt. Und Akira, die schon seit 2 Monaten nicht mehr in die Wohnung gemacht hat, pinkelt sofort drüber.

    Pewy ist kastriert, Akira noch nicht. Akira hat ihre erste Läufigkeit hinter sich.

    Jetzt ist meine Vermutung, dass es so eine Art Revier markieren ist, eventuell hängt es damit zusammen, dass wir noch einen alten, unkastrierten Rüden haben oder, dass eine kastriert und die andere noch nicht kastriert ist.

    Ich bin für jeden Tipp dankbar

  • Schonmal getestet, was passiert, wenn Du das Wohnzimmer zumachst, solange Du nicht mit drin bist? Wenn sie da nicht reinpinkeln, liegt´s am Sofa. Wenn das einmal nach Pipi riecht, wird´s gern dafür wieder genutzt. Weil den Geruch kriegt man ja nicht wirklich wieder raus, wenns net grade Leder ist und sofort abgewischt wurde.


    Du sagst, die Eine pinkelt gern bei Aufregung unnd Toben. Vlt. ist es draußen zu aufregend oder spannend, sodaß sie draußen vergißt, sich zu entleeren vor lauter Gucken?


    Wenn ein Hund recht ängstlich ist, hinterläßt er draußen auch ungern Duftspuren, der macht da drinnen, wo er sich sicher fühlt. Aber warum aufs Sofa, ist damit natürlich nicht erklärt. Vlt. besonders weich und angenehm?

    Draußen wird ja auch oft markiert als "Hier war ich!"- oder "MEINS!"-Signal und zur Reviermarkierung, was ein gewisses Selbstvertrauen voraussetzt- wer das nicht hat und ängstlich ist, pieselt halt auch draußen oft ungern.


    Ansonsten fällt mir noch eine mögliche Blasenentzündung ein. Wenns das wäre, ist jeder Erziehungsversuch zum Scheitern verurteilt, daher würde ich das als Erstes abchecken lassen beim Doc. Glaub ich aber fast nicht dran, weil Du ja schreibst, ab und an nur passiert es mit dem Sofa und dem Reinmachen. Ne Blasenentzündung zeigt sich ja nicht sporadisch ab und an. Die ist solange da, bis was dagegen gemacht würde, und die Hunde pinkeln ständig rein, wenn ne Entzündung vorliegt.


    Andre Idee: fütterst Du was Neues? Hatte vor paar Tage mal irgendwelche Kekse geschenkt bekommen. Entweder ware die so trocken/salzig, daß die Wuffs dann gesoffen haben wie doof, oder sie haben entwässernde Wirkung, die Senioren haben am nächsten Tag jedenfalls mehrfach reingepieselt, alle Beide. Keksies weggelassen, waren sie wieder sauber, wie von Zauberhand. Kekse weggeschmissen. Sowas brauch ich net. Hatte das Problem auch schonmal, mit nem Dosenfutter, das Reis enthielt. Hatte es zur Überbrückung gekauft bis zur Lieferung vom bestellten Fleisch. Da war es wahrscheinlich die entwässernde Wirkung vom Reis. Also einfach mal aufs Futter gucken, ob das Ursache sein kann. Vor Kurzem erfolgte Futterumstellug kann auch ursächlich sein, wegen "andres Futter", oder wegen Streß durch die Umstellung. Hast vlt. von Welpenfutter auf Adult umgestellt?


    Außerdem: Streß verursacht, daß der Hund vermehrt säuft. Würde auch zu mehr Pinkeln führen. Hat sich bei Euch was geändert, das denen Streß machen könnte? Umzug? Streit? Geänderte Arbeitszeiten?


    Das sind so die Punkte, die mir spontan einfallen, die Du mal angucken könntest.

  • dass eine kastriert und die andere noch nicht kastriert ist.

    Zum Thema Kastra steht grad in nem andren Thread so Einiges. Ich mag Dein Thema jetzt nicht schreddern, indem ich das Thema bei Dir parallel wieder hochkochen lasse, aber wenn Du im Forum bissel querliest, wirst eh draufstoßen.


    Nur so viel: Kastra in dem Alter geht eigentlich GAR nicht...

  • Es könnte auch sein, dass den Hunden irgendwelche Anweisungen nicht klar sind oder dass Ihr Euch für die Hunde nicht klar verständlich benehmt.

  • Beim Tierarzt wären wir, sie ist gesund.

    Dass eine Kastration in dem Alter nicht gut ist, weiß ich. Sie war schon kastriert als wir sie bekommen haben. Pewy hat sehr viele Baustellen, hat aber schon gute Fortschritte gemacht.

    Sie ist draußen immer hektisch, frisst alles was sie findet, regt sich wahnsinnig über andere Hunde, Katzen und Vögel auf, erschreckt sich bei Geräuschen, die sie nicht kennt...

    Ich habe das Gefühl, sie löst sich z.T. draußen nicht richtig. Sie setzt sich kurz hin und pinkelt noch, während sie schon losläuft.

    Die Kleine kam direkt mit dem Transporter aus dem Tierheim, war extrem verstört und ängstlich.

  • Eher letzteres, die Ta meinte, dass die Kleine topfit ist und man ihr anmerken würde wenn etwas nicht stimmt.

    Und da sie ja nur ab und zu in die Wohnung macht und das meistens nach dem toben, sagte sie, da sie ja erst bei uns angefangen hat stubenrein zu werden sei es normal, dass ab und an noch ein Unfall passiert.

    Nachts hält sie von etwa 22 Uhr bis morgens 7-8 Uhr durch, auch das sei ein Zeichen, dass keine Krankheit vorliegt.

  • Erst mal finde ich es super, dass du die beiden zu dir genommen hast :bindafür:

    Eher letzteres, die Ta meinte, dass die Kleine topfit ist und man ihr anmerken würde wenn etwas nicht stimmt.

    Das ist leider oftmals nicht unbedingt der Fall. Bzw. du merkst ja gerade, dass etwas nicht stimmt... Ich würde da auf weitere Untersuchungen bestehen, schaden kann das auf keinen Fall (zumindest mal Blut und Urin überprüfen...).

    Sie ist draußen immer hektisch, frisst alles was sie findet,

    Das ist ein weiterer Anhaltspunkt, dass etwas nicht stimmt. Auch Stress kann körperliche Folgen haben, ebenso dass sie alles Mögliche frisst. Es ist sowohl möglich, dass der Stress körperliche Ursachen hat (man selbst ist ja z.B. bei ständigen Bauchschmerzen auch nicht gerade tiefenentspannt) oder auch dass sie durch Stress körperliche Probleme hat (bei dem Beispiel dann Bauchschmerzen durch ständigen Stress). Jedenfalls solltest du das abklären lassen :nicken:

  • Eher letzteres, die Ta meinte, dass die Kleine topfit ist und man ihr anmerken würde wenn etwas nicht stimmt.

    Das ist kein seriöser Gesundheits Check.

    Und Hunde zeigen sehr lange nicht, dass etwas los ist. Daher stimmt diese Aussage schlicht und einfach nicht.

    Lass sie bitte bei einem anderen TA oder in einer Klinik untersuchen. Wenn alles ok ist, kannst du das ausschliessen. Das bringt euch einen grossen Schritt weiter.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!