Hündin pinkelt aufs Sofa

  • Pewy ist kastriert, Akira noch nicht.

    Dass Pewy schon kastriert zu dir kam ist klar es ging eher um den Ausdruck "NOCH nicht" im Bezug auf Akira, das hörte sich so an als hättest du vor sie nun "pauschal" auch kastrieren zu lassen (in naher Zukunft). Nur der Verständnis halber worauf das Kommentar abzielte von BieBoss 😊

  • Huhu, ich kenne das von meiner 10 Monate alten Hündin auch. Ich würde tippen, deine Hündin "vergisst sich" einfach in der Aufregung. Ida kam mit 4,5 Monaten und sie hatte von Anfang an eine Ecke mit einem Welpen-Pad, was sie von Anfang an auch zum Pipimachen gerne benutzt hat. Draußen hat sie natürlich auch gemacht. Aber anfangs waren die Reize einfach oft zu viel, es war viel zu aufregend draußen. Sie kam also erstmal heim, ist zu ihrer Welpentoilette gerannt und hat dann dort drauf gepieselt.
    Ich konnte lange Zeit beobachten: Je aufgeregter Ida war, desto öfter musste sie sich lösen. War sie alleine zuhause ohne Reize (Kinder etc.) hat sie stundenlang geschlafen ohne sich zu lösen. Nachts hielt sie es sogar 12-14 Stunden aus.
    Bei Ida kam es auch zweimal vor, dass sie beim Nachhausekommen aufs Sofa gesprungen ist, um sich zu lösen, anstatt aufs Pieselpad. Das ist einfach vor lauter Übermut passiert.
    Seitdem sie jetzt läufig war, benutzt sie das Welpenpad gar nicht mehr. Sie braucht ihren Urin jetzt zum Markieren.
    Heute waren wir aber bei jemandem zu Besuch, die Aufregung war groß, und Ida hat dort in einem unbeobachteten Moment auf den Teppich gemacht, obwohl wir direkt davor schon eine halbe Stunde draußen waren.
    Dieses Verhalten kenne ich von meinen anderen Hunden gar nicht. Aber Ida ist sehr sensibel und reizoffen und reagiert stark auf Reize aus dem Umfeld. Sie ist schneller aufgeregt und muss sich dann entsprechend schneller lösen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!