Durchfall kommt und geht und ausgerechnet auf Reisen..😢

• Und wenn es die Schilddrüse wäre, wäre dann Sein Allgemeinzustand schlecht?

Entschuldigung ich meinte nicht Schilddrüse sondern Bauchspeicheldrüse.

Ich würde nicht direkt vom Schlimmsten ausgehen.

Wenn ich es aus deinen vorigen Erzählungen über Skyler richtig behalten habe, dann ist er ziemlich magenempfindlich und auch empfänglich für Stress.

Hirn und Darm sind miteinander verbunden.

Hat so ein Hund viele neue Eindrücke zu verarbeiten, kann ihm das durchaus auch auf die Verdauung gehen.

Skyler ist munter, er frisst, er bewegt sich normal.

Oder?

• wird er regelmässig entwurmt?

Eine einzelne Kotprobe kann negativ sein auf alles, und trotzdem trägt der Hund Würmer oder andere Untermieter.

Der Hund meiner Kollegin war negativ getestet letzte Woche, mehrfach sogar, und trotzdem hat alles in ihrem Fall auf Lungenwürmer hingedeutet. Behandlung hat auch sofort angeschlagen.

• Dumme Frage: wie sammelt man denn über 3 Tage? Bringt ihr das täglich zum Tierarzt oder sammelt ihr die Proben solange in eurem Kühlschrank? (🤢)

Wir haben sie tatsächlich im Kühlschrank gesammelt, mehrfach verpackt. Ich fand das auch absolut eklig und habe sogar überlegt, nur zu diesem Zweck einen kleinen Kühlschrank zu kaufen :see_no_evil_monkey:

Der wäre aber nicht rechtzeitig geliefert worden, also musste der eigene Kühlschrank herhalten.

Vermutlich könnte man die Proben auch täglich zum TA bringen, kann mir nicht vorstellen, dass die was dagegen haben.

Zu Deinem Grundproblem: Bei meinen beiden Hunden ist es tatsächlich so, dass sich stressige oder ungewöhnliche Situationen schnell in gastrointestinalen Problemen niederschlagen.

Mit unserem jüngeren Hund waren wir z.B. wegen wiederkehrenden Magenschleimhautentzündungen bei verschiedenen TÄ. Diagnostik rauf und runter - immer ohne Befund. Mittlerweile merke ich, dass die Probleme wieder kommen, sobald ihn etwas stresst.

Mein anderer Hund hat meist nach Hundebegegnungen sofort Durchfall.

Insofern könnte Eure Rundreise theoretisch schon auch der Auslöser sein.

• Kennt sonst notfalls zufälligerweise jemand einen guten Tierarzt in Bonn?

Ja, das ist ziemlich typisch das zwischendurch auch mal 1-2 Tage keinen Durchfall gibt.

Aber Galle spucken ist kein Symptom von Giardien oder? Das wäre dann ein separates Problem?

Und wenn es die Schilddrüse wäre, wäre dann Sein Allgemeinzustand schlecht?

Erbrechen ist wohl auch ein Symptom von Giardien (wenn der Magen gerade leer ist vermutlich auch nur Galle ?!)

Die Sammelkotprobe hab ich nie gekühlt, einfach nur an einem kühlen Ort gelagert und dann nach 3 Tagen zum TA gebracht oder selbst per Post ins Labor geschickt.

• Ich hab einfach über 3 Tage jeden Tag zwei Tüten gesammelt und unsere TÄ hat dann aus den Tüten das Material rausgenommen, was sie gebraucht hat. War aber vermutlich Service bei unserer TÄ :partying_face:

Gibt auch in der Apotheke so Proberöhrchen. Die kann man über die 3 Tage langsam füllen, indem man aus jedem Häufchen 1-2 Löffelchen rausnimmt (Löffelchen ist im Proberöhrchen mit integriert).

Lagern kann man das auf einem Balkon oder in ner Box im Garten oder Eingangsbereich draußen, ist ja kühl gerade.

Ich wäre auch pro Sammelprobe. Gibt auch noch andere Erreger, Kokzidien oder Clostridien bspw.

Wenn alles ergebnislos ist, hilft hier Activomin (Apotheke), das sind Humminsäuren, die den Darm pflegen, und Probiotika wie Omnibiotic (in Wasser auflösen und löffelweise ins Futter oder ins Maul direkt).

Gute Besserung 🍀🍀🍀

• Eine einzelne Kotprobe kann negativ sein auf alles, und trotzdem trägt der Hund Würmer oder andere Untermieter.

Wir hatten vor 3 Monaten entwurmt und letzten Dezember als er auch Durchfall hatte mal alles eingeschickt und für 150€ alles getestet. Als das Ergebnis dann negativ ankam war sein Durchfall auch schon weg. Was mich nur wundert ist, dass es jetzt 2 Mal für ein paar Tage gut war und sobald ich mich aus dem Diätfutter schleiche geht es wieder los. Und er hatte das schon vor unserer Reise, wo er allerdings auch Kastanien gefressen hatte. Aber vielleicht ist es auch wirklich ein dummer Zufall. Gestern zum Beispiel hat er in Bremen einen Schluck aus einer Pfütze genommen. Vielleicht war das schon ein Problem.

• Wenn alles ergebnislos ist, hilft hier Activomin (Apotheke), das sind Humminsäuren, die den Darm pflegen, und Probiotika wie Omnibiotic (in Wasser auflösen und löffelweise ins Futter oder ins Maul direkt).

Probiotica bekommt er schon aber das mit dem Activomin ist vielleicht eine Idee. Kann ich das rezeptfrei bekommen? Wäre vielleicht eine Lösung bis ich Montag in Frankreich zu meinem Tierarzt gehen kann.

Skyler ist munter, er frisst, er bewegt sich normal.

Oder?

Ja er ist total munter. Er hat gestern die großen Hunde am Unisee aufgemischt und mich den ganzen Morgen fixiert , weil ich ihn auf Fasten Diät gesetzt habe.😅

• Ja, ich hab es rezeptfrei online gekauft. Ist eigentlich ein Produkt der Humanmedizin

Und wieviel gebe ich dann einem 10kg Hund?

Ich hab früh und abend eine gegeben bei 20 Kilo. Vielleicht startest du mit einer halben? Das sind Kapseln, die kann man öffnen und übers Futter streuen.

Wenn dir das zu unsicher ist, es gibt auch fertiges Heilmoor, das enthält auch Humminsäuren. Da steht die Dosierung drauf, zb von Fa. Grau

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!