Hund rastet bei Sichtung von Kindern aus und hat leider zugebissen

  • WhiteGold


    Was ich zur groben Einschätzung auch immer wichtig find - wie groß und schwer ist der Hund?


    Und weil Windhhund-Mix bissl ein Triggerwort für mich ist, bzw man im Mix dazu tendiert, die Seite zu betonen, die man lieber darin sieht:


    Wie windhundig ist der Hund tatsächlich? Also vom Körperbau her? Das macht einfach auch einen Unterschied was in Sachen Ausrüstung Sinn macht und wieviel Wumms! vermutlich hinter seinem Verhalten steckt.


    Insofern interessiert mich natürlich ein Foto. Und bei Saluki-Mix die Herkunft. Gängig sind da ja momentan zb die Dubai-Importe und Hunde mit nem ganz anderen Hintergrund als etwa der Mix ausm deutschen Vorstadtreihenhaus.


    Und eine andere Frage noch: Hat der Hund in irgendeiner Form auch Freilauf? Zumindest in einem größeren Garten o.ä.? Und wie oft?

  • Ich hatte bisher nur einen unsicheren Hund mit Vorwärtsgang, der allerdings auch erst 11 Monate alt war und viel WTP hatte (Gassi-Hund).

    Da hat am besten geholfen, ihm Bescheid zu sagen sobald ich seinen Trigger in der Ferne gesehen habe und sofort mit ihm umzudrehen (betont fröhlich und freundlich, quasi ein Spiel aus dem Weggehen gemacht). Hat gut zu ihm gepasst, anfangs hat er natürlich noch zurück geschaut aber er hatte schnell raus, dass ich die Sachen sehe, daraufhin handle und hat sich dann entspannt. Hat so 3-4 Wochen gedauert.

    Ich hoffe auch, dass ihr einen guten Trainer findet und dass du, trotz des Vorfalls auch weiterhin gerne mit deinem Hund zusammen bist.

    Ich rufe nochmal Karpatenköter , vielleicht mag er da kurz berichten oder einen alten Bericht verlinken ❤️

  • Insofern interessiert mich natürlich ein Foto. Und bei Saluki-Mix die Herkunft. Gängig sind da ja momentan zb die Dubai-Importe und Hunde mit nem ganz anderen Hintergrund als etwa der Mix ausm deutschen Vorstadtreihenhaus.

    Wobei es am Ende egal ist. Wenn ein Hund Kinder killen will, dann will er Kinder killen. Egal, was drin steckt.


    Seit Wochen üben wir Click für Blick, weil sie meint das wäre das sinnvollste. Aber es klappt ab einer gewissen Erregungslage null. Er macht es gut, wenn gar nichts passiert, aber bei der kleinsten Ablenkung bin ich abgeschrieben.


    Ich denke, hier wäre ein Trainer angebracht, der Ahnung von der Thematik hat. Klingt danach als wärst Du an jemanden geraten, der sich nur ein einem winzigen Bereich der Hundeerziehung bewegt und selbst hilflos ist, wenn der Hund das Spiel freiwillig nicht mitmacht.

  • WhiteGold


    Weißt Du eigentlich, welche Verletzungen das Kind hatte? Das sagt ja mitunter auch noch etwas über die zugrundeliegende Motivation aus.


    Und ansonsten hätt ich eigentlich noch ne Menge weiterer Fragen, damit man so ein bissl rausfitzeln kann, in welche Richtung ihr nen Schubs braucht, um weiter zu kommen.


    Davor aber eben: wie windhundig ist der Hund tatsächlich und hat er irgendeine Form von Bewegung ohne Leine? (Oh und war er, wenn ja, "ersatzfreilaufend" schon mal mit anderen Hunden zusammen?)

  • flying-paws


    Nunja. Will er killen oder will er was anderes?

    (Und war ein kleiner weißer Hund mitten im Trubel womöglich auch begünstigend?)


    Sind wir bei jagen, vertreiben oder sonstwas?


    Ich mein, es gibt ja so Kreuzungen und Lebebsvorbedingungen, wo manches ein bisschen typischer wäre, die aber da etwas wahrscheinlicher sind, als dort.

  • Naja, das Kind war wohl auf dem Arm der Mutter und der Hund hat trotzdem gebissen. Der kleine Hund wird wohl am Boden gewesen sein. So habe ich den Post zumindest verstanden. Also hat der Hund nicht aus Versehen das Kind gebissen

  • Das war fiktiv in den Raum geworfen. Ich gehe sicherheitshalber immer vom Schlimmsten aus um eventuell Schlimmstes zu verhindern. Anscheinend scheint die derzeitige Trainerin ja nicht zu wissen was der Hund vor hat. Aber letztendlich egal - wenn man mit "Click for Blick" und sonst nichts arbeitet, dann geht man wohl davon aus, dass der Hund nur ein simples Gewöhnungsproblem hat. Dass dem nicht so ist und mehr dahinter steckt, kann man leicht herauslesen.

  • Ich würde dringend die Trainerin wechseln. Du merkst ja selbst, dass es nicht funktioniert und du selbst dich damit auch nicht wohlfühlst.

    Gute Trainer merken sowas eigentlich selbst und passen das Training an.


    Vielleicht kannst du sagen, wo du in etwas herkommst, dann kann dir evtl jemand jemanden empfehlen

  • Nein, hat er nicht.

    Aber tendiert der zb zu, nennen wir es unprofessionell: Überlagung von Verhalten und Motivationen?


    Hund nur mit Gewalt weg kriegen klingt auch nicht so prickelnd.

    Aber...ohne dabei gewesen zu sein nur aus einem Satz von jemandem, der da vermutlich selbst komplett gestresst war, isses trotzdem schwer zu beurteilen.


    Die Konstellation kleiner Wuschelhund, rasche Bewegung, Geschrei und ein gewisses Grundstressniveau beim Hund, das triggert manche Hundetypen mit etwas höherer Wahrscheinlichkeit als andere.


    Und wenn zb nicht allein "Da isn Kind" der Grund war, dokterst ewig am Kinderthema rum und hast bei nächster Gelegenheit wieder einen blöden Vorfall, weil Hund eigentlich auf mehrere Konstellationen reagiert.

  • Dass der Hund auf mehr als Kinder reagiert, steht ja im Eingangsbeitrag. Ich bleibe dabei: Da sollte eine wirklich fachlich versierte Person hinzugezogen werden ...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!