Zusammenführung von Katze und Hund gescheitert? Kann man das jetzt schon beurteilen?

  • Noch ist nicht alles verloren. Lass den beiden Zeit! Bei jedem neuen Hund/Katze wird hier auch erstmal heftig gefaucht. Die Angst des Hundes wird sich mit der Zeit legen. Bitte kein anschnüffeln erzwingen, das kann nur schief gehen. Wichtig ist dass du dir auch weiterhin Zeit für die Katze nimmst. Klar ist der Welpe soooo süß aber auch deine Katze hat ein Recht auf deine Aufmerksamkeit.

  • Es wird hier keine zweite Katze einziehen. Ich lebe auf 35 QM es ist schon zu dritt eng hier mit zwei Tieren. Könnt ihr euch vorstellen wenn da noch eines wäre? Umziehen ist keine Option. So eine günstige Wohnung finde ich in der Gegend wo ich wohne nie wieder.

    Mein Leben ist ziemlich langweilig. Ich leide an einer psychischen Krankheit, was bedeutet, dass ich meine Wohnung kaum verlasse. Bin auch gerade nicht arbeitsfähig. Deshalb auch der Wunsch nach einem Hund. Eine Katze ist toll und hat mir schon durch schlechte Zeiten geholfen aber sie bringt mich nicht dazu rauszugehen. Ein Hund schon und es klappt auch richtig gut. Ich rede sogar manchmal beim gasssigang mit anderen Menschen weil sie mich auf den süßen Wuschel ansprechen. Deshalb ist mir wichtig das es Suki gut geht und sie sich wohl fühlt. Sie hat mir jetzt in den letzten zwei Wochen schon so viel geholfen. Ich träume schon so lange von einem Hund. Ich lasse Suki natürlich noch gar nicht alleine. Dafür ist sie noch viel zu jung. Aber ja ich möchte es schon üben in der Zukunft und bis dahin können Mia und Suki hoffentlich gut gemeinsam alleine bleiben. Denkt ihr es klappt wenn ich die beiden abwechselnd ins Bett lasse? Also eine Nacht Mia und eine Nacht Suki? Oder würde das beide verwirren? Wie gesagt Suki ist sehr aufgeregt und ich weiß gar nicht ob sie schlafen würde wenn sie nicht mit mir kuschelt. Mia hingegen schläft seelenruhig auf ihrem Kratzbaum.

  • Also ich habe selbst ne 1,5 Zimmer Wohnung. Ich habe meine Möbel bewusst so gestellt, dass der Schlafbereich durch meinen Kleiderschrank etwas eingegrenzt ist. In der „Lücke“ durch die man zu dem Bereich kommt, habe ich ein Gitter (auf Dauer möchte ich hier auch eine selbstgebaute Tür haben) also wirkt es wie 2 räume.

    Als ich mit Daisy alleine bleiben trainiert habe, habe ich sie bewusst in dem Bereich gelassen, weil sie sich dort wohlfühlt und nicht so viel rumrennen kann.


    Das wäre bei dir vielleicht auch eine Option, die Möbel so zu stellen, dass du in deiner Wohnung so eine Art extra Raum hast, den du begrenzen kannst.

  • Also ich habe selbst ne 1,5 Zimmer Wohnung. Ich habe meine Möbel bewusst so gestellt, dass der Schlafbereich durch meinen Kleiderschrank etwas eingegrenzt ist. In der „Lücke“ durch die man zu dem Bereich kommt, habe ich ein Gitter (auf Dauer möchte ich hier auch eine selbstgebaute Tür haben) also wirkt es wie 2 räume.

    Das ist eine gute Idee. Das könnte ich versuchen. Ich habe eine kleine Nische wo mein Bett steht. Momentan habe ich dort einen Vorhang als Abtrennung. Aber Schränke wären auch eine Möglichkeit und dann ein Gitter. Muss ich mal mit meiner Familie sprechen ob sie mir da helfen könnten!

  • Deshalb ist mir wichtig das es Suki gut geht und sie sich wohl fühlt. Sie hat mir jetzt in den letzten zwei Wochen schon so viel geholfen. Ich träume schon so lange von einem Hund. Ich lasse Suki natürlich noch gar nicht alleine. Dafür ist sie noch viel zu jung. Aber ja ich möchte es schon üben in der Zukunft und bis dahin können Mia und Suki hoffentlich gut gemeinsam alleine bleiben. Denkt ihr es klappt wenn ich die beiden abwechselnd ins Bett lasse? Also eine Nacht Mia und eine Nacht Suki? Oder würde das beide verwirren? Wie gesagt Suki ist sehr aufgeregt und ich weiß gar nicht ob sie schlafen würde wenn sie nicht mit mir kuschelt. Mia hingegen schläft seelenruhig auf ihrem Kratzbaum.

    Das verstehe ich nicht so ganz und macht mich auch etwas traurig. Du schwärmst total von deinem Hund. Das kann ich total verstehen, ist neu und aufregend aber schau dir mal deine Texte an und vergleiche, wie unterschiedlich du über deine Tiere redest. Es sollte dir doch genauso wichtig sein, dass es deiner Katze gut geht.

    Deinem Hund doch scheint es doch aktuell gut zu gehen.


    Wenn dein Hund gar nicht ohne dich ruhen kann, sehe ich das als Problem.


    Wie möchtest du das Alleine bleiben denn trainieren? Wenn dies nicht von Anfang an richtig beigebracht wird, hat man es später schon sehr schwer. Dass der hund zu jung zum alleine bleiben sei, ist Quatsch. Das muss natürlich gut aufgebaut werden aber mal kurz den Raum verlassen, sollte möglich sein. Ich meine das wirklich nicht böse aber unter den Bedingungen stelle ich mir alleine bleiben ebenfalls extrem schwierig vor.

  • Ich bin kein Hundeprofi, also bitte korrigiert mich. Aber, denkst du dass es gut ist, dass du Suki nie alleine lässt? Wir haben unsere Iluna von Tag 1 immer wieder kurz alleine gelassen. Mittlerweile ist sie 16 Wochen alt und bleibt locker und ruhig 1 Stunde alleine. Ich würde da nicht soo lange warten.


    Aber natürlich die Katze und die Hündin NICHT im großen Raum alleine lassen. Einer von Beiden muss wohl oder übel in das Bad für die kurze Zeit. Wir reden hier anfangs von Minuten.


    Ich würde, bei so einem miesen Start, auch längere Zeit, die zwei nicht alleine lassen im selben Raum. Das wäre mir zu gefährlich.

  • nimm das alleine bleiben Thema nicht auf die leichte Schulter, besonders bei einer 1-Raum-Wohnung und zwei Tieren die sich (noch) nicht wirklich grün sind und keiner wirklich richtig ausweichen kann.


    Das muss langsam aufgebaut werden und das ist natürlich schwer mit nur einem Raum und dem Bad.


    Besorg dir schonmal eine Haustierkamera (zb von Tapo für 30 Euro) für später.


    Mich würde es beunruhigen keinen Plan B zu haben (zb räumlich trennen müssen beim Verlassen der Wohnung).

    Es kann immer irgendwas sein (Krankenhaus, dringender Termin etc), dafür sollten Lösungen parat stehen oder Betreuungsmöglichkeiten für Suki.


    Es muss ja das Alleinebleiben per se geübt werden UND das gefahrlose Alleinebleiben mit Katze da ja nur 35qm zur Verfügung stehen ohne wirkliche Trennmöglichkeit (außer das Bad...)



    Nichts desto trotz würde mich ein Bild von Suki sehr interessieren 🥹 ein Wolfsspitz, wie toll, wenn mich nicht alles täuscht eine sehr bedrohte Rasse ich persönlich bin auch noch nie einem begegnet.

  • Naja wie du schon sagst ich bin einfach aufgeregt. Nach so vielen Jahren habe ich mir den Wunsch nach einem Hund erfüllt und dann auch noch eine Rasse die ich wirklich gerne habe. Weil alle immer gesagt haben ich soll mir doch einen kleinen Hund holen usw. Aber jetzt momentan passt einfach alles und ich bin Hals über Kopf verliebt in Suki. Nur weil Mia jetzt ein wenig zurückstecken muss heißt das nicht das sie abgeschrieben ist. Die Freude wird sich legen und dann wird wieder Normalität einkehren. Aber momentan könnte ich Suki 24 Stunden lang beobachten und bekuscheln. Ich bin einfach so glücklich wie schon lange nicht mehr.

    Wie möchtest du das Alleine bleiben denn trainieren?

    Wenn sie ca. 6 Monate alt ist möchte ich sie alleine lassen. Anfangs nur kurz alleine ins Bad gehen später dann ganz kurz vor die Türe und das immer weiter aufbauen. Momentan hat sie noch zu große Verlustängste weil sie ja gerade ihre Familie verloren hat.

  • Das ist viel zu lange. Wenn du so spät erst anfängst zu trainieren, garantiere ich dir, dass du Probleme haben wirst bzw. der Hund und es verdammt lange dauern wird, bis der Hund wirklich alleine bleiben kann (wenn überhaupt)

    Wie kommst du auf die 6 Monate?

    Verlustängste sind Quatsch, sorry.


    Deine Katze steckt nicht ein wenig zurück, sondern komplett. Du stellst ihr gesamtes Leben auf den Kopf. Es ist schade, dass du das so runterspielst.

  • Ich würde mich selbst jetzt nicht als Katzenmensch bezeichnen und mir tut die Katze leid. Wie kann dir das so egal sein? Klar ist der neue Hund aufregend, habe ich auch gerade durch. Aber 1. tut es keinem Hund gut 24 Stunden am Tag betüddelt zu werden und 2. hat dein anderes Tier auch noch immer das exakt gleiche Anrecht auf deine Zeit wie davor. Denn Mia hat sich Suki nicht ausgesucht.


    Läuft deine Hündin dir sogar ins Bad nach? War sie noch keine Sekunde alleine seit sie bei dir ist?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!