Zusammenführung von Katze und Hund gescheitert? Kann man das jetzt schon beurteilen?

  • Ich glaube deinem Hund wird es viel schwerer fallen wenn du bis Tag X 24/7 um sie kreist (auch keine mentale Abgrenzung) und dann Knall auf Fall damit beginnst ihr den Zugriff auf dich zu verwehren weil jetzt ist sie so und so alt und jetzt muss sie das natürlich sofort begreifen. DAS führt zu Problemen (spreche aus leidvoller Erfahrung).


    Fang also mit diesen ganz kleinen Dingen jetzt schon an wäre mein Tipp (was natürlich nicht ganz easy ist da die Katze ja noch dazu kommt und der beengte Raum)

  • Also erst mit 6 Monaten das Alleinbleiben üben, wird nicht funktionieren. Der Hund ist es dann mehrere Monate gewöhnt, dich rund um die Uhr im sich zu haben und plötzlich soll er lernen alleine zu bleiben? Das wird nicht funktionieren.

    Lieber jetzt kleinschrittig üben, sonst wird es nur stressig für alle.


  • Nein sie kommt immer ins Bad mit weil sie sonst weint. Deshalb glaube ich auch nicht das sie ohne mich schlafen kann. Sie braucht mich weil sie ihre Mama verloren hat. Ich bringe es noch nicht übers Herz sie alleine zu lassen. Aber vielleicht fange ich etwas früher an wenn ihr denkt das das gut ist! Aber darum geht es doch gar nicht. Danke für eure Tipps für die Zusammenführung ich werde schauen das ich das nochmal von vorne angehe ohne dieselben Fehler zu machen.

  • Süße Maus 🥰


    Doch, genau darum geht es. Du hockst auf deinem Welpen und umkreist ihn. So lange du das tust, wird es keinem von euch gut gehen außer evtl dir.

    Wenn du möchtest, dass das funktioniert, musst du deine rosarote Brille abnehmen und die Realität akzeptieren und vor allem sind die Tiere gerade wichtiger, als du. Diese ist, dass der Hund zu viel und die Katze zu wenig bekommt.

    Die wenigsten Welpen sind im übrigen bis zur Abgabe ständig bei der Mama. Für mich wäre ein Züchter, der das zulässt unseriös.

  • Wäre es nicht eine Option, die Katze abzugeben? Für die bricht eh gerade krachend die Welt zusammen, denn sie hat auf einen Schlag alles verloren, was ihr kleines Katzenleben bisher ausgemacht hat - Bezugsperson, Sicherheit, Lieblingsplätze - dass da ein Ortswechsel auch kaum noch was ausmachen dürfte. Vielleicht kann sie sich verbessern, und du könntest dich uneingeschränkt dem neuen Lieblingstier widmen.

  • Nein sie kommt immer ins Bad mit weil sie sonst weint. Deshalb glaube ich auch nicht das sie ohne mich schlafen kann. Sie braucht mich weil sie ihre Mama verloren hat. Ich bringe es noch nicht übers Herz sie alleine zu lassen. Aber vielleicht fange ich etwas früher an wenn ihr denkt das das gut ist! Aber darum geht es doch gar nicht.

    Ich glaube, da bahnt sich das nächste Problem an... Vielleicht magst du einen neuen Faden dazu erstellen, ich denke, du könntest beim Aufbauen des Allein bleiben Hilfe benötigen. Ist Suki dein erster Hund?

  • Wäre es nicht eine Option, die Katze abzugeben? Für die bricht eh gerade krachend die Welt zusammen, denn sie hat auf einen Schlag alles verloren, was ihr kleines Katzenleben bisher ausgemacht hat - Bezugsperson, Sicherheit, Lieblingsplätze - dass da ein Ortswechsel auch kaum noch was ausmachen dürfte. Vielleicht kann sie sich verbessern, und du könntest dich uneingeschränkt dem neuen Lieblingstier widmen.

    Könnte dann ja bei Pawsitive einziehen :rolling_on_the_floor_laughing:

  • Wäre es nicht eine Option, die Katze abzugeben? Für die bricht eh gerade krachend die Welt zusammen, denn sie hat auf einen Schlag alles verloren, was ihr kleines Katzenleben bisher ausgemacht hat - Bezugsperson, Sicherheit, Lieblingsplätze - dass da ein Ortswechsel auch kaum noch was ausmachen dürfte. Vielleicht kann sie sich verbessern, und du könntest dich uneingeschränkt dem neuen Lieblingstier widmen.

    Ja ganz wunderbar, endlich zieht der Wunschhund ein, Katze hat 2 Jahre als Kuschelpartner ihre Schuldigkeit getan. ,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,3

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!