Intervallfasten Hund

  • Warum sollte man das Futter überhaupt zuteilen, wenn man nicht mehrere Hunde hat oder der Hund Dauerhunger hat?

    Hier steht Trockenfutter immer zur freien Verfügung.

    Was jetzt Barf und Fleisch und sonstwas soll verstehe ich nicht. Ich schrieb doch ausdrücklich Trockenfutter. Und nein, es gibt hier nicht nur Trockenfutter.

    Weil dein Beitrag einfach bisschen nach "versucht es doch einfach mal, ist schöner so" klingt, wollte ich anmerken, dass da einige weitere Faktoren (die noch nicht genannt wurden) reinspielen die das Unterfangen relativ aussichtslos machen. War eher generell an den Raum und jeden der beim Lesen denkt "hey, könnte ich ja Mal probieren" gerichtet.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Intervallfasten Hund* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Weil dein Beitrag einfach bisschen nach "versucht es doch einfach mal, ist schöner so" klingt, wollte ich anmerken, dass da einige weitere Faktoren (die noch nicht genannt wurden) reinspielen die das Unterfangen relativ aussichtslos machen. War eher generell an den Raum und jeden der beim Lesen denkt "hey, könnte ich ja Mal probieren" gerichtet.

      Die anderen Faktoren, die reinspielen könnten, habe ich auch erwähnt, sowohl mehrere Hunde als auch Hunde, die von sich aus zu viel fressen würden, und alles auf Trockenfutter, das hier immer zur freien Verfügung steht, bezogen.

      Warum sollte man das Futter überhaupt zuteilen, wenn man nicht mehrere Hunde hat oder der Hund Dauerhunger hat?

      Hier steht Trockenfutter immer zur freien Verfügung.

    • Ich würde aber bei jedem Hund, der allein gehalten wird, was eher die Regel als die Ausnahme ist, von Anfang an ohne feste Futterzeiten planen und schauen wie es sich entwickelt. Ist doch schön, wenn ein Hund darüber selbst entscheiden kann.

      Auf jeden Fall - sofern der Hund damit umgehen kann und sich nicht zur Tonnenfigur vorarbeitet, klar.... ;-)

      Und flexible Futterzeiten schaffen einem ja auch entsprechende Flexibilität, man muß nicht abends zB um 18.27 Uhr daheim sein, weil man weiß, die Hunde stehn dann aus Gewohnheit sabbernd hinter der Haustür..... Oder kommt in Zeitdruck, nur weil die Dienstreise an dem Tag bissel länger gedauert hat oder man im Stau stand.

      Genau darum ging es mir in meinem ersten Post. Wenn es funktioniert, daß der Hund sich nach Bedarf jederzeit am Trockenfutter bedienen kann, hat das für beide Seiten Vorteile. Als Halter muß man sich nicht an feste Zeiten halten, der Hund erwartet nicht zu einer bestimmten Zeit sein Futter, sondern kann selbst entscheiden, wann ihm danach ist.

      Hier wird natürlich auch alles stehen und liegen gelassen, wenn es Naßfutter oder Gekochtes gibt, aber die Möglichkeit zu haben, zu futtern, wenn man Hunger hat, ist sicher auch für Hunde schön.

    • Meine jetzigen Hunde haben auch Trofu zur freien Verfügung. Nassfutter teile ich ihnen 2 x täglich zu. Da aber meine Hündin so dünn ist, sollte sie zusätzlich fressen dürfen so viel sie mag. Das klappt auch gut, auch mein anderer Hund profitiert davon, weil er nicht jeden Morgen Hunger hat und lieber später frisst.


      Früher habe ich einige Jahre auch nur 1 x täglich gefüttert. Bis im Alter mein Rüde das nicht mehr so gut vertragen hat und er mehrere Portionen brauchte.

    • Würde ich hier nur einmal täglich füttern oder die Abstände so legen wie im Eingangspost gäbe das ganz schnell Probleme mit nüchtern erbrechen.

      Stehen lassen tu ich nix, hab aber auch einen Hund der da gern ressourcig wird ( ggü dem anderen Hund) und einen der rund um die Uhr am Liebsten fressen würde bis zum umfallen.


      Gibt hier also nach dem aufstehen Mahlzeit 1, tagsüber immer wieder Kekse, und spät abends Mahlzeit 2.

    • Also hier ist noch nie was in der Schüssel geblieben, weder als es noch TroFu gab, noch jetzt beim Barfen. Alles wird in kürzester Teit inhaliert. Labbianteil halt.


      Ich finde man kann doch gar nicht pauschal sagen, so oder so ist es am Besten.

      Da spielen so viele Faktoren rein. Jeder Hund ist doch anders.

      Hab ich einen mäkeligen Hund, der schlecht frisst, ja mei, da würde ich das Zeug auch stehen lassen, dass er dran kann, wann er will. Allerdings könnte man auch sagen, wenn der Hund jederzeit dran gehen kann, frisst er noch weniger, weil er keine Sorge haben muss, dass nichts mehr da ist, wenn er nicht genug frisst.


      Im übrigen habe ich mal eine Studie gelesen, dass Hunde durchschnittlich am längsten leben, wenn sie nur einmal am Tag Fressen bekommen. Kann ihr System wohl am besten verarbeiten.

    • Im übrigen habe ich mal eine Studie gelesen, dass Hunde durchschnittlich am längsten leben, wenn sie nur einmal am Tag Fressen bekommen. Kann ihr System wohl am besten verarbeiten.

      OK..... das hab ich echt noch nie gehört/gelesen. Cool....


      Naja - Frieda wurde 18,5 - Bossi wird im Juni 18 - Bibs ist grad 17 geworden....... Aber nur drei sind ja jetzt nicht wirklich repräsentativ. :rolling_on_the_floor_laughing: Aber zumindest widerspricht das der Aussage nicht :rolling_on_the_floor_laughing: :rolling_on_the_floor_laughing:

    • Wer es mal nachlesen möchte...


      How Often Should You Feed Your Dog? Giant Study Reveals a Surprising Answer
      Every dog is different, and depending on things like their breed, size, age, and health, their particular dietary requirements may also be different, including…
      www.sciencealert.com


      Oder hier eine Zusammenfassung auf deutsch:


      Studie: Wenn Ihr Hund so oft am Tag frisst, bleibt er wohl länger fit
      Wie oft sollte man seinen Hund füttern? Eine aktuelle Studie zeigt eine deutliche Tendenz, die aktuellen Empfehlungen widerspricht. Doch Hundebesitzer sollten…
      web.de
    • Ich habe jetzt nur den deutschen Text gelesen, aber er spricht etwas an, was ich auch vermute: Hunde, denen man das Futter den ganzen Tag stehen lassen kann und die es sich "einteilen", haben häufig ein gesundheitliches Problem.


      Ja, jetzt werde ich gleich angegriffen, dass dem nicht so sei und alle ganz gesund fit und munter sind ... aber ich finde es für einen Schlingfresser auffällig. Meinen ersten beiden Hunden hätte ich es am Anfang übrigens tatsächlich auch stehen lassen können. Das Trockenfutter. Die haben in dieser Zeit ziemlich mäkelig gefressen. Aber sie bekamen in dieser Zeit auch schnell mal Durchfall und waren anfälliger für Sodbrennen etc ... Seit ich das Futter selbst bereite, wurde alles ratzfatz aufgefressen. Durchfall, Sodbrennen, Magengrummeln sind mir fremd bzw., wenn so was auftritt, dann sind sie krank. Normal ist das nicht.

    • Ich habe die Fütterung meiner Hunde alleine im Blick, weil beide sich nichts gönnen und sie über Tag auch mal was bei Opa zugesteckt bekommen oder etwas anfällt. Mein Mann hat da nicht das Auge für und füttert nach "Standard".


      Bei der einmaligen Fütterung am Abend kann ich so auch berücksichtigen, was schon gefressen wurde. Die beiden würden nämlich doch gerne rollen, wenn das bedeuten würde, unendlich essen zu dürfen xD

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!