Kaufvertrag Welpe - Zuchtausschluss (Zuchtverbot)

  • Das ist halt ein Forum und kein Frage-Antwort-Automat. Und auch keine Rechtsberatung bei der man erwarten kann, dass ausschließlich auf das geantwortet wird für das man bezahlt hat - zumal das Forum auch noch kostenfrei ist. Finde die Ansprüche fast schon frech 🙈

  • Der Ton unter deinem Post ist außerordentlich neutral geblieben!

    Wenn das für dich ein Shitstorm ist....

    Und überhaupt nicht mehr zu antworten ist sehr unhöflich gegenüber den Usern die sich die Mühe gemacht haben dir zu antworten 🤷🏻‍♀️

    Wir sind eben ganz normale Menschen mit eigenen Meinungen, ob diese dir nun passen oder nicht....

  • Das soll ein Shitstorm sein? Der Witz war gut :rolling_on_the_floor_laughing:

    Wenn ich nur Frage - Antwort Reaktionen bekommen will sollte ich eher eine Suchmaschine als ein Forum bemühen.

  • Ja du, du bist derjenige, der sehr viel Information zur Verfügung gestellt hat, die ja nix mit deiner Frage zu tun haben und beschwerst dich dann, dass man genau das aufgreift.

    Deine Frage mag für dich sachlich gewesen sein und auf dem Punkt, tatsächlich hast du aber selbst sehr viel Emotionalität und überschüssige Informationen beigetragen und das in einem Forum über Hunde und nicht in einer Rechtsberatung.

    Du selbst hast dich schon in deinem ersten Beitrag verteidigt, als dich noch niemand kritisiert hat.


  • Leider kann dir hier keiner eine Rechtsberatung liefern sondern dir nur einen gewissen Rahmen geben. Ob dieser Rahmen dann auf deinen Fall zutrifft ist fraglich.
    Die Diskussion war wirklich recht neutral gehalten bis auf eine Person die etwas emotional reagiert hat. Es ist aber nun mal ein Forum. Fühl dich von den Beiträgen nicht angegriffen, das hatte keiner vor. Es ist doch gut, dass man dich dahingehend aufgeklärt hat. Was du daraus machst ist natürlich dir selbst überlassen.
    Wenn du lediglich eine Frage beantwortet haben möchtest, solltest du dies explizit in deinem Eingangspost erwähnen, damit nur darauf eingegangen werden kann.

  • Eure Kritik mag angebracht sein, die Art und Weise ist es definitiv nicht.

    Du darfst in diesem Zusammenhang nicht vergessen, dass es hier um Lebewesen geht und dass in einem Hundeforum Menschen zusammenkommen, denen diese Lebewesen sehr am Herzen liegen.
    Mit dem Erwerb einer derartigen Mischung (Havapoo) hast du schon einen... nennen wir es Verdachtsmoment... geliefert, dass du gewisse Entscheidungen vielleicht nicht so sehr durchdenkst, wie es theoretisch möglich wäre. Denn dann hättest du dich wahrscheinlich für einen reinrassigen Havaneser oder Pudel oder einen anderen Hund aus seriöser (!) Zucht, d.h. von einem Züchter, der einem Rasseverband angehört, der Gesundheitsuntersuchungen durchführt, etc. entschieden.
    Und dass dann die Aussage, dass du mit deiner Hündin möglicherweise auch noch weitere Welpen in die Welt setzen möchtest, deren Vorfahren dann entsprechend nicht untersucht worden sind und die deswegen ein erhöhtes Krankheitsrisiko aufweisen, nicht ignoriert wird, ist absolut normal. Denn es ist den meisten Usern hier durchaus bewusst, dass es schon genug kranke Hunde auf der Welt gibt, und man möchte natürlich verhindern, dass es mehr werden.
    Die meisten Menschen reagieren nunmal nicht auf "Hier eine Statistik über die Sterblichkeit von Mutterhündinnen" mit "Oh, dann lasse ich meine Hündin natürlich nicht decken", sondern denen muss man ganz klipp und klar sagen, dass das was sie vorhaben, eine richtig schlechte Idee ist, sonst hören sie gar nicht erst zu. Ich glaube, diese Erfahrung durften viele Forenmitglieder hier schon machen.
    Dass es nicht immer ganz sachlich zugeht in einem Forum, ist übrigens ganz normal. Und für so ein brisantes Thema waren die Antworten hier wirklich noch sehr freundlich. Ein richtiger "Shitstorm" sieht nochmal ganz anders aus.

    Falls du dir irgendwann einen zweiten Hund oder einen Nachfolger holen möchtest, wäre es wirklich schön, wenn du dich mit den Unterschieden zwischen Vermehrern und richtigen Züchtern auseinandersetzen würdest.

    -> https://www.vdh.de/home/

  • Die meisten Menschen reagieren nunmal nicht auf "Hier eine Statistik über die Sterblichkeit von Mutterhündinnen" mit "Oh, dann lasse ich meine Hündin natürlich nicht decken", sondern denen muss man ganz klipp und klar sagen, dass das was sie vorhaben, eine richtig schlechte Idee ist, sonst hören sie gar nicht erst zu.

    :thumbs_up:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!