... von kleinen und großen Träumen [Rasseberatung & Hundehaltung]

• Ich würde dir auch einen Australian Terrier vorschlagen, das war mein erster Hund, die hatte wirklich alles, was du dir so vorstellst.

Ich möchte später auch noch mal einen kleinen Hund, aber ich nehme nur noch Hunde aus dem Tierschutz und da findet man keine AustralianTerrier, ich liebäugel mit einem Kokoni. Vielleicht wäre das auch eine nette Rasse für dich?

• Wie gesagt, ich hatte vorher auch nie Kontakt zu Bedlingtons, bin aber von ihrem sanften Wesen wirklich begeistert :smiling_face_with_heart_eyes: .

Sollte es von der Entfernung für Dich machbar sein, würde ich mir diese Hunde unbedingt mal in ihrem Zuhause anschauen. Dort wird auch mit den Hunden gearbeitet und ich denke, kaum jemand kann mehr über ihren Charakter und das Zusammenleben mit ihnen berichten als die beiden.

Außerdem gibt es dort gerade Bedlingtonwelpen, die vermutlich alle bereits einen neuen Besitzer haben. Keine Gefahr also :winking_face: .

Die Pudel, die ich kenne, sind in der Tat Duracell-Hasen mit einem sehr ausgeprägten Jagdtrieb und Spaziergänge mit ihnen empfinde ich eher als nervig und keineswegs entspannt.

• Also ohne - leider - die Rasse zu kennen - ich würde rein von der Abstammung her: Terrier x Windhund - auch beim Bedlington Terrier auf jeden Fall mit Jagdtrieb rechnen.

Beim Pudel kann der Jagdtrieb sehr unterschiedlich ausgeprägt sein. Grundsätzlich rechne ich bei jedem Durchschnittshund erstmal mit Jagdtrieb, das gehört halt bis zum Beweis des Gegenteils bei den allermeisten Hunden dazu.

Bei den als niedlich empfundenen Begleithunden rechnen aber so manche Besitzer in keiner Weise damit, daß ihr süßer Schatz solche Triebe entwickeln könnte und sind dann entsprechend überrascht und überfordert.

• Das Problem bei den ein oder anderen Rassen ist halt dass die schnell über die Gewichtsgrenze hinsichtlich Flieger kommen.

Also meine Cairn Mädels wiegen knapp 6,5 und 7 kg. Sind aber beide schlank. 7 kg sind in der Tendenz allerdings schon eher zu viel fürs Flugzeug.

Die Flugzeug-Größe ist halt auch definitiv kein 'Muss'. Wenn die Wahl sich auf mehrere Klein-Rassen bezieht, dann wird halt die Überlegung im Raum stehen, eine kleinere Variante zu wählen, um diesen Vorteil auszunutzen. Aber es ist definitiv kein super-wichtiges Kriterium - sonst stünden Cocker, (Klein-)Pudel und Bedlington auch längst nicht mehr in der engeren Auswahl.

Wobei mir halt hinsichtlich Zwerge doof finden bspw einfällt - viele stören sich da ja in erster Linie an den Bart, und zusätzlich kann sich das Bild echt ändern ob man eine Rasse live kennen lernt oder nur von Bildern kennt. Aber kommt natürlich trotzdem drauf an wie viel der Partner da mit zu reden hat.

Ich glaube es liegt teils am 'schmoddrigen' Bart (Zitat! Dass Waschen oder Schneiden eine Option ist, kam ihm wohl in dem Moment nicht in den Sinn, haha) und teils daran, dass die einzige nähere Hundeerfahrung, die er jemals gemacht hat, laut Erzählungen ein Zwergschnauzer gewesen sein soll.

Ein bisschen hat er eben doch mitzureden; zumindest wenn etwas für ihn gar nicht geht oder er sich auch was Explizites wünscht. Andererseits kann er irgendwie nur Vorlieben und Abneigungen bezüglich der Optik beitragen. 😅🤣

Weißt du schon, was du nach dem Studium machst? 2 Jahre ist ja keine lange Zeit und danach evtl. eine neue Findungsphase. Ich will gar nicht abraten, aber einmal darauf hinweisen, dass du dich bewusst dafür entscheiden musst, evtl. nach dem Studium eingeschränkt zu sein.

👍👍

Tatsächlich: ja. Ich arbeite ja bereits im gewünschten Bereich nebenher und hab da weiterhin gute Aussichten. Dass das bisher nicht so in diesem Maße war, war auch ein Grund noch auf ein Haustier zu verzichten. Und für alle Notfälle wurde bereits ein gutes Auffangnetz abgesprochen, sodass ich mich da sehr beruhigt und vorbereitet fühle. Da mache ich mir tatsächlich am allerwenigsten Sorgen drüber. Aber es ist natürlich wichtig, da mal drüber nachzudenken!

Also ohne - leider - die Rasse zu kennen - ich würde rein von der Abstammung her: Terrier x Windhund - auch beim Bedlington Terrier auf jeden Fall mit Jagdtrieb rechnen.

Jagdtrieb ist ja auch null Problem. Nur ist es ja ein Unterschied ob man einen Jagdterrier oder einen Havaneser hat, was die Handbarkeit angeht, denke ich.

Solange mit entsprechendem Training halbwegs entspannter Freilauf möglich ist, wäre das für mich schon perfekt. Wenn zur Not immer eine Schleppleine dranhängt, kann ich aber auch damit leben. Ich würde nur gern vermeiden, dass der Hund im Unglücksfall verschwindet, weil man kurz nicht Aufmerksam war. 😕

Ich denke/vermute mal, dass es beim Pudel aufgrund der Lust an Zusammenarbeit mit dem Menschen weniger ein riesiges Problem darstellen sollte, da gegen einzuwirken?

Ach, ich bin so aufgeregt, wenn ich hier reinschaue.

Das ist einfach ein Schritt in Richtung Traumhund. Am liebsten würde ich schon jetzt alle Shops nach Zubehör plündern, tausend Artikel und Bücher lesen und den Zwerg hier sitzenhaben .. 🤣♥️

• Ach, ich glaube ich würde da wahrscheinlich vorschlagen die Zwerge einfach selber nochmal kennen zu lernen, und er darf dann nochmal überlegen ob die wirklich so schlimm sind.

Wenn die bisherige Erfahrung bspw negativ ist, kanns ja sein dass das nicht auf mehrere Rasse Vertreter bezogen ist sondern nur auf einen. Ob ein Vertreter dann ausreicht sich die Rasse madig machen zu lassen? xD

Bart regelmäßig waschen und kürzen muss man aber definitiv, grad die Plüsch woll-Bärte werden schon zügig schmoddelig. Andernfalls ist es Find ich einfach ne Sache der Gewohnheit. Wenn man mit was bärtigem schon zusammen gelebt hat, findet man das meist weniger schlimm als wenn man vorher nur was kurzhaariges hätte.

Und dazu muss man auch einfach sagen - Viele Schnauzer Halter waschen die Bärte leider tatsächlich nicht regelmäßig genug ( wobei das tendenziell bei den Zwergen weniger schlimm ist, da is die Hemmschwelle für die Badewanne oft irgendwie nicht so hoch).

Bzgl Bedlington - Ich würde die einfach mal kennen lernen gehen. Wenn Erfahrungen oder Texte ausm Netz nicht weiter bringen, wird es das spätestens helfen wenn man die vor sich hat.

Wenn Flieger doch keine Relevanz hat, dann is das Gewicht ja doch eher egal. ^^

Und zum Cairn Terrier - Es sind halt echt angenehme Hunde mMn. Also wenn man die gut findet, sollte man die auch definitiv kennen lernen ;D

• Ich denke/vermute mal, dass es beim Pudel aufgrund der Lust an Zusammenarbeit mit dem Menschen weniger ein riesiges Problem darstellen sollte, da gegen einzuwirken?

Das sehe ich auch so. Besonders, wenn man das Thema von Anfang an mit im Auge hat und sich bewußt ist, daß unter der Lockenfrisur ein echter Hund mit hundlichen Interessen steckt.

Zwischen dem Pudel und einem Jagdgebrauchshund wie dem Deutschen Jagdterrier liegen auch Welten.

• Ich glaube es liegt teils am 'schmoddrigen' Bart (Zitat! Dass Waschen oder Schneiden eine Option ist, kam ihm wohl in dem Moment nicht in den Sinn, haha) und teils daran, dass die einzige nähere Hundeerfahrung, die er jemals gemacht hat, laut Erzählungen ein Zwergschnauzer gewesen sein soll.

Ein bisschen hat er eben doch mitzureden; zumindest wenn etwas für ihn gar nicht geht oder er sich auch was Explizites wünscht. Andererseits kann er irgendwie nur Vorlieben und Abneigungen bezüglich der Optik beitragen. 😅🤣

Kanns verstehen, ich hatte die Zwerge auch nie in der engeren Auswahl weil sie mir optisch (was ich auf Ausstellungen gesehen habe) nicht zugesagt haben (aber eher weil sie so „streng“ und „unsympathisch“ aussahen). Hab sie mir dann trotzdem mal bei einer Züchterin angeschaut und war dann „in echt“ also quasi in der „Alltagsmode“ ohne die geschniegelte Austellungsfrisur und natürlich hauptsächlich wegen ihrer Art voll begeistert von ihnen und bin nach wie vor ein großer Fan. Mittlerweile liebe ich Hunde mit Bart und mein eigenes Tier finde ich natürlich total entzückend.🤣 Kanns aber auch verstehen wenn man gegen manche Rassen irgendwie eine Abneigung hat, ich würde aber Allgemein ein persönliches Kennenlernen evtl. doch riskieren und wenn sich nur bestätigt, dass es wirklich nicht passt, weiß man das wenigstens sicher. :) (und ja, die Bärte werden halt schnell mal grausig, kommt auch viel auf die Fütterung drauf an. Meine bekommt Frischfleisch mit viel Wasser dementsprechend eingesaut ist der Bart. Ich wasche ihn einfach immer wieder mal und kämme ihn so jeden 2. Tag. Bei Trockenfutter bleibt der logischerweise länger schön. Wobei etwas Bart haben Pudel zb je nach Schur ja auch, beim Cocker hängts Futter halt in den Ohren wenn man die nicht irgendwie weghält - irgendwas ist ja immer.😅 Dafür haaren die Schnauzer nicht was ich wieder sehr praktisch finde, da nehme ich die Bartpflege gern in Kauf.)

">

• Abgesehen vom Bart finde ich die wirklich niedlich - als der Schnauzer aus der Nachbarschaft wegen Grannen raspelkurz war, hätte ich den klauen können - aber wenn ich den Bart sehe bekomme ich das Würgen

Airedales hingegen sind in der Regel relativ nette, offene Hunde

Hier laufen irgendwie mehrere in der Gegend rum - und die Rüden sind alle rüdenunverträglich als erwachsene Hunde

Beagles zaubern ein Lächeln ins Gesicht, weil sie idR einfach nur freundlich zu allen Menschen und anderen Hunden sind, ohne dabei grobmotorisch oder aufdringlich zu werden.

das stimmt - wenn ich nicht schon den DKs verfallen wäre - dann hätte ich Beagle und Rauhaardackel :herzen1:

• Ach, ich glaube ich würde da wahrscheinlich vorschlagen die Zwerge einfach selber nochmal kennen zu lernen, und er darf dann nochmal überlegen ob die wirklich so schlimm sind.

Wenn die bisherige Erfahrung bspw negativ ist, kanns ja sein dass das nicht auf mehrere Rasse Vertreter bezogen ist sondern nur auf einen. Ob ein Vertreter dann ausreicht sich die Rasse madig machen zu lassen? xD

Das werde ich definitiv nochmal tun! Vielleicht fange ich mit einem netten Weißen, die sehen unschuldiger aus, an und arbeite mich vor zu pfeffer-salz Zwergen. 🤣

Ich glaube halt, dass auch er mit denen ganz gut könnte, wenn er dem eine Chance geben würde. Ich hab ja noch etwas Zeit ihn zu bearbeiten. 😅

Wenn Flieger doch keine Relevanz hat, dann is das Gewicht ja doch eher egal. ^^

Ja, klar! Mehr als 15 Kilo sollte es aber dennoch nicht sein. Aber ich glaube, da ist eh keine der gewünschten Rassen drüber; außer ich erwische einen heftigen Brecher nach oben, haha.

Es ist halt, wie gesagt, nur ein absolutes nice-to-have, falls es keine der 'größeren' Wunschrassen werden soll.

irgendwas ist ja immer.😅 Dafür haaren die Schnauzer nicht was ich wieder sehr praktisch finde, da nehme ich die Bartpflege gern in Kauf.)

Pluspunkt ist das auf jeden Fall auch! Man muss ja nicht provozieren, überall Hunde-Konfetti hängen zu haben, haha. Aber dass es eh nicht alles 100% sauber sein kann mit Tier, ist ja klar. Damit muss man sich arrangieren und irgendwann fällts hoffentlich einfach nimmer auf. 🤥

das stimmt - wenn ich nicht schon den DKs verfallen wäre - dann hätte ich Beagle und Rauhaardackel :herzen1:

Absolut verständlich!! ♥️

Ich geh' mal weiter in mich und stalke ein paar Züchterseiten die nächste Zeit, bis ich Zeit&Raum für diverse Kennenlernen freimachen kann. Kommt Zeit, kommt Rat. 🤓

• Da ja viele terrier auf deiner Liste stehen könntest du auch in den terrier thread schauen, lesen oder dort gezielt fragen stellen.

Border terrier haben hier unter anderem Dogs-with-Soul , Swedenprincess und ich

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!