... von kleinen und großen Träumen [Rasseberatung & Hundehaltung]

• Hier wohnt ein Cocker Mädel und meine Schwester hat den Bruder dazu.

Was das Fell angeht ist meine Hündin eher ein lockerer Plüschball dafür ihr Bruder wieder garnicht. Das kommt echt auf die Zucht und die Elterntiere an. Je nach Fell ist es auch kein großer Aufwand. Man kann sie relativ kurz halten aber meine persönliche Meinung dazu: holt euch keinen langhaarigen Hund wenn man ihn komplett rappelkurz dann abschneidet. Ja einkürzen ist super und für den Alltag passend.

Aber ich hab auch einige gesehen die quasi einen Mini Labrador aus dem Cocker gemacht haben..

Das sollte man evtl bedenken zwecks

Mit dem Cocker kann man einiges machen was du suchst, Jagdtrieb ist je nach Zucht und Veranlagung gut händelbar, unsere zwei gehen nicht jagen, gehen gern schwimmen, sind doch Kläffer wenn sie etwas bemerken aber relativ schnell wieder ruhig zu bekommen, hier ist Hundekontakt eher so: ich schau mir den Hund kurz an, schnuppere mal dran und mache wieder mein eigenes Ding. Ich merke daheim z.B. oft nicht, dass ich zwei Hunde habe. Da ist meine Springer Spaniel Hündin viel mehr präsent. Die meisten Cocker die ich kenne sind echt entspannte Zeitgenossen. Aber sie gehen gerne in den Dreck, haben die Nase ständig am Boden, treten gerne dabei mal auf ihre Ohren..

Was noch zu bedenken ist, wichtig sich die Eltern Tiere anzuschauen da die Cocker auch zum dick werden neigen wie Beagle. Meine Hündin hat diese Veranlagung und wird nie ein top schlanker Hund sein.

• Darf ich mal fragen, wie viele Jagdhunde Du bereits ausgebildet hast und wie lange Du Jäger bist?

Hast ne PN

• Bald geht es Hunde gucken! :smiling_face_with_hearts:

Gar nicht so weit entfernt ist eine Bedlington-Zucht ansässig, mit der ich nun Kontakt aufgenommen habe. Cocker Spaniel & Zwergschnauzer (wenn auch bei beiden nicht die favorisierten Farben, aber es geht ja erstmal eh ums Kennenlernen der Rassetypen) befinden sich gleich mehrere Zuchten quasi vor der Haustür. Auch die sind kontaktiert.

Für Norfolk & Cairn Terrier muss ich weiter fahren. Das ist gar kein Problem, immerhin ist hier ja noch gaaaanz viel Zeit.

Dass sich das Ganze jetzt aber bis April zieht, weil ich nächste Woche ins Ausland muss, nervt mich trotzdem ein bisschen.

Wie kann es sein, dass man den unerfüllten Hundewunsch jahrelang erträgt und kaum, dass es ein bisschen ernster wird, kommt einem alles so elendig öde vor, als würde sich die Zeit wie Kaugummi ziehen? Katastrophe! :dizzy_face:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!