Leo hat einen Knochen im Hals stecken gehabt
-
-
Ihr Lieben es ist alles gut gegangen.
Leo hatte normalen Output, hat nicht gekotzt und ist putzmunter.
Puh, ich bin erleichtert.
LG
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Horror...
Ich hab hier auch so ein Exemplar das mir 1x an nem Knochen fast erstickt wäre weil er den Rest geschluckt hat aber zum Glück wieder hoch würgen konnte und 1x das war noch schlimmer weil ernster an einer gefrorenen Kartoffel vom Feld. Da wurde er sogar ohnmächtig und bekam einen Krampfanfall..... es wissen nur die Götter wie er in diesem krampfanfall die Kartoffel hoch würgen konnte Damals dachte ich etr stirbt hier und jetzt mitten auf dem Feld.
Seither gibt's nur noch weiche Sachen bzw Knochen ausschließlich mit Bone Guard wobei wir auch damit paar cm vor none guard Anfang ihm den Knochen weg nehmen müssen weil das gierige Tier sogar den mal geschreddert hat um ans Ende zu gelangen
-
Snoopy2008 , eine gefrorene Kartoffel vom Feld? Das ist ja so absurd, kein HuHa würde auf die Idee kommen, dass der Hund versucht, das zu fressen.
Die Vorstellung Ohnmacht und Krampfanfall, ich glaube ich wäre direkt mit ohnmächtig geworden 😅
Wie ging es danach weiter?
Bone guard ist eine super Idee, ich schau mal danach. Aber erst mal ist hier eine absolute "No bone policity" angesagt....
-
Snoopy2008 , eine gefrorene Kartoffel vom Feld? Das ist ja so absurd, kein HuHa würde auf die Idee kommen, dass der Hund versucht, das zu fressen.
Die Vorstellung Ohnmacht und Krampfanfall, ich glaube ich wäre direkt mit ohnmächtig geworden 😅
Wie ging es danach weiter?
Bone guard ist eine super Idee, ich schau mal danach. Aber erst mal ist hier eine absolute "No bone policity" angesagt....
Der charly ist manchmal verrückt
Er kam wieder zu sich nach dem auswürgen und war ganz normal.
Der Ta meinte, der krampfanfall kam weil die Kartoffel ihm logischerweise die Luftröhre zugedeckt hat, dazu seine eigene Panik.... er war danach alles ok.
Das war ganz schlimm vor allem weil an diesem Tag ausnahmsweise meine Tochter dabei war die sonst nie lust hat mit zu gehen
-
kennst du diese langen verbandscheren? Die gibt es in groß und breit aber auch in schmal und lang - sehen aus wie eine Mischung aus schere und fleischzange
Ich finde es sehr gut, vorbereitet zu sein
Insofern lohnt es sich, etwas zur Hand zu haben, um Fremdkörper greifen zu können.
Zur Verbesserung des Tools würde ich aber eine Magill-Zange vorschlagen.
Die Verletzungsgefahr ist geringer, man hat eine super Sicht und sie greift auch flutschige Fremdkörper sehr gut.
Die Magill Zange ist für derartige Fälle sowieso auch erstmal das Standard Tool.
Sie ist auch perfekt für verklemmte Fremdkörper im Kiefer/ Gaumen.
Man kann die Zange in drei Größen bestellen.
Die kleinste Größe ist für Säuglinge und ist ideal für wirklich sehr kleine Mini Schnuten.
Die nächste Größe ist für Kinder, die größte ist für Erwachsene.
Ich habe tatsächlich sogar auch unterwegs immer die mittlere Größe bei mir.
Als Faustformel kann man zu Grunde legen, dass alles, was man noch sehen oder irgendwie ertasten kann, besser wieder rausgezogen wird.
Zum Handling der Zange im Notfall:
Einfach beherzt rein in den Fang, sofern möglich den Fremdkörper gerade ausrichten, dann raus damit.
Nicht ruckartig, eher so in einem Zug.
Wenn es etwas war, was bereits eingespeichelt war, Ochsenziemer oder Kopfhaut o.Ä., dann sollte die Intervention eigentlich folgenlos bleiben.
War es ein Stöckchen oder ein trockener Kauartikel oder ein Knochen, danach unbedingt den Tierarzt ansteuern.
-
-
-
Snoopy2008 so schrecklich, ich bin froh dass ihr das alles gut überstanden habt.
-
Oh wie schön zu lesen das es ihm gut geht 🥰
-
Mrs.Midnight : ich bin auch sooooo froh, ich neige nicht zur Hysterie, aber da war ich echt platt
-
Das hat meine Nerida auch hinbekommen.
War die 2te Woche überhaupt bei uns, fand ein verstecktes Rehbein, zerbiss es, schluckte gierig und fing an zu Röcheln. Ein Stück haben wir durch Hinterbeine hochzerren wieder rausbekommen, danach konnte sie atmen, aber es steckte wohl noch was fest.
Nachts um 3 Uhr, an einem Samstag ins 40 Minuten entfernte Notdienst gefahren, der betäubt und glaub 30 Minuten rumgedoktort hat. War ein kleiner Knochen der Quer lang. Tierarzt sagte, wenn es anschwillt, stirbt sie. Zum Glück ist alles sehr gut abgeheilt. Seitdem keine Knochen mehr für Nerida.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!