Pastor Mallorquinne knurrt und schnappt Fremde

• Zitat

provoziert Begegnungen, bei der der Hund dieses Vehalten zeigt und weist ihn zurecht, sollte er Unerwünschtes tun. (Ich habe meinen Hund immer auf den Rücken gedreht, mich über ihn gestellt und den Schnauzengriff gemacht und ihm dabei in die Augen gestarrt, bis er weggeschaut hat)

Ähm.. darf ich mal kurz stören.. ich weiß nicht ob das so ne gute Idee ist.. Ich kenne den "Kleinen Ben" persönlich und ich denke das die Sache mit dem - Auf den Rücken und anstarren etc. - nicht so die richtige Sache ist. Der gute ist auch in manchen Sachen recht unsicher und ein wenig ängstlich. Das ist nicht alles agressives Verhalten.
    Davon ab, denke ich nicht, das man die Sache wie oben beschrieben so einsetzen sollte.
    Ich habe Ben nun auch schon zu Hause besucht ( ohne meinen Hannibal ) und ich muss sagen, mir gegenüber war er freundlich. Das war auch erst unsere 2. Begegnung und die 1. bei ihm zu Hause.
    Doch Ben hat mich ohne Probleme ins Haus gelassen. Ich bin ihm gegenüber auch denke ich mal anders entgegen getreten wie die andren. Ich habe ihn ignoriert und weder angesehen noch angesprochen. ER WAR EINFACH NUR DA !! FERTIG!! Doch viele denken halt immer: Ohhh ein Junger Hund.. wat süß.. komm lass dich knuddeln !!
    Ja, das das nicht immer gut ankommt, das kann man dem "benny" nicht verübeln.

Von der Unterordnung her, hat der kleine auch keine PRobleme. Sitz, Platz etc klappt gut.

Und wenn die OP noch dazu kommen sollte, werden die beiden ( oder halt auch 3 ) sicherlich ein wenig nach hinten geworfen, was die Übung und die Arbeit angeht.

Ich wünsche Euch, Sandra und Ben, viele viele Nerven und Durchhaltevermögen

Einfach eine kleine Bedienungsanleitung auslegen:
    WIE GEHE ICH AUF BEN ZU, ODER HALT AUCH NICHT !! :)

Kopf hoch Süße-..... wir hören von einander.
    Aber das mit dem Unterwerfen find ich im Moment echt ein wenig sehr übertrieben.

LG Tina ( Hannibals-mama )

• Hallo,

ich glaube nicht, dass es ein Patentrezept für Hundeerziehung gibt. Da scheiden sich die Geister, wie z. B. auch bei der optimalen Ernährung.
    Von Unsicherheit höre ich jetzt von Dir das erste Mal. Bei der Schilderung anfangs klang es einfach wie dominantes Flegelverhalten. Mein Rüde war die Selbstsicherheit in Person, das grenzte zum Teil schon regelrecht an Größenwahn. Bei einem ängstlich bedingten Verhalten muss man natürlich auch anders vorgehen, als bei einem Hund, der vor Selbstbewusstsein nur so strotzt. Das ist klar. Bei meinem hat es geholfen und ich würde es immer wieder so machen. Ich habe ihm ja keine körperliche Gewalt angetan oder ihn gar geschlagen. Ich habe ihn lediglich auf den Rücken geworfen. Ihm hat es nicht geschadet.

LG

• Zitat

ich habe selbst einen HSH. ... Ich habe meinen Hund immer auf den Rücken gedreht, mich über ihn gestellt und den Schnauzengriff gemacht und ihm dabei in die Augen gestarrt, bis er weggeschaut hat

Also ich versuche mir das mal anhand von unserem Kaukasen Nelsen und mir vorzustellen:

Nelsen war mit einem guten Jahr ca. 75cm gross (Schulterhöhe auf Höhe einer Waschmaschine) bei einem Gewicht von ca. 45kg. Ich bin 160cm und wiege gut 50kg. Wenn Nelsen seine Pfoten auf meine Schultern stellte, überragte er mich weit mehr als einen Kopf (und ist dabei schon leicht in die Knie gegangen, weil er doch mein "kleiner" Wauzie sein wollte). Wenn ich seine Schnauze umfassen wollte, reichten meine zwei Hände so gerade mal eben aus, dass sich die Fingerspitzen berührten. Wenn er neben mir ausgestreckt im Bett lag, stand er unten und oben einige cm über. ;)

Wie wäre nun die Situation abgelaufen, wenn ich ihn hätte auf den Rücken werfen wollen? Da er ein ganz charmanter im Umgang mit Frauen und speziell mit mir war, hätte er sich wahrscheinlich auf den Boden fallen lassen, mit den Pfoten (die fast so gross wie meine Hand waren) in der Luft rumgestrampelt, weil er dachte, was für ein lustiges Spiel und hätte sich vor Lachen auf dem Rücken gekringelt. :lachtot:

Wäre er allerdings nicht so ein Chameur gewesen, hätte ich den Ringkampf wohl gnadenlos verloren!!!! :kopfwand:

Also entweder Du bist ein Klotz von Mann oder Du hast einen Mini-HSH. Egal wie, diesen Tipp bitte nicht, egal bei welchem Hund nachmachen.

• Bin eine Frau und mein Komondor hatte 84 cm Schulterhöhe. Hat aber geklappt. Wie schon gesagt, es gibt kein Patentrezept. Mein Hundetrainer hat es mir so beigebracht, und es hat funktioniert.....

• Hallo ihr Lieben,

ich habe heute den ganzen Tag im Internet gesucht und eine Hundetrainerin gefunden, die uns bei unserem Problem helfen kann. Sie heißt Petra Krivy und sie ist spezialisiert auf Herdenschutzhunde( hat sogar schon ein Buch über HSH geschrieben), außerdem hat sie selber 3 HSH. Am Freitag kommt sie zu uns nach Hause und schaut sich unsere Situation an. Die FRau hat mich schon am Telefon begeistert und ich bin mal gespannt, was dabei rumkommt. Melde mich dann noch mal.

Sandra :roll:

• Zitat

Hallo ihr Lieben,

ich habe heute den ganzen Tag im Internet gesucht und eine Hundetrainerin gefunden, die uns bei unserem Problem helfen kann. Sie heißt Petra Krivy und sie ist spezialisiert auf Herdenschutzhunde( hat sogar schon ein Buch über HSH geschrieben), außerdem hat sie selber 3 HSH. Am Freitag kommt sie zu uns nach Hause und schaut sich unsere Situation an. Die FRau hat mich schon am Telefon begeistert und ich bin mal gespannt, was dabei rumkommt. Melde mich dann noch mal.

Sandra :roll:

Das freut mich, zu hören, dass Ihr eine so kompetenete Helferin zu Euch eingeladen habt. Ich kenne zwar ihr Buch nicht im Einzelnen, aber auf jeden Fall kennt sie sich mit HSH aus.

Und ich würde mich riesig freuen, wenn Du von Eurem Treffen berichtest, da auch ich gerne dazulerne (und sei es nur theoretisch)!!!

• Hallo,

ich bin ja so froh, gestern war endlich die Hundetrainerin Petra Krivy bei uns zu Hause. Ich bin einfach nur begeistert, denn die Probleme die wir mit Ben haben, sind einfach nur Verständigungsprobleme, also ganz normale und keine typischen Auffälligkeiten eines Herdenschutzhundes. Unser Ben ist einfach nur unsicher, und auf keinen Fall aggresiv oder dominant. Ben reagiert so, weil er sich von Femden Menschen mal noch bedroht fühlt, aber nur von denen er direkt angesprochen oder gegen seinen Willen angefaßt wird. Und Petra Krivy sagt, dass wir Ben vor solchen Menschen schützen müssen.
    Die Hhundtrainerin kam bei uns herein und beachtete Ben gar nicht, sie würdigte ihn keines Blickes und ließ im die Möglichkeit zu kommen und es dauerte auch gar nicht lange bis Ben auf sich aufmerksam gemacht hat. Dann erst hat sie ihn angesprochen und dann war die Sache erledigt, Ben hat sich ruhig auf den Teppich gelegt und akzeptiert das jemand Frmdes im Haus war. Petra Krivy hat ihm nachher sogar seine Leine angelegt und Übungen mit ihm gemacht. Für sie ist Ben ein ganz lieber gehorsamer Hund, dem seine Grenzen gezeigt werden müssen. sie hat uns viele Tips und Anregungen gegeben, am besten gefällt mir die Sache mit der Rütteldose, sie wird jetzt mein ständiger Begleiter sein.Macht Ben etwas, was nicht erwünscht ist, rüttel ich einfach nur mit der Rappeldose. ben erschreckt sich und hört auf. Hat gestern sogar beim bellen geklappt.
    Wir werden jetzt noch einige Einzelstunden bei ihr haben und ich hoffe und glaube fest daran zusammen mit ihr einen super lieben, netten und wohlerzogenen Hund zu haben. Ich habe mittwoch schon einen neuen Termin, wir wollen ihm dann ein Halti anpassen, bin mal gespannt, wie Ben darauf reagiert .
    der Tag gestern war einfach nur gut und ich werde über unsere Treffen weiter berichten.

Sandra

Außerdem hat sie mir auch noch eine Tierklinik empfohlen, wo Ben auch ohne Vollnarkose gerögent werden kann. einfach super diese Frau

• Hallo Sandra!
    Ich finde es super, daß du dir diese Trainerin geholt hast und mit deinem Hund arbeitest!!
    Das Röntgen in Narkose hat zur Feststellung einer OCD allerdings durchaus seine Berechtigung, denn man braucht Aufnahmen in mehreren Ebenen und von sehr guter Qualität. Bevor man da was übersieht und dann der Hund bleibende Schäden in Form von Arthrosen davon trägt würde ich ihn lieber schlafen legen lassen. Allerdings dann auch so, daß im Anschluß operiert werden kann.
    Pfotendruck
    taraska

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!