Akita Inu Haut und Fellprobleme Krankheit oder Allergie?

  • Unser Teddy wurde im November 2020 geboren und wir haben ihn vom Privatzüchter in Hameln gekauft. Laut seiner Aussage eine reinrassige Zucht. Leider haben wir die Kontaktdaten nicht mehr. Wir würden dort gerne nachfragen ob dieses Krankheitsbild auch bei seinen Geschwistern aufgetreten ist. Die Mama von Teddy hat auf jeden Fall einen guten Eindruck gemacht.

    Ich kann dir zu deinem Problem nichts sagen aber habt ihr den Hund mit blauem Ausweis bekommen? Eigentlich müssten die ja den Hund schon vorher beim TA gechipt, geimpft und überprüfen lassen haben und in dem blauem Ausweis sollten die Kontaktdaten und Praxis stehen.

    Vielleicht kann man ja sogar erfahren, bei welcher Praxis der Chip gesetzt wurde oder bei welchem die erste Impfung stattfand, dann könnte man da nachfragen, ob die eure Nummer an die weiterleiten können :)

  • Es gab in diesem Forum eine Userin mit drei Akitas und einer hatte die gleichen Symptome wie deiner es war Sebadenitis .

    Der Hund hatte lange mit dieser Krankheit zu kämpfen.

    An Silke? mit den 3 Akitas hab ich auch sofort gedacht. Der Rüde hatte das.

  • Ich kann mich den anderen nur anschließen - ich würde hier unbedingt einen Dermatologen hinzuziehen.

    Wenn du schreibst, in welchem PLZ-Gebiet du wohnst, kann dir ggf. auch jemand einen entsprechenden Facharzt empfehlen. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass es nicht soo einfach ist, einen wirklich guten Dermatologen zu finden.

    Wir haben selber mit einer sehr langwierigen Haut-Thematik zu kämpfen und auch bei uns lag der Hauptverdacht anfangs auf Sebadenitis (wie die Akitas haben auch Pudel eine Rassedisposition) .. ich kann dir nur empfehlen, das direkt beim Dermatologen anzusprechen. Mittels Stanzbiosie kann herausgefunden werden, ob es sich tatsächlich um eine Sebadenitis handelt.

    Alles Gute für euch! 🍀


    Edit: ich habe gerade gelesen, dass du aus dem Norden kommst - ich kann dir Frau Dr. Dölle aus Hamburg wärmstens ans Herz legen! Bei ihr fühlen wir uns nach einer langen Suche extrem gut und kompetent aufgehoben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!