Probleme im Mehrfamilienhaus / Begegnungen

• Ist sie verfressen?.

Eben leider eher weniger, vorallem wenn sie Stress hat. Die ist eher ballorientiert :beaming_face_with_smiling_eyes: Aber mit dem kann ich schlecht im Flur spielen irgendwie..

Kommt etwas auf den Hund an. Also Daisy geht auch voll auf Bälle ab, die nehm ich auch gerne mal in Situationen, wo sie nicht offen für Leckerlies ist. Bei ihr klappt das ganz gut, dass sie nur auf den Ball schaut, wenn ich diesen in der Hand hab, dafür muss ich den gar nicht werfen (was ich eh ungerne mache). Vielleicht klappt das bei euch ja auch?

• , zeigen sie auch oft Verständnis und halten die Begrüssung kurz.

Das hatte ich überlesen - ich bin da ganz der selben Meinung wie Yelly , auf keinen Fall auch noch stehenbleiben, egal wie kurz, und interagieren. Also stehenbleiben, damit der andere vorbei kann, ok - aber nicht sich unterhalten oder so. Wenn Nachbar stehenbleibt, deinerseits zügig mit einem Danke! dran vorbei.

Erklären , Entschuldigen, Bedanken dann ein andermal - wenn der Hund nicht dabei ist!

Und was ich auch noch schreiben wollte - wenn du nicht komplett ausweichen kannst/willst, dann mindestens auf dem Treppenabsatz warten (Hund hinter dir), nicht auf der Treppe aneinander vorbei gehen.

• Ich hab/hatte auch sehr sehr reaktive Hunde. Der eine bei Menschen der andere bei Hunden (Hausflur war natürlich besonders schlimm)

Hab mit dem hundereaktiven und bei Menschen auf engem Raum ausflippenden (Fiddeln und von anderen Leuten natürlich als pure Freude interpretiert - super nervig) in nem großen Mehrfamilienhaus mitten in der Stadt gewohnt, kann deine Situation sehr gut nachvollziehen.

und halten die Begrüssung kurz.

Das klingt für mich so als würde es bei euch üblich sein mehr als ein "Hallo" auszutauschen (was ja vollkommen okay ist) und damit wäre ich persönlich heillos überfordert wenn dann noch mein Hund parallel ausflippt und ich einfach nur schnell nach draußen wollen würde und jemand sich nur BEMÜHT die Begrüßung kurz zu halten.

Vielen Dank für den Einblick und deine Tipps!

Also mit kurz halten meine ich einfach ein Hallo und wenns noch reicht ein Sorry hinterher😂 Ansonsten haben wir eben alle ein tolles nachbarschaftliches Verhältnis und plaudern viel. Wenn ich mit dem Hund unterwegs bin, bin ich in solchen Situationen sowieso nicht für ein Gespräch zu haben, ausser eben ein kurzes Hallo. Ich glaub die wollen da eh nicht mit mir sprechen, wenn ich da die wildgewordene Dame an der Leine habe😂 Und auch ich hab da keine Lust auf einen Austausch während dieser Momente. Sorry falls ich mich falsch ausgedrückt habe🙈

• . Bei ihr klappt das ganz gut, dass sie nur auf den Ball schaut, wenn ich diesen in der Hand hab, dafür muss ich den gar nicht werfen (was ich eh ungerne mache). Vielleicht klappt das bei euch ja auch?

Hm das könnt ich gut mal austesten und schauen, ob sie sich darauf einlassen würde. Das ist sicherlich einen Versuch wert. Danke dir!

• Ich denke flying paws weiß sehr gut, dass konkrete Trainingstipps in einem Forum nix zu suchen haben.

Hä? Wie ist denn das gemeint :???:

Das war so gemeint weil ein paar meinten dass es gefährlich wäre hier Trainingstipps (bei Verhaltensproblemen, was ja grundsätzlich richtig ist) zu geben (auf den Tipp von ihr bezogen) aber das was flying-paws vorgeschlagen hat war ja schlicht ne Managementmaßnahme mit der man (wie ebenfalls schon angemerkt wurde) im Zweifel nix kaputt macht und wenns nicht funktioniert ist es halt so und falls es funktioniert umso besser und darauf kann man dann aufbauen :)

• Meine Güte. Man wird seinem Hund doch sagen können, dass er mal die Klappe halten soll, völlig egal, warum der das macht.

Da muss doch nicht bei jedem Furz Mutti (bzw. Trainer) daneben stehen und Händchen halten.

• Ich bin offen für Tipps wie man das macht 😁 ich wünschte ich könnte das ich glaube dann hätte die Mehrheit der Leute auch kaum mehr Probleme mit ihren Hunden wenn jeder es drauf hätte seinem Hund einfach zu sagen was er tun und lassen soll.

• Ich weiß, dass du von HS nichts hältst, aber einen tobenden Hund im engen Treppenhaus....

Und vorbeifüttern hat ja mit dem Hund sagen, dass er die Klappe halten soll, auch nicht wirklich was zu tun.

Dann sag' du der TE doch, wie sie ihren Hund vorbei bekommt.

Es macht durchaus einen Unterschied, warum Hunde bei Menschen ausflippen, die meiner Meinung nach auch unterschiedlich trainiert werden sollten.

Anscheinend bekommt es die TE alleine nicht hin und immer ausweichen kann nicht die Lösung sein.

• Ist es nicht bei dir der Fall, dass dein Hund dich (teilweise) so extrem durch die Gegend zerrt, das du richtig Schmerzen hast?

Wieso erklaerst du dem nicht einfach mal, dass er das sein zu lassen hat?

Braucht es immer einen Trainer? Noe. Aber wenn ein HH ein Problem hat und es allein nicht in den Griff bekommt, dann ist ein Trainer sinnvoll. Und was ein Problem ist, ist unterschiedlich und jeder bewertet Verhalten xyz anders. Das gehoert auch gar nicht bewertet!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!